Die Zahlen für 2023 bestätigen den aufsteigenden Trend: Mit 687.413 Übernachtungen übertraf Göttingen den bisherigen Rekord aus 2019 um beeindruckende 13,9 Prozent (Übernachtungen 2019: 603.158). Diese bemerkenswerte Steigerung unterstreicht Göttingens wachsende Anziehungskraft als attraktiver Veranstaltungsort für Tagungen, Firmenmeetings und Wochenendausflüge.
Ein beliebtes Reiseziel für In- und Ausländer*innen
Die starken Zuwächse sowohl bei inländischen (+14,7 %) als auch ausländischen Gästen (+19 %) im Jahresvergleich 2023 zu 2022 zeugen von Göttingens universeller Anziehungskraft. Die meisten ausländischen Gäste stammen aus Dänemark, der Schweiz, Schweden und den Niederlanden. Insbesondere die gestiegenen Besucherzahlen aus den USA (+13,7 %), China (+53 %) und Japan (+156 %) – jeweils im Vergleich 2023 zu 2022 – verdeutlichen den internationalen Ruf der Stadt als Veranstaltungsmetropole und Standort der renommierten Georg-August-Universität.
Wachsende Bettenkapazität für steigende Nachfrage
Die gestiegene Bettenauslastung von 39,9 Prozent im Jahr 2022 auf 43,2 Prozent im vergangenen Jahr unterstreicht die wachsende Nachfrage. Durch die Eröffnung neuer Hotels wie dem Holiday Inn Express, dem Freigeist Nordstadt und dem Freigeist Homes kamen in den letzten Jahren fast 400 zusätzliche Zimmer hinzu, um den steigenden Bedarf zu decken.
Angesichts dieser positiven Entwicklung erwartet die Göttingen Marketing GmbH – trotz der eher herausfordernden ersten Monate im Jahr 2024 und der andauernden weltweiten Krisen – von einem anhaltenden Wachstumstrend im Tourismus aus.