Historische Altstadt von Wolfenbüttel, © Stadt Wolfenbüttel / Achim Meurer
© Stadt Wolfenbüttel / Achim Meurer

Braun­schwei­ger Land


Die „Tourismusregion Braunschweiger Land“ ist eine der starken niedersächsischen Destinationen im Geschäftstourismus. Die Mischung aus einer weitestgehend intakten Kulturlandschaft mit besonderen städtischen Zentren und die schnelle Erreichbarkeit in zentraler Lage kennzeichnen das Gebiet zwischen Harz und Heide. Städtische Zentren sind die Löwenstadt Braunschweig, Wolfsburg mit der VW-Autostadt, die alte Residenzstadt Wolfenbüttel, Salzgitter als historische Stadt der Stahlgewinnung und Helmstedt.

Geografie

Das Braunschweiger Land ist ein Landstrich in Südost-Niedersachsen im Harzvorland. Es bildet den Kernbereich des alten Herzogtums Braunschweig. Im Norden begrenzt von der Lüneburger Heide, im Süden vom Harz mit seinem höchsten Berg, dem 1.141 Meter hohen Brocken und im Osten von Sachsen-Anhalt. Städte im Braunschweiger Land sind Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Helmstedt, Schöningen, Königslutter, Schöppenstedt, Salzgitter, Hornburg, Vienenburg und Liebenburg. Die Landschaft reicht von den eher ländlich geprägten Gebieten des Elm-Lappwaldes und des Wolfenbüttler Landes bis hin zum Flechtinger Höhenzug vor den Toren der Landeshauptstadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt. 

Wirtschaft

Die Wirtschaft im Braunschweiger Land ist vielfältig und an die mittleren Metropolen gebunden: Wolfsburg ist Hauptsitz der Volkswagen AG mit dem VW-Werk sowie der dazugehörigen Autostadt. Salzgitter ist der drittgrößte Industriestandort Niedersachsens mit Norddeutschlands größtem Binnenhafen. Stahlprodukte des Dax30-Unternehmens Salzgitter AG, Motoren von VW, Busse und LKW von MAN, Steuergeräte und KFZ-Elektronik von Bosch und Triebwagen von Alstom/LHB sind weltweit im Einsatz. Aus Wolfenbüttel kommt der weltberühmte Jägermeister von der Mast-Jägermeister AG. Die erfolgreichste deutsche Export-Spirituose wird heute in über 130 Länder weltweit exportiert. Im 40 Kilometer entfernten Peine braut die Privatbrauerei Härke ihr bekanntes Pils. Braunschweigs wirtschaftliche Schwerpunkte liegen in der Verkehrstechnik, Finanzwirtschaft, Biotechnologie sowie in der Musikinstrumentenindustrie. Kultureller Höhepunkt ist das Staatstheater Braunschweig. Des Weiteren ist Braunschweig bekannt für seine Forschung und Entwicklung. 

Tourismus

Die Tourismusregion Braunschweiger Land bezeichnet sich selbst als Zeitreiseland. Zeitorte sind Pforten zu verschiedenen Epochen, zum Beispiel offen gelegte geologische Seltenheiten, archäologische Ausgrabungen, Bauwerke des Mittelalters, Bibliotheken, alte Fabrikgelände, moderne Stätten von Kunst und Architektur, Museen und Produktionsstätten.

Touristische Höhepunkte des Braunschweiger Landes sind mitunter das Phaeno, mit 350 interaktiven Experimentierstationen und die Autostadt in Wolfsburg, in denen Besucher aller Altersklassen die Produktion eines Autos, sowie wissenschaftliche Phänomene bestaunen und aktiv erleben können. Wolfenbüttel, bekannt als alte Residenzstadt im Braunschweiger Land, hat das berühmte Renaissanceschloss und die weltberühmte Herzog August Bibliothek mit dem einst teuersten Buch der Welt (Evangeliar von Heinrich dem Löwen). 

Berühmt

Richtig - Braunschweig ist die Stadt Heinrich des Löwen und die Geburtsstadt des berühmten Mathematikers Johann Carl Friedrich Gauß, Königslutter, die Stadt des deutschen Kaisers Lothar III. von Süpplingenburg. In Schöningen-Schöppenstedt kann man Till Eulenspiegels Kindes- und Jugendumgebung besuchen. Auch der legendäre Dr. Faustus stammte aus dem Braunschweiger Land - er soll in Knittlingen geboren sein.

Zahlen, Daten und Fakten zum Braunschweiger Land

Fact Sheet Braunschweiger Land

 

Pressemitteilungen Braunschweiger Land

Bild für Einladung Pressegespräche, © noraismail - stock.adobe.com
© noraismail - stock.adobe.com
26. Mai 2021

Einladung zur Pressekonferenz

Das neue Wanderstempelbuch für den Naturpark Elm-Lappwald und die App Naturpark Erleben werden am 30. Mai 2021 um 11 Uhr auf dem Burgplatz in Schöningen vorgestellt.


mehr erfahren
algorithm_WOB 2021, © Anton Ginzburg, algorithm_WOB, 2021, Pigmentdruck, 4,40 x 2,40 m
© Anton Ginzburg, algorithm_WOB, 2021, Pigmentdruck, 4,40 x 2,40 m
7. Mai 2021

Kunst-Station: ALGORITHM_WOB

"Als Zukunftsbahnhof steht Wolfsburg für innovative Konzepte und Ideen und daher freut es mich umso mehr, Reisenden und Gästen der Stadt Wolfsburg am Hauptbahnhof zweimal im Jahr die Kunst kostenfrei zugänglich machen zu können", sagt Tobias Festerling, Leiter des Bahnhofsmanagements Braunschweig/Göttingen.


mehr erfahren
 Kulinarik zu Hause erleben , © Autostadt GmbH/ Anja Weber
© Autostadt GmbH/ Anja Weber
3. Mai 2021

Kulinarik zu Hause erleben

Kulinarikfans können sich ab sofort über ein besonderes Angebot der Autostadt in Wolfsburg anlässlich des Muttertags und des Vatertags freuen: Drei kreative Genusspakete sowie Kuchenherzen und Torten stehen zur Auswahl, mit denen sie ihren Liebsten ein gastronomisches Erlebnis nach Hause holen können.


mehr erfahren
Eröffnung des Drive-in-Testzentrums in der Autostadt, © Matthias Leitzke
© Matthias Leitzke
9. April 2021

Drive-in-Testzentrum in der Autostadt eröffnet

Mandy Sobetzko, Geschäftsführerin der Autostadt: „Wir freuen uns, dass wir in der aktuellen Situation die Stadt Wolfsburg mit einem ‚Drive-in‘-Testzentrum auf unserem Gelände unterstützen können. So besteht die Möglichkeit sich schnell und bequem testen zu lassen.“


mehr erfahren
Switzerball im phaeno , © phaeno/ Lars Landmann
© phaeno/ Lars Landmann
30. März 2021

phaeno: OnlineOsterangebote für die ganze Familie

Neugierige können via Livestream Küken beim Schlüpfen beobachten oder in einem Video über die außergewöhnliche Kugelbahn "Switzerball" staunen. In Online-Workshops werden drei unterschiedliche kreative Aktionen für Familien angeboten.


mehr erfahren
Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com
26. März 2021

Tourismus in Wolfsburg 2020

„Infolge der Corona-Pandemie kommen die rückläufigen statistischen Zahlen nicht unerwartet und zeigen vielmehr in aller Deutlichkeit den weiterhin dringenden Unterstützungsbedarf des lokalen Gastgewerbes auf“, erläutern die WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer und Dennis Weilmann.


mehr erfahren
Das phaeno Wolfsburg ist einer der Kooperationspartner der Kampagne „Ja, in Wolfsburg“, © WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
© WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
23. März 2021

„Ja, in Wolfsburg“

„Dass unsere Partner ihr Engagement für die Marketingkooperation gerade in der aktuellen Krisensituation nochmal weiter erhöht haben, ist ein starkes Signal für ein kraftvolles gemeinschaftliches Tourismusmarketing für Wolfsburg“, so Christoph Kaufmann, Bereichsleiter Tourismus bei der WMG.


mehr erfahren
Bild für Einladung Pressegespräche, © noraismail - stock.adobe.com
© noraismail - stock.adobe.com
19. März 2021

Einladung zur Pressekonferenz

In der Städtischen Galerie Wolfsburg kuratiert von Dora Balistreri - Laufzeit der Ausstellung vom 23. März bis 25. Juli 2021.


mehr erfahren
Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com
15. März 2021

Tourismuszahlen 2020 um mehr als 50 Prozent gesunken

„Wir hatten den hervorragenden Jahresbeginn und mit dem Braunschweiger Lichtparcours im nicht so stark reglementierten Sommer einen zusätzlichen attraktiven Reiseanlass“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.


mehr erfahren

Presse-Kontakt

TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.

Jan-Christoph Ahrens
Frankfurter Straße 284
38122 Braunschweig
Telefon: 0531 / 1218-200

E-Mail verfassen
Homepage