Tag der Hönigbiene, © FLMK
© FLMK

Ter­mi­ne im Au­gust 2024 im Frei­licht­mu­se­um am Kie­ke­berg

Fünf Wochen „Sommerspaß“ beim offenen Ferienprogramm am Kiekeberg.

„Sommerspaß“: Sa 6.7. – So, 11.8., Mitmachaktionen Di ­– Fr ab 9.30 Uhr, Sa/So ab 10.30 Uhr, Kinder ab 4 Jahren (in Begleitung), ohne Anmeldung, teilweise Materialkosten, Museum geöffnet Di – Fr, 9 – 17 Uhr, Sa/So, 10 – 18 Uhr, Eintritt für Erwachsene 11 Euro, für Personen unter 18 Jahren frei

Kultur und Natur für Kinder: Das Freilichtmuseum am Kiekeberg bietet fünf Wochen „Sommerspaß“ von Samstag, dem 6. Juli, bis Sonntag, dem 11. August. In wechselnden Themenwochen wie „Altem Handwerk auf der Spur", „Nachhaltig – früher und heute“ oder „Märchenzeit im Museum“ nehmen Kinder ohne Anmeldung an offenen Mitmachaktionen teil. Jeweils zwei bis vier Stationen sind dienstags bis freitags ab 9.30 Uhr und am Wochenende ab 10.30 Uhr geöffnet. Das Museum öffnet wochentags von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist für Personen unter 18 Jahren frei, für Erwachsene beträgt er 11 Euro. Bei einzelnen Aktionen fallen Materialkosten von ein bis drei Euro an. Informationen zum „Sommerspaß“ gibt es unter www.kiekeberg-museum.de/sommerspass.

In der Woche „Rund um unsere Museumstiere“ von Dienstag, dem 30. Juli, bis Samstag, dem 3. August, besuchen Kinder früher typische Nutztierrassen: zum Beispiel Bunte Bentheimer Schweine, Bentheimer Landschafe, weiße Hausziegen, Pommersche Gänse und Ramelsloher Hühner. Beim „Tag der Honigbiene“ am Sonntag, dem 4. August, führt der Imkerverein am Kiekeberg seine Arbeit vor.

Der „Sommerspaß“ endet mit der Themenwoche „Märchenzeit im Museum“ von Dienstag, dem 6. August, bis Sonntag, dem 11. August.

Es summt am Kiekeberg beim „Tag der Honigbiene“.

Sonntag, 4. August, 10 − 18 Uhr, Eintritt Erwachsene 11 Euro, unter 18 Jahren frei

Am Sonntag, dem 4. August, dreht sich im Freilichtmuseum am Kiekeberg beim „Tag der Honigbiene“ alles um die fleißigen Insekten. Bei Vorführungen des Imkervereins am Kiekeberg erfahren Besucherinnen und Besucher Alles rund um Bienen und Honig. Für Kinder gibt es kreative Mitmachaktionen. Das Freilichtmuseum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 11 Euro, für Besucherinnen und Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

Inmitten der historischen Heidedörfer erklären Mitglieder des Imkervereins am Kiekeberg Interessierten ihr Handwerk. Neben Vorführungen zur Honigernte erfahren Neugierige Wissenswertes zur Bienenpflege. Kinder nehmen an einem Sinnesparcours teil und bestaunen die fleißigen Bienen im Schaukasten. Beim Mitmachprogramm basteln und filzen sie und testen ihr neugewonnenes Wissen bei einem Bienenquiz. Das Kinderprogramm findet im Rahmen des „Sommerspaßes“ statt, dem offenen Mitmachprogramm zur Ferienzeit von Sonnabend, dem 6. Juli bis Sonntag, dem 11. August.

Der Imkerverein am Kiekeberg gestaltet den „Tag der Honigbiene“ im Freilichtmuseum maßgeblich mit. Die Vereinsmitglieder kümmern sich um die Bienenvölker im Museum, vermitteln Techniken der Imkerei und bieten Kurse für Schulgruppen und Erwachsene an. Die Imkerei ist traditionell eng mit der Heidelandschaft verbunden. Honig und Bienenwachs waren wichtige Wirtschaftsgüter in der Region. Bienenzäune mit geflochtenen Bienenkörben prägten das Bild der Lüneburger Heide.

Die Museumsbäckerei lockt mit traditionelle Backwaren aus dem Holzofen. Der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ bietet norddeutsche Gerichte. „Das Wegewitz – Museumscafé und Rösterei“ serviert Frühstücksvarianten, Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen.

Anfahrt mit Bus und Rad:
Die Haltestelle „Museum Kiekeberg“ befindet sich direkt vor dem Museumseingang. Aktuelle Informationen entnehmen Besucher den Fahrplänen. Für Fahrräder stehen ausreichend Anschließmöglichkeiten vor dem Eingang bereit.

Blütenpracht am Kiekeberg: Pflanzenmarkt mit rund 100 Ausstellenden

Sa 24.8. – So 25.8., 10 – 18 Uhr, 11 Euro Erwachsene, unter 18 Jahre frei

Sommerblumen und Gartenkunst – am Wochenende vom 24. und 25. August kommen Besucherinnen und Besucher beim Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg auf ihre Kosten. Von 10 bis 18 Uhr entdecken sie ein breites Angebot an Gewächsen und Dekorationen von vielen Kleinbetrieben aus Deutschland, den Niederlanden und Dänemark. Der Museumseintritt kostet 11 Euro. Für Personen unter 18 Jahren ist er frei. Die Standliste ist kurz vor dem Markt unter kiekeberg-museum.de abrufbar.

Das Museumsgelände blüht auf: Beim Pflanzenmarkt am Kiekeberg wählen Interessierte aus dem Angebot von etwa 100 Gärtnereien und Züchtereien. Die Fachleute beraten vor Ort fundiert zur Pflanzung, Düngung und zum Schnitt. In den 40 historischen Gebäuden und Gärten des Freilichtmuseums finden Interessierte auch allerlei Praktisches und Dekoratives wie Werkzeuge, Keramik und Schmiedeeisernes. Pflanzenparkplätze zur Zwischenlagerung der erstandenen Gewächse sorgen für einen entspannten Marktbesuch.

Für Kinder gibt es ein buntes Mitmachprogramm.
Der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ bietet norddeutsche, saisonale Gerichte an. „Das Wegewitz – Museumscafé und Rösterei“ serviert Kaffeespezialitäten, hausgemachten Kuchen und ab 10.30 Uhr Frühstücksvarianten.

Anfahrt mit Bus und Rad:

Termine im August 2024 im Feuerwehrmuseum in Marxen

Öffnungstag zum Besuch der Ausstellung:

So 4. August, 10 – 16 Uhr

Das Feuerwehrmuseum in Marxen zeigt, wie sich das Feuerwehrwesen in der Region entwickelt hat. Die Ausstellung präsentiert verschiedene Tanklöschfahrzeuge, Feuerlöscher, Ledereimer, Helme und Handdruckspritzen. Das Feuerwehrmuseum ist bis einschließlich Sonntag, dem 6. Oktober, immer am ersten Sonntag im Monat und an Feiertagen zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, für Personen unter 18 Jahren ist er frei.

Das Feuerwehrmuseum Marxen ist eine Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg und wird ehrenamtlich betrieben. Gruppenführungen sind nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. (0 40) 79 01 76 – 0 und auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Museumsbauernhof in Wennerstorf im August 2024

Veranstaltungen

• sonntags, 13 – 17 Uhr „Hofverngnügen". Kostenfreie          Mitmachprogramme für Kinder
  • So 18.8., 11 – 17 Uhr „Von Wagenrädern, Wasserkraft und Landwirtschaft“

Mühlenmuseum in Moisburg im August 2024

Vorführungen

• So 4.8., 11–17 Uhr „Sonntags in der Mühle“
    An jedem 1. Sonntag führen Spinnerinnen aus Moisburg die alte Handarbeitstechnik vor und zeigen, wie aus Schafwolle ein Faden entsteht.

• So 11.8., 11–17 Uhr „Sonntags in der Mühle“ für Kinder
    An jedem 2. Sonntag im Monat ist Kindersonntag: Sie basteln, mahlen Schrot mit der Handmühle und schauen dem Müller zu.

• Do 15.8., 17–18 Uhr Kinderkino in der Mühle
    Im historischem Ambiente tauchen Kinder in die Märchenwelt ein. Im Kinderkino läuft „Die Regentrude“. Der Eintritt ist frei.

• Fr 16.8., 19–20 Uhr „De Regentrude“ Plattdeutsche Lesung mit Musik
    Gerd Philip liest auf Platt das Märchen von Theodor Storm mit musikalischer Untermalung vom Duo „Faltenreich“. Eintritt 8 Euro.

• So 18.8., 11–17 Uhr „Von Wagenrädern, Wasserkraft und Landwirtschaft“

Museumsstellmacherei in Langenrehm im August 2024

Vorführungen

• sonntags, 11–17 Uhr Das Sägewerk ist in Betrieb, während ehrenamtliche Stellmacher in der Werkstatt verschiedene handwerkliche Techniken vorstellen.

• So 18.8., 11–17 Uhr  „Von Wagenrädern, Wasserkraft und Landwirtschaft“

Drei Kulturstätten an einem Tag: Lernen Sie den Museumsbauernhof Wennerstorf, das Mühlenmuseum Moisburg und die Museumsstellmacherei Langenrehm bei Führungen näher kennen. Für Kinder gibt es ein museumspädagogisches Programm. Kombiticket 5 Euro.

Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Nicole Stadach