Herrenhausen auf LAGA, © Landesgartenschau Bad Gandersheim
© Landesgartenschau Bad Gandersheim

Was Sie schon im­mer über den Gar­ten wis­sen woll­ten

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni sind die Herrenhäuser Gärten zu Gast auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Im ‚Pavillon der Regionen‘ geben Gartenprofis praktische Tipps zu Pflanzen und Pflege. Wie topfe ich Orchideen um? Welchen Dünger brauchen meine Kübelpflanzen? Was tun gegen Schädlinge?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt es dort fachkundige Antworten sowie praktische Vorführungen. Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in den Herrenhäuser Gärten stehen natürlich auch zur Verfügung. Zu Gast ist Carl von Linné, der berühmte Naturforscher, mit Anekdoten aus seinem Leben und Werk im 18. Jahrhundert.

Gartenprofis live auf der Parkbühne
Am Freitag, 2. Juni, stellen sich die Gartenprofis der Herrenhäuser Gärten auf der Parkbühne den Fragen eines Moderators und des Publikums. Was die Gäste der Landesgartenschau schon immer über Gartenpraxis wissen wollten, wird hier beantwortet. Themen sind unter anderem winterharte Palmen, Orchideen, Rasenpflege und Staudenverwendung.

Auch der Pavillon ist ein Hannoveraner
Wie die Herrenhäuser Gärten ist auch der ‚Pavillon der Regionen‘ eine Kreation aus Hannover. Die ebenso schöne wie praktische Konstruktion ist das Ergebnis eines Wettbewerbs an der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover. Die Aufgabe bestand darin, einen flexibel bespielbaren Pavillon zu entwerfen und dabei den Trespa-Plattenwerkstoff innovativ einsetzen.

Die Lösung der drei Gewinner Siri El-Hawari, Fionn Quantz und Annika Jankowski: ein aus 2963 Trespa-Platten wabenförmig ineinander gesteckter Pavillon, an den Seiten teiloffen, um Blickbeziehungen zwischen Innen und Außen zu ermöglichen, für einen fließenden Übergang zwischen Garten und Ausstellungsraum.

Das Konzept funktioniert bestens, wie man seit dem Start der LAGA am 14. April beobachten kann. Verschiedenste Organisationen und Institutionen, Tourismus- und Kulturverbände haben sich dem LAGA-Publikum bereits im Pavillon präsentiert, der bis zum Ende der Veranstaltung am 15. Oktober so gut wie ausgebucht ist.

Informationen:
www.laga-bad-gandersheim.de, bis 15.10. täglich 9 bis 18.30 Uhr, Tageskarte 19 Euro

Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH

Frank Terhorst