Schloss Bückeburg, © Sieben Schlösse
© Sieben Schlösse

Schlös­ser Er­leb­nis­tag 2024

Die Sieben Schlösser im Weserbergland liegen in einer vielgestaltigen Kultur- und Naturlandschaft und bieten mit ihren unterschiedlichen Nutzungen und Themen eigentlich immer außergewöhnliche Erlebnisse. Sonntag, den 4. August 2024 laden die prachtvollen Schlösser und die Rattenfängerstadt Hameln wieder zusätzlich mit einmaligen Angeboten zum besonderen Schlösser-Erlebnistag ins Weserbergland ein.

Die kulturhistorischen Juwelen sind berühmt als Hauptwerke der Weserrenaissance, für ihre berühmten Gäste, für ihr weißes Gold, für das größte private Mausoleum der Welt, für einen der ältesten englischen Landschaftsparks oder sogar als Weltkulturerbe. Ihre Authentizität und der niveauvolle wie moderne Glanz ihrer Gegenwart machen die Anziehungskraft der magischen Sieben aus.

Das ausführliche Programm zum Schlösser-Erlebnistag:

Schloss Hämelschenburg
Parkführung

Im weitläufigen Park führen wir Sie vorbei an exotischen Bäumen und Sträuchern, die eine reiche botanische Vielfalt bieten. Eine imposante Pyramide und ein jüdischer Friedhof sind weitere interessante Stationen auf unserer Tour. Start der Führungen jeweils um 14:30 Uhr und 16:30 Uhr Karten: 5,50 Euro bis 11,00 Euro, Familienkarte 28,00 Euro Weitere Informationen: www.schloss-haemelschenburg.de
Rittergut Hämelschenburg, Schlossstraße 1, 31860 Emmerthal

Schloss Schwöbber Schlosshotel Münchhausen
Im Namen der Ananas

Begleiten Sie uns durch den frühesten Englischen Landschaftsgarten in Kontinentaleuropa. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die bedeutende Geschichte des Parks von Schloss Schwöbber, der am 16. und 17. Jahrhundert die größte exotische Pflanzensammlung Nordeuropas mit der berühmten Zucht der Ananas beherbergte. Heute erleben Sie hier eine herausragende dendrologische Sammlung alter Baumsolitäre von 1750 und hören von den Errungenschaften der Familie von Münchhausen. Anschließend werden Kaffee, Tee, Mineralwasser und Kuchen nach Wahl auf der Parkterrasse gereicht. Start der Führung 14:00 Uhr 35 Euro pro Person, Anmeldungen erforderlich unter 05154 70600 oder info@schlosshotel-muenchhausen.com
Schlosshotel Münchhausen, Schwöbber 9, 31855 Aerzen

Welterbe Corvey

Von der mittelalterlichen Glaubensbastion zur barocken Residenz

Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey war ein einflussreiches und wichtiges Kloster im Mittelalter. Der karolingische Westwerk, die barocke Abteikirche und der barocke Residenzbau der Fürstäbte zeigen eindrucksvoll den Anspruch auf einen Platz in der Geschichte. Die Führung lenkt den Blick auf viele interessante Details wie z.B. die Kapitelle im Westwerk, die französischen Tapeten in den Salons oder die Hoffmann-Büste in der Bibliothek. Öffentliche Führung durch Kirche und Schloss um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr 14 Euro pro Person + 5 Euro Führungsgebühr

Kräuter, Pflanzen und Rosenduft
In Corvey diente der ehemalige Remtergarten im 18. Jahrhundert als Küchengarten für die Versorgung des Konvents. Heute wachsen im Apothekergarten wieder Arzneipflanzen, aufgeteilt nach Anwendungsbereichen. Bei einer Führung durch Kräuter- und Gemüsebeete, Spaliere und Hecken erfähren Sie nicht nur allerlei „Interessantes“, sondern genießen dabei auch die farbenprächtigen Blumenbeete. Öffentliche Führung durch den Remtergarten um 12:00 Uhr und 14:00 Uhr 8 Euro pro Person + 5 Euro Führungsgebühr Treffpunkt Führungen jeweils im Besucherzentrum Anmeldung erforderlich unter 05271 68168 oder info@corvey.de

Quiz für Kinder
10 Uhr bis 17 Uhr Mit einem Fragebogen, der an der Kasse im Besucherzentrum abgeholt werden kann, erkunden die Kinder das Schloss und die Kirche. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort, mit dem sie sich einen Preis aus der Schatzkiste im Besucherzentrum aussuchen können. Welterbe Corvey, Corvey 1, 37671 Höxter

Schloss Bad Pyrmont

Fürst Friedrich Anton Ulrich und der Neubau des Schlosses Pyrmont im 18. Jahrhundert
Schlösser sind der perfekte Ort um den Zauber und die Pracht vergangener Zeiten zu erleben. In diesem Sinne stellt Schloss Bad Pyrmont die Baugeschichte des heute noch zu bewundernden Barockschlosses auf der Insel vor. In einer Führung um 11.00 Uhr in und um das Schloss wird der bauwütige Fürst Friedrich Anton Ulrich von Waldeck und die Entstehung des Schlosses präsentiert. Start der Führung um 11:00 Uhr Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro pro Person Museum im Schloss Bad Pyrmont, Schlossstraße 13, 31812 Bad Pyrmont

Schloss Bevern
Wie nachhaltig waren die „alten Zeiten“ im Schloss Bevern?

Die Sonderführung zum Schlösser-Erlebnistag steht in inhaltlicher Verbindung mit der parallel gezeigten Sonderausstellung „Fair denken & kreativ handeln. Konsum mit Köpfchen“. Erleben sie Interessantes zur Lebensweise der früheren Schlossbewohner. Start der Führung um 14:00 Uhr Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro Anmeldung erbeten: Tel. 05531 707-140/-148
Weitere Informationen unter: www.schloss-bevern.de
Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, 37639 Bevern Schloss Bückeburg

Sonderpreise zum Schlösser Erlebnistag auf Schloss Bückeburg und gratis Eintritt ins Mausoleum im Schlosspark
Schloss Bückeburg lockt zum Schlösser Erlebnistag mit einem Sonderpreis für die Schlossführung inkl. Eintritt ins Marstallmuseum von 13,00 Euro pro Person (normal 16,50 Euro), Kinder ab 6 Jahren 7,50 € Führungen von 11:00 bis 16:00 Uhr stündlich Der Eintritt in das größte private Mausoleum der Welt im Schlosspark ist am Schlösser-Erlebnistag GRATIS 12:00 bis 18:00 Uhr
Schoss Bückeburg, Schlossplatz 1, 31675 Bückeburg

Schloss Fürstenberg
Die Pracht des 18. Jahrhunderts
Das 18. Jahrhundert ist die künstlerische Blütezeit des Porzellans. Bei dieser Führung werden die Formgebung und die Porzellanmalerei besonders unter die Lupe genommen. Von welchen opulenten Festtafeln und feinen Gesellschaften würden uns die Porzellanfiguren jener Zeit wohl heute berichten, wenn sie könnten? Start der Führung um 11:00 Uhr Teilnahme an der Führung kostenlos. Museumseintritt: Euro 8,50/ Euro 5,50 ermäßigt

Museum Schloss Fürstenberg: Geschichte und Geschichten rund ums Schloss
Eine besondere Führung nimmt Sie mit auf die Spuren der wechselvollen Geschichte von Schloss Fürstenberg, das als Grenzburg begann, eine Zeit lang als Jagdschloss diente, schließlich als Porzellanmanufaktur umgenutzt wurde und heute ein einzigartiges Museum ist. Start der Führung um 14.00 Uhr Teilnahme an der Führung kostenlos Museumseintritt: Euro 8,50/ Euro 5,50 ermäßigt Eine Anmeldung zu den Führungen bis 31.07. wird empfohlen: anmeldung@fuerstenberg-schloss.com oder Tel. 05271 96677810.
MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG, Meinbrexener Str. 2, 37699 Fürstenberg

Rattenfängerstadt Hameln
Erlebnisführung mit dem Rattenfänger

Sicher haben Sie sich irgendwann einmal gefragt, was im Jahre 1284 wirklich in Hameln geschehen ist. Wer könnte dies wohl besser erzählen als der Rattenfänger persönlich! Begeben Sie sich mit ihm auf eine 60-minütige Spurensuche in Hamelns Altstadtgassen, begleitet von betörender Flötenmusik. Start der Führung 10:45 Uhr 15 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre 7 Euro Anmeldung erforderlich online im Erlebnis-Shop auf www.hameln.de