Zum zwölften Mal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am Dienstag, 4. Juni, in Hannover herausragende Lebensmittel von Herstellern aus niedersächsischen Regionen aus. Die ausgezeichneten Produkte dürfen ab sofort das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2024“ tragen. Zu den Gewinnern gehören auch Produkte aus dem Landkreis Nienburg/Weser in der Mittelweser-Region. Der Heidelbeer-Smoothie vom Bickbeernhof Café GmbH in Landesbergen-Brokeloh überzeigte laut Jury nicht nur als Produktidee im schön gestalteten Big-Bag. Auch sensorisch ist er gut gemacht. Ein natürliches Getränk mit Blaubeergeschmack ohne jede Zusätze. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Rehburg-Loccumer Butterkuchen der Bäckerei Wulf in Rehburg-Loccum. Ein traditioneller, sehr handwerklich hergestellter Butterkuchen. Die Jury war begeistert. „Buttrig, saftig, locker - der schmeckt auch noch am zweiten Tag“, lautete das Urteil. Der Rehburg-Loccumer Butterkuchen wird jährlich am 6. Januar – dem Epiphaniastag – beim Neujahrsempfang der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Kloster Loccum gereicht. Alles was in Niedersachsen Rang und Namen hat, kommt dann dort zusammen und ist immer wieder begeistert von der süßen Leckerei.
Ministerpräsident Stephan Weil überreichte die Urkunde in der feierlichen Prämierungsveranstaltung an Sylke Herse und Johanna Oelgeschläger vom Bickbeernhof Café sowie an Lena und Wolfgang Wulf von der gleichnamigen Bäckerei. Das Exzellenz-Label steht für die herausragende Vielfalt regionaltypischer Spezialitäten und für Genuss aus unserem Land, so die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, von der die Prämierung vor rund 200 Gästen aus der Lebensmittelwirtschaft ausgerichtet wurde. „Ich finde regionale Produkte wichtig und habe jetzt schon sieben kulinarische Botschafter Niedersachsens rund um die gesunde Heidelbeere kreiert“, freut sich Sylke Herse. „Eine tolle Veranstaltung mit herausragenden Produkten“, ergänzt Lena Wulf. Insgesamt zeichnete der Ministerpräsident 46 Lebensmittel von 35 Herstellern aus Niedersachsen aus und dankte allen beteiligten Unternehmen für ihr Engagement.
Der Wettbewerb wird von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. seit 2010 jährlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung im Frühjahr 2024 bewarben sich 79 Unternehmen mit 151 unterschiedlichen Produkten. Angesprochen waren Unternehmerinnen und Unternehmer aus Niedersachsen, die mit überragender Produktqualität und innovativen Produkten, sowie mit typischen oder traditionellen Rezepturen und Ideen für den Lebensmittelstandort Niedersachsen stehen. Die mit dem Label gekennzeichneten Produkte sollen den Verbraucherinnen und Verbrauchern Genuss-Kompetenz, regionale Herkunft und Produktverantwortung aus Niedersachsen signalisieren. Die Kriterien für die begehrte und im Handel und bei den Herstellern anerkannte Auszeichnung sind durchaus anspruchsvoll. Chancen auf das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ haben nur Produkte, die sensorisch, d. h. in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie abschneiden und deshalb nach Einschätzung der Expertenjury beispielgebend sind. Sie müssen in kompromissloser Qualität, d. h. ohne schönende oder verbilligende Zusatz-, Hilfs- oder Füllstoffe hergestellt worden sein. Auch die Produktidee und eine authentische, transparente Produkt- und Unternehmensgeschichte werden von der Jury in der Bewertung berücksichtigt.
Veranstalter des Wettbewerbes „Kulinarisches Niedersachsen“ ist die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. Der Wettbewerb ist nicht kommerziell. Ziel ist es, die kulinarische Vielfalt und Qualität von Lebensmitteln aus Niedersachsen deutlich zu machen und damit regionale Wirtschaftsstrukturen und Wertschöpfungskreisläufe in Niedersachsen zu stärken. Das Zeichen „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ wird zunehmend auch im Lebensmitteleinzelhandel beachtet. Es steht für Exzellenz, regionale Herkunft und Produktverantwortung. „Die Themen Kulinarik und regionale Produkte werden auch touristisch immer wichtiger, wir freuen uns daher über die zahlreichen Kulinarischen Botschafter aus unserer Region“, sagt Sonja Kuhn, stellvertretende Geschäftsführerin der Mittelweser-Touristik GmbH abschließend.
Alle 2024 ausgezeichneten Produkte und ihre Hersteller finden sich auf der Website www.lebensmittelpunkt-niedersachsen.de/