Uraufführung auf der LAGA: „Auf der Suche“, © Joachim von Burchard
© Joachim von Burchard

Ur­auf­füh­rung auf der LA­GA: „Auf der Su­che“

Weltpremiere auf der Parkbühne der Landesgartenschau Bad Gandersheim: Am Samstag, den 3.6. wird es nicht nur die Kleinen richtig spannend. Um 15:30 Uhr wird auf der Parkbühne im Roswithapark das Kindertheaterstück „Auf der Suche“ uraufgeführt.
Gezeigt wird eine ergreifende Geschichte zum Thema Flucht, Vorurteile, Toleranz und den Glauben an sich selbst! Nachdem das Zuhause des kleinen Igels durch ein Feuer zerstört wird, begibt er sich schweren Herzens auf die Suche nach einer neuen Heimat und neuen Freunden. Doch weder das eine noch das andere lässt sich so einfach finden. Ob alles gut ausgeht, könnt ihr am 3.6. selbst erleben.

„Auf der Suche“ stammt aus der Feder der Autorin Ronja Padurlar und basiert auf ihrem gleichnamigen Kinderbuch, das im Hottenstein Buchverlag erschienen ist.

Die Idee zu Buch und Stück hatte Ronja Padurlar. Für ihre Tochter wollte sie ein Kinderbuch schreiben wollte, das metaphorisch die Situation der Geflüchteter beschreibt. Ein Thema, das die Lehrerin aus ihrem Alltag gut kennt. Sie unterrichtet an der Oberschule Celle, an der sie als Sprachkoordinatorin auch Geflüchtete betreut. Ankommen, dazugehören, eine neue Heimat und vor allem Freunde finden, das sind Themen, die besonders für diese Gruppe von herausragender Bedeutung sind. Denn, so weiß der kleine Igel: „Ein Leben ohne Heim und Freundschaft ist, nur ein großer Haufen voller Mist.“

Für das Theaterstück konnte Padurlar erfahrene Mitstreiter gewinnen. Regie führt der auf Kindertheaterstücke spezialisierte, Hannoveraner Joachim von Burchard. Martin Winkelmann spielt die Hauptrolle des kleinen Igels, der zunächst Enttäuschungen überwinden muss und dann allerlei Abenteuer erlebt. Andrea Fester übernimmt den Part des ihm zur Seite stehenden Maulwurfs und Imme Beccard schlüpft gleich in mehrere Rollen, indem sie als Vogel, Fisch, Katze und Pferd auftritt.

Das Duo „Die Liedersachsen“ aus Duingen begleiten das Theaterstück mit eigens dafür komponierten Liedern live auf der Bühne und sorgen damit für eine besonders stimmungsvolle und dichte Atmosphäre. Das Bühnenbild wurde liebevoll vom Lamspringer Künstler Micha Kloth gestaltet und bildet mit den Kostümen von Ulrike Schörghofer eine herrliche Symbiose.

Die Aufführung wird unterstützt von der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, ÜWL Überlandwerk Leinetal, Autohaus Dobbratz aus Lamspringe, Marianne Tewes Stiftung Hildesheim, Harjes GmbH Bauelemente und der Ortsrat Lamspringe.

Das Theaterstück hat eine Länge von ca. 40 Minuten und ist von Juni bis Oktober insgesamt 25 Mal auf der Parkbühne der Landesgartenschau zu sehen.

Wie immer auf der LAGA gilt: Der Eintritt für das Theaterstück ist im Ticketpreis der LAGA inbegriffen.

Die Spielzeiten sind zu finden unter www.rundumdenigel.de und im Veranstaltungskalender der Landesgartenschau. Die nächste Aufführung findet am Sonntag, 4.6. um 15:30 Uhr statt.

Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH

Frank Terhorst