Christina und Frank Fass vom Wolfcenter Dörverden freuen sich über die Auszeichnung „KinderFerienLand Niedersachsen“, © Mittelweser Touristik GmbH
© Mittelweser Touristik GmbH

Wolf­cen­ter Dör­ver­den er­hält er­neut Aus­zeich­nung Kin­der­Fe­ri­en­Land Nieder­sachsen

Das Wolfcenter Dörverden leistet für die Bevölkerung Öffentlichkeitsarbeit über wildlebende Wölfe, die sich in Deutschland selbständig wieder ausbreiten. Dabei zeigt das Mitarbeiter-Team den vielen Besuchern des Wolfcenters Chancen, Risiken und Herausforderungen auf, die die Ausbreitung mit sich bringt. Mehrmals täglich erfahren die Besucher in einer ca. einstündigen Führung alles über Biologie und Ökologie der Wölfe. Tägliche Schaufütterungen runden das Programm ab. Zusätzlich geben zwei große Ausstellungen mit echten Wolfspräparaten, erstaunlichen Fotografien und Exponaten zum Mitmachen einen Einblick in das Leben dieser spannenden Tiere. Zwei Naturspielplätze und ein Wasserspielplatz bieten auch den kleinen Gästen Platz zum Toben und im Restaurant „Wolfsrevier“ kann man sich mit frisch zubereiteten Speisen und Leckereien stärken. Wer über Nacht bleiben möchte, dem bieten sich in Indianertipis zwischen den Gehegen, Gästezimmern und zwei exklusiven Baumhaushotels vielfältige Möglichkeiten, um auch nachts dem Wolfgeheul zu lauschen.

Das Wolfcenter Dörverden gilt als besonders kinderfreundlich. Seit Oktober 2011 bietet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) das Qualitätssiegel „KinderFerienLand Niedersachsen“ an, um besonders kinderfreundliche und kindgerechte Urlaubs- und Tagesangebote auszuweisen. Im Zuge dessen wurde das Wolfcenter als einer der ersten niedersächsischen Betriebe in 2012 ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen gab es in 2015, 2018 und 2021. Die Auszeichnung „KinderFerienLand“ gilt jeweils für drei Jahre. Im Rahmen der Vergabe des Qualitätssiegels wurden rund 50 Kriterien überprüft, die die Messbarkeit von kinderfreundlichen Betrieben generieren sollen. Die Auszeichnung dient als verlässliches Kriterium, um die Qualität des Angebotes zu kennzeichnen. Das Angebot des Wolfcenters wurde jetzt anhand eines einheitlichen Kriterienkataloges durch die geschulte Prüferin Michelle Rischkopf von der Mittelweser-Touristik GmbH aufgenommen und bewertet. „Das Wolfcenter hat die Auszeichnung erneut verdient, es bietet ein tolles Angebot für Groß und Klein“, sagt Rischkopf. Auch Inhaberin Christina Fass freut sich über das tolle Ergebnis: „Gerade unseren jungen Gästen möchten wir mit unserer Arbeit das Thema „Wolf“ näherbringen. Das Thema ist durch dessen Rückkehr nach Deutschland sehr aktuell“, so Fass. „Die Mittelweser-Touristik GmbH beteiligt sich gern an dieser Initiative, um die Region für alle Alltagsgruppen attraktiv zu halten und einen Standard zu gewährleisten, der der Nachfrage nach familienfreundlichen Angeboten gerecht wird“, sagt Rischkopf abschließend. Eine Übersicht über die bereits klassifizierten Betriebe gibt es unter www.kinderferienland-zertifizierung.de.

Das Wolfcenter Dörverden ist vom 15. März bis 31. Oktober, Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und in der Zeit vom 1. November bis 14. März, Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen: Wolfcenter GbR, Kasernenstr. 2, 27313 Dörverden-Barme, Tel. (04234) 94 311-0, info@wolfcenter.de, www.wolfcenter.de, Weitere Informationen über die Mittelweser-Region: Mittelweser-Touristik GmbH, Lange Straße 18, 31582 Nienburg, Tel. (05021) 917 63-0, info@mittelweser-tourismus.de, www.mittelweser-tourismus.de

In der Mittelweser-Region sind neben dem Wolfcenter Dörverden auch das Museum Nienburg, das Escape Nienburg, die Kreativwerkstatt am Wall in Nienburg, das Cup & Cino in Nienburg, das Wesavi in Nienburg, der Hof Claus in Wietzen, Unser kleiner Hof in Wietzen, der Dino-Park Münchehagen, das Wolfcenter Dörverden, das Museum Nienburg, der Ponyhof Hagedorn in Lichtenhorst, das Ferienhaus Bünkemühler Kuhliebe in Bücken, Unser kleiner Hof in Wietzen, das Gasthaus Rohrbach in Glissen, der Hof Frien in Uchte-Höfen, der Adelheidshof in Hilgermissen, das Historische Museum Domherrenhaus in Verden, die Romantik in Bad Rehburg, der RitterRost Magic Park in Verden, das Naturfreundehaus Nienburg und die Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen zertifiziert. Die Stadt Nienburg selbst ist ebenfalls als Kinderferienland-Ort ausgezeichnet. Eine Übersicht über die klassifizierten Betriebe gibt es unter www.kinderferienland-niedersachsen.de. Bei der Mittelweser-Touristik GmbH ist die Broschüre „Hits für Kids“ mit Angeboten für Kinder kostenfrei erhältlich.

Zum Hintergrund: In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der LandTouristik Niedersachsen e.V. bietet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH seit Oktober 2011 eine Zertifizierung für kinder- und familienfreundliche Unterkünfte, Gastronomiebetriebe, Freizeit- und Erlebnisanbieter sowie besonders familienfreundliche Orte und Inseln an. Für jede der vier Kategorien gibt es einen umfangreichen Kriterienkatalog. So machen Beherbergungsbetriebe Angaben zum Wohn-, Schlaf- und Spielbereich, bei gastronomischen Einrichtungen werden Details zum speziellen Speisenangebot für Kinder abgefragt. Freizeit- und Erlebniseinrichtungen geben Auskunft über den Spielbereich und die Orientierung vor Ort. In jedem Katalog sind außerdem Fragen zu Sicherheit, Service und den Sanitäreinrichtungen enthalten. Die Kriterien stellen einen Mindeststandard für einen gelungenen Familienurlaub dar. Alle Betriebe werden bei einer Vor-Ort-Besichtigung durch einen unabhängigen und geschulten Prüfer unter die Lupe genommen. Die Teilnahme an dieser Zertifizierung ist freiwillig und hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Mittelweser-Touristik GmbH

Martin Fahrland