Hameln, © Hameln Marketing
© Hameln Marketing

Tou­ris­mus: Ha­melns Über­nach­tungs­bi­lanz mau­sert sich wie­der

Tourismus: Hamelns Übernachtungsbilanz mausert sich wieder

Im Jahr 2022 gab es in Hameln 202.249 touristische Übernachtungen, was + 68,8 % Zuwachs bei den Übernachtungen zum Vorjahr ergibt. Die Gäste-Ankünfte kletterten um + 69,8 %. Bei den Übernachtungszahlen bedeutet das: nur noch etwa 8% unter dem Vor-Corona-Stand von 2019. Das Vorkrisenniveau von knapp 220.000 Übernachtungen ist damit fast erreicht.

Gäste aus Deutschland bestritten dabei 180.679 Übernachtungen. Von ausländischen Gästen wurden 21.570 Übernachtungen gemeldet, was 154% Zuwachs zum Vorjahresergebnis entspricht. Aus den angrenzenden europäischen Ländern sah es wie folgt aus: Niederlande mit insgesamt 6.109 Übernachtungen, Polen 1.708, Schweden 1.621, Vereinigtes Königreich 1525, Dänemark 1.132 und die Schweiz mit 1.110 Übernachtungen.

Hameln erwartet für das laufende Jahr eine weitere Erholung. „Hameln ist nach wie vor bei Inlandsreisenden sehr beliebt und wir hoffen auch wieder auf mehr internationale Gäste, auf die die Rattenfängerstadt ohnehin einen anziehenden Charakter hat“, sagt der Teamleiter Tourismus der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Frank Lücke. Mit den touristischen Highlights wie das Rattenfänger-Freilichtspiel, Musical „RATS“, jüngst der „Mystica Hamelon“ als Großveranstaltung und dem Pflasterfest, welches auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird, dem beliebten Weihnachtsmarkt und nicht zuletzt dem Erfolgs-Musical „Robin Hood“, sowie viele Kultur-Veranstaltungen in Hallen, Clubs, Theater und auf den Schiffen der „Flotte Weser“ laden ein zu übernachten und zudem die bekannte Stadt näher zu erkunden, so Lücke.

Quelle: Die Jahresstatistik des Statistischen Landesamtes Niedersachsen erfasst sämtliche Gästeankünfte und -übernachtungen in Betrieben ab 10 Betten. Diese offiziellen Übernachtungszahlen beinhalten nur die Übernachtungen in gewerblichen Betrieben, Übernachtungen in den Privatpensionen und Ferienwohnungen werden nicht erfasst.

Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Frank Lücke