Weihnachtsmarkt, © Johannes Pietsch
© Johannes Pietsch

Rie­se­n­ad­vents­ka­len­der, Eis­bahn und zahl­rei­che Le­cke­rei­en

Weihnachtszeit bedeutet Vorfreude. Der dunkle November wird von Kerzenschein und warmen Lichtern abgelöst, der Alltag wird wärmer und gemütlicher. Zahlreiche Weihnachtsmärkte und Adventsaktionen laden dazu ein sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen – so auch in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR).

Die Weihnachtszeit verspricht, die Herzen höher schlagen zu lassen, und in der SVR können sich die Besucher gleich auf mehrere Weihnachtsmärkte in der Vorweihnachtszeit freuen, die mit facettenreichen Szenerien, duftenden Leckereien und Kunsthandwerk ein Stückchen weihnachtliche Harmonie und Geborgenheit bieten.

So wird in der Stadt Uslar täglich vom 01. bis 24. Dezember um 17 Uhr ein Türchen des alljährlichen Riesenadventskalenders am Alten Rathaus geöffnet. Zusätzlich dazu wird es einen lebendigen Adventskalender geben, bei dem täglich um 17 Uhr weihnachtliche Aktionen, wie beispielswiese kirchliche Andachten oder ein Stadtrundgang mit Fackeln stattfinden werden. Vom 14. bis 23. Dezember sorgt schließlich der Uslarer Weihnachtsmarkt am Alten Rathaus täglich von 15 bis 19 Uhr für besinnliche Stimmung.

Auch die Stadt Holzminden freut sich, in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt veranstalten zu können. Bei heißen Getränken können sich die Besucher aufwärmen und die weihnachtliche Stimmung im Winterwald mit Hüttenzauber und zahlreichen Köstlichkeiten genießen. Der Weihnachtsmarkt mit einer großen Natureisbahn startet am 27. November und endet gemeinsam mit den Weihnachtsferien am 07. Januar 2024. Besonders Familien können sich hier auf einige Highlights auf und neben der Eisbahn freuen. So sorgen unter anderen eine Feuershow, eine Eisdisco und ein Kinderkarussell für beste Unterhaltung an den kalten Tagen.

Der Weihnachtsmarkt der Stadt Hardegsen findet am Samstag, den 09. Dezember von 14 bis 21 Uhr im Bürgerpark statt. Ein besonderes Highlight ist hier unter anderem das Eisstockschießen. Am ersten Adventswochenende, vom 02. Bis 03. Dezember findet außerdem ein weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt der Kulturinitiative auf der Burg Hardegsen statt.

Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V.

Franziska Scheider
Lindenstr. 8