Schlosskonzerte, © Kulturverein Bückeburg e.V.
© Kulturverein Bückeburg e.V.

Schaum­bur­ger Schloss­kon­zer­te

Mit der Saison 2023/24 wurde in Kooperation mit Schloss Bückeburg und dem Bückeburger Kultverein eine neue Kammermusikreihe gegründet - die Schaumburger Schlosskonzerte.

Unter der Leitung von Boris Kusnezow werden an fünf Abenden die Schaumburger Schlosskonzerte im großen Festsaal von Schloss Bückeburg mit international, renommierten herausragenden Solist*innen präsentiert. Boris Kusnezow zählt zu den gefragtesten Klavierpartnern seiner Generation. Er konzertiert mit herausragenden Instrumentalisten und Sängern weltweit. Bei den Schaumburger Schlosskonzerten kann sich das Publikum auf künstlerische Darbietungen freuen, die man normalerweise nur auf den großen Bühnen dieser Welt vermutet.

Ein wesentliches Element der Schaumburger Schlosskonzerte ist die Musikvermittlung. Zum langfristigen Erhalt klassischer Musikkultur werden Kooperationsprojekte mit den örtlichen Schulen etabliert. Darüber hinaus werden moderierte Künstlergespräche während der Konzerte die persönliche Verbindung zwischen den Künstler*innen und dem Publikum stärken und dabei helfen, die Musikwerke besser zu durchdringen und „neu“ zu hören.

Am Mittwoch, d. 17.01.2024, 19.30 steht Wien im Zentrum des Konzerts der Schaumburger Schlosskonzerte: Die österreichische Cellistin Julia Hagen, regelmäßig als Solistin zu Gast bei großen Orchestern und Festivals, und der Violinist Fedor Rudin, ehemals Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, umrahmen das Programm mit dem C-Dur Trio von Wolfgang Amadeus Mozart und dem B-Trio von Franz Schubert – zwei in Wien entstandenen Kompositionen. Dazwischen steht ein Werk des sowjetischen Komponisten und Mozart-Verehrers Edison Denisov, für dessen Werke sich Fedor Rudin als sein Enkel besonders einsetzt.

Karten sind zum Preis von 30,00 Euro (Kategorie 1) und 20,00 Euro (Kategorie 2) beim Kulturverein Bückeburg, Tel.: 05722/3610, E-Mail: kulturverein@bueckeburg.de erhältlich.

Tourist-Information Bückeburg

Antje Niemeyer