Die Stadt Wolfenbüttel hat einen neuen Audio-Rundgang veröffentlicht, der die Besucherinnen und Besucher zu fünf historischen Orten an den Wasserwegen führt. Der Rundgang ist als mobile App (PWA) unter www.wasserwege-wf.de kostenlos abrufbar und dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden.
Jede Station ist mit einem Hinweisschild gekennzeichnet, welches eine Stationsübersicht beinhaltet und über einen QR-Code direkt zum Angebot führt. Die Stationen können aber auch über die integrierte Navigation angesteuert werden.
Der neue Wasserwege Audio-Rundgang ersetzt den über 20 Jahre alten Rundgang „Kulturroute historische Wasserwege“ durch ein zukunftsorientiertes digitales Angebot. Möglich machte dies das Förderprogramm Perspektive Innenstadt.
Bereits im September 2022 wurde das Konzept für die Neugestaltung entwickelt. „Es war uns wichtig, das Produkt eng an den Bedürfnissen unserer Gäste zu orientieren.“ sagt Björn Reckewell, Abteilungsleiter Tourismus der Stadt Wolfenbüttel. „Darum haben wir schon in der Konzeptphase potentielle Nutzerinnen und Nutzer des neuen Angebots eingebunden und unsere Ideen überprüfen lassen“. Dabei hat sich die Tourismusabteilung auf das für sie neue Instrument des Design Sprints eingelassen. Begleitet wurde der Prozess von der Agentur Poolside in Berlin. Die Konzeptphase war sehr intensiv, führte aber innerhalb einer Woche zu einem fast marktreifen Protoypen.
Inzwischen wurde daraus eine mobile App (PWA), die online unter www.wasserwege-wf.de kostenfrei mit dem Smartphone abrufbar ist. Das Ergebnis ist ein etwa 1 bis 1,5 stündiger Rundgang. Warum sieht die Stadt so aus, wie sie heute aussieht? Das lässt sich mit den alten Wasserwegen gut erklären. Der Wasserwege-Audiorundgang führt daher zu fünf Stationen, an denen heute noch Spuren der Wasserwege sichtbar sind.
An jeder Station wird eine historische Stadtsituation illustriert und es gibt Infos zum Hören - oder alternativ zum Lesen. Unterhaltsam, informativ und immer mit Bezug zu den Wasserwegen oder zu bedeutsamen Personen und Gebäuden, die mit diesen Orten eng verbunden sind.
Neben unterhaltsamen Geschichten, war das Ziel auch, ein Angebot zu schaffen, welches den Grundsätzen des universellen Designs folgt, also möglichst wenig Barrieren aufweist. Lesen oder Hören, das können die Gäste daher individuell nach ihren Bedürfnissen entscheiden. Auch wurde viel Zeit investiert, um die Inhalte ebenfalls in Leichter Sprache zu integrieren und so noch mehr Menschen den Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen.