Neuwerkkirche Goslar, © Jordan Rohblick
© Jordan Rohblick

Spi­ri­tu­el­ler Herbst der Har­zer Klös­ter star­tet!

Willkommen zum Spirituellen Herbst der HARZER KLÖSTER
Die im Harzer Tourismusverband organisierten Harzer Klöster und Kirchen veranstalten vom 18. Oktober bis 3. November 2024 den SPIRITUELLEN HERBST mit kleinen und feinen Veranstaltungen, um die Besucher die Kraft und Atmosphäre eines Klosters oder einer Kirche auch als leisen und spirituellen Ort wahrnehmen zu lassen. Die Reihe steht für besondere Momente für ein Innehalten – sei es im Wechselspiel von Licht und Dunkel, mit Rundgängen, Musik, Meditationen und Lesungen in Klosterräumen.

Ungewöhnliche Instrumente in besonderen Klangräumen erleben
Der Kreuzgang des Klosters Walkenried ist solch ein Ort für Stille, Schweigen und besonderem Klang. Der „Hildegard von Bingen-Liederabend“ mit Sabine Lindner an verschiedenen Harfen bringt den beeindruckenden Walkenrieder Kreuzgang am 19. Oktober um 18.00 Uhr zum Klingen. Die menschliche Stimme ist seit jeher ein Vorbild für instrumentale Klangideale gewesen: Das Kloster Michaelstein veranstaltet am 19. Oktober um 17.00 Uhr mit Martin Breitkopf, Gesang und Vincent Kloss an den Orgeln ein meditatives Wandelkonzert. An drei verschiedenen Instrumenten in Kapelle, Refektorium und Kreuzgang erklingen Werke von Johann Sebastian Bach bis Antonín Dvořák.
Einen hochmusikalischen Leckerbissen für Celloliebhaber ermöglicht die Klosterkammer Hannover am Reformationstag, den 31. Oktober um 12.15 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst in der Klosterkirche. Das Duo Cello-Phantasie mit Ania Custodio & Carlo Lay spielt Cello-Sonaten aus dem 18.-20. Jahrhundert – beide Musiker studieren u.a. im Rahmen der „Classe d’Excellence“ an der Musikakademie Basel und haben bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise erhalten.
Und in der Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode erschallen die Hörner: die Kirchengemeinde bietet am 2. November um 18.00 Uhr erstmals eine traditionelle Hubertusmesse an. Der musikalische und stimmungsvolle Gottesdienst wird von der Jägerschaft Quedlinburg und Ballenstedt gestaltet, anschließend wird zu Imbiss und Getränken geladen.

Zur Ruhe kommen- Neues erfahren. Meditative Rundgänge in Kirchen und Klöstern
Die Neuwerkkirche Goslar zählt zu einer der bedeutendsten romanischen Kirchen im Harz. Am 25. Oktober um 19.00 Uhr bieten Axel und Claudia Lundbeck hier einen meditativen Rundgang bei besonderem Licht an. Einen weiteren meditativen Rundgang bieten die beiden auch am 26. Oktober um 17.00 Uhr im Kreuzgang des Klosters Michaelstein an.
Roswitha von Gandersheim war nicht nur Kanonisse des Gandersheimer Frauenstifts, sondern wird vor allem als erste deutsche Dichterin und große Literatin gerühmt. Das Museum Portal zur Geschichte widmet dieser besonderen Frau am 25. Oktober um 19.00 Uhr einen Rundgang in atmosphärischem Kerzenlicht in der Stiftskirche zu Gandersheim. Inspirierend und streitbar sind die Ideen und Sichtweisen der frühmittelalterlichen Literatin Roswitha und der Barock-Fürstäbtissin Elisabeth Ernestine von Sachsen-Meiningen. Der spirituelle Rundgang zu diesen zwei besonderen Frauen Gandersheims findet am 28. Oktober um 17.00 Uhr im Kloster Brunshausen statt.

Spirituelles Wochenende im Kloster Drübeck
Der Förderverein des Hauses der Stille lädt zu einem spirituellen Wochenende am Ende der Sommerzeit ins Kloster Drübeck ein. Eine wunderbare Kloster-Auszeit mit Kulturangebot und Zeit für sich kann man vom 26.-27. Oktober erleben, u.a. mit einem literarischen Café, Pantomime und Musik und einer Kunstausstellung von Adi Holzer.

Und ein Schlussakkord
Zum Ende der Reihe „Spiritueller Herbst“ der Harzer Klöster gibt es für Menschen mit Freude am Singen in der Klosterkirche Wöltingerode am 3. November um 16.00 Uhr eine gute Stunde gemeinsamen Singens in kerzenerleuchteter Atmosphäre. Gemeinsam zu singen und den Klangraum zu füllen, und das locker und entspannt mit professioneller Begleitung, ist etwas Besonderes. Anschließend gibt’s den köstlichen Klosterpunsch im Kreuzgang.
Die Veranstaltungen sind teilweise anmelde – und kostenpflichtig. Alle Programme, Infos und Buchungsmöglichkeiten unter www.spiritueller-herbst.de

Harzer Tourismusverband e.V.

38640 Goslar