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Tou­ris­mus­zah­len: Trend für 2024 setzt sich fort


Für das zweite Quartal 2024 hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) in Braunschweig 78.534 Gästeankünfte und 149.242 Übernachtungen erfasst. Dies bedeutet für die Ankünfte einen Rückgang um 9,1 Prozent und für die Übernachtungen einen Rückgang um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit verzeichnete das erste Halbjahr zwar etwa 4,2 Prozent weniger Ankünfte, aber etwa 0,4 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zu 2023. Die Zahl der Übernachtungen im zweiten Quartal 2024 übertrifft zudem das Niveau im Vergleichszeitraum 2019, vor der Pandemie.

Die Bilanz des ersten Halbjahrs ist da: 176.813 Gäste reisten von Januar bis Juni 2024 nach Braunschweig und sorgten für 333.463 Übernachtungen. Bereits im ersten Quartal zeichnete sich im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang der Gästeankünfte ab. Dieser Trend setzte sich im zweiten Quartal mit 78.534 vom LSN erfassten Gästeankünften fort. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 bedeutet dies eine Verringerung der Ankünfte um 9,1 Prozent und der Übernachtungen um 1,1 Prozent. Trotzdem übertrifft die Zahl der Übernachtungen mit insgesamt 149.242 die aus 2019 um 2,6 Prozent. Die Entwicklung bleibt damit im langfristigen Vergleich stabil.

Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, erklärt: „Durch die Schließung der Stadthalle und des InterCityHotels seit Februar fehlen uns Tagungskapazitäten und aktuell rund 170 Zimmer und 340 Betten, das wirkt sich natürlich auf die Tourismuszahlen in Braunschweig aus.“ Vor diesem Hintergrund sei die weitgehende Stabilität der Zahlen auf hohem Niveau auch eine positive Nachricht: „Die Aufenthaltsdauer in der Löwenstadt hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 im Durchschnitt von 1,8 auf 1,9 Tage sogar leicht erhöht. Der Vergleich zu 2019 zeigt, dass wir in der Langzeitbetrachtung eine positive Entwicklung haben, auch wenn wir aktuell die Übernachtungszahlen aus dem starken Vorjahr nicht übertreffen.“

Für die zweite Hälfte des Jahres rechnet Leppa mit einem ähnlichen Bild wie in den Monaten Januar bis Juni. „Die Stagnation wird sich auch durch die fehlenden Kapazitäten fortsetzen. Es gibt aber viele Reiseanlässe, die uns trotzdem zuversichtlich stimmen. Mit attraktiven Veranstaltungen wie dem Lichtparcours, dem internationalen Filmfest und schließlich dem Weihnachtsmarkt hat Braunschweig im Herbst und im Winter viel zu bieten.“

Im Geschäftstourismus brächten international renommierte Einrichtungen und Forschungsinstitute in der zweiten Jahreshälfte mit ihren Tagungen und Events ebenfalls vermehrt nationale und internationale Gäste in die Stadt, darunter das Symposium on Theoretical Chemistry im September sowie die International Battery Production Conference und die Tagung „Tierernährung 2024“ im November. „Der Geschäftstourismus ist für Braunschweig sehr wichtig und soll zukünftig noch weiter wachsen. Mit der Sanierung der Stadthalle werden uns perspektivisch mehr Kapazitäten für größere Tagungen und Kongresse zur Verfügung stehen“, so Leppa.

Karsten Ziaja, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB), ergänzt: „In der Tourismusbranche spüren wir die allgemeine wirtschaftliche Lage deutlich. Buchungen erfolgen immer kurzfristiger und stellen den Tourismus in Braunschweig weiterhin vor Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass alle Beteiligten weiterhin eng zusammenarbeiten und ihre Kräfte bündeln, um die Qualität unserer touristischen Angebote zeitgemäß weiterzuentwickeln. Aber ich bin zuversichtlich, dass uns dies gemeinsam gelingen wird.“

Entwicklung der Gästeankünfte und -übernachtungen in Braunschweig im ersten Halbjahr von 2019 bis 2024, © Grafik: Braunschweig Stadtmarketing GmbH; Daten: Landesamt für Statistik Niedersachsen
© Grafik: Braunschweig Stadtmarketing GmbH; Daten: Landesamt für Statistik Niedersachsen

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Entwicklung der Gästeankünfte und -übernachtungen in Braunschweig im ersten Halbjahr von 2019 bis 2024. (© Grafik: Braunschweig Stadtmarketing GmbH; Daten: Landesamt für Statistik Niedersachsen)

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn
Sack 17
38100 Braunschweig
Telefon: 0531 470-3240

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