Zum 200. Geburtstag von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler steht ein vielfältiges Programm in Bad Zwischenahn an. Vor seinem Geburtshaus steht heute eine Büste, die an den Mediziner erinnert. Dort findet am 21. August ein Geburtstagsempfang statt. , © Touristik-Service Bad Zwischenahn
© Touristik-Service Bad Zwischenahn

Vier Ta­ge dreht sich al­les um Schüß­ler

Bad Zwischenahn feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler wäre in diesem Jahr, genauer am 21. August, 200 Jahre alt geworden. Und warum feiert Bad Zwischenahn diesen Anlass? Der Begründer der "Biochemischen Heilweise" ist 1821 im wunderschönen Zwischenahn zur Welt gekommen und in der Peterstraße aufgewachsen. Noch heute ziert eine Büste des Mediziners den Platz vor der Hausnummer 6.

Aus diesem Grund dreht sich vier Tage lang in Bad Zwischenahn alles um den Doktor der Medizin, der in Oldenburg praktizierte und auch heute noch aufgrund seiner sogenannten homöopathisch aufbereiteten Schüßler-Salze eine große Rolle in der Alternativmedizin spielt. Vom 18. bis 21. August veranstaltet der Biochemische Bund Deutschland eine Reihe an Events mit verschiedenen Fachvorträgen zum Thema Schüßler und die Schüßler-Salze.

Am 21. August, dem Geburtstag Schüßlers, ist der Höhepunkt der Reihe geplant. Vor dem Geburtshaus des bekannten Mediziners soll ein ganz besonderes Geburtstagsevent stattfinden.

Theaterfreunde können sich zudem am eigentlichen Geburtstag, dem 21. August, noch auf ein inszeniertes Theaterstück von  Gästeführern und Laien-Schauspielern der Speelköppel Ekern e. V. zu Ehren von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler und Pfarrer Sebastian Kneipp freuen.

Bei diesem Stück erhalten die Zuschauer Informationen über das Leben der beiden bekannten Alternativmediziner und werden sicher einige überraschende Gemeinsamkeiten erfahren.

Die Aufführung beginnt um 16 Uhr. Karten sind zum Preis von 19,80 Euro im Internet unter www.bad-zwischenahn-touristik.de/veranstaltungen erhältlich.

Programm:

Mittwoch, 18. August 2021
im Haus Brandstätter, Marktplatz

• 15 Uhr : Schüßler-Salze für Sport und Freizeit; Referentin: Dr. Gabriele Steinmetz,Oldenburg / Bad Zwischenahn
  • 19 Uhr: Mit Schüßler-Salzen die Gesundheit pflegen; Referentin: Dr. Gabriele Steinmetz,Oldenburg / Bad Zwischenahn

Donnerstag, 19. August 2021
in der Wandelhalle, Auf dem Hohen Ufer 24

• 11 Uhr: Praktische Anwendung der Schüßler-Salz-Salben; Referent: Benjamin Hartlieb, staatl. anerkannter Osteopath und Heilpraktiker, Pforzheim
  • 15 Uhr: Ernährung, Stoffwechsel und Entzündungen – Hilfe für Magen-Darm, Immunsystem und Gelenke mit Schüßler-Salzen und ganzheitlicher Medizin; Referent: Dipl. Biologe Peter Emmrich M.A., Facharzt für Allgemeinmedizin, Präsident des Europäischen Naturheilbundes, Pforzheim
  • 19 Uhr: Die Bedeutung von Dr. Schüßler in der Natur- und  Kulturheilkunde; Referent: Prof. Dr. Hartmut Schröder, Berlin / Frankfurt (Oder)

Freitag, 20. August 2021
Wandelhalle, Auf dem Hohen Ufer 24

• 10.30 Uhr: Begrüßung,  Grußworte der Ehrengäste, eingebunden mit musikalischen Beiträgen
  • 11 Uhr: Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler – das Oldenburger Original aus Bad Zwischenahn; Prof. Dr. Gert Oomen, Tübingen
  • 14.30 Uhr: Schüßler-Salze für Silver-Agers; Referentin: Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg, Heilpraktikerin, Würzburg, Vizepräsidentin des Biochemischen Bundes Deutschlands e. V.
  • 15.30 Uhr: Schüßler-Salze bei Burn-out, Stress, Angst und Depression; Referent: Günther H. Heepen, Heilpraktiker, Bamberg, Chefredakteur der Zeitschrift „Weg zur Gesundheit“
  • 19 Uhr: Festvortrag Erfolgreiche Schüßler-Salz-Therapie heute, morgen und in der Zukunft. Der Referent stellt die 12 klassischen Schüßler-Salze vor und präsentiert zahlreiche, teils sensationelle Fallbeispiele aus der Praxis. Referent: Dipl. Biologe Peter Emmrich M.A., Facharzt für Allgemeinmedizin, Präsident des Europäischen Naturheilbundes, Pforzheim

Samstag, 21. August 2021

• 200. Geburtstag von Dr. Schüßler