Oliver Meinecke und Frank Doods, © TMN
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Rat­ten­fän­ger-Hal­le mit Zer­ti­fi­kat „Rei­sen für Al­le“ aus­ge­zeich­net


Rund 50 Qualitätszertifikate wurden am 4. Dezember vom Niedersächsischen Staatssekretär aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Frank Doods, an Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen vergeben. Mit den Initiativen Kinderferienland Niedersachsen, ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen und Reisen für Alle trägt die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus bei. Auch die Hameln Marketing und Tourismus GmbH freute sich, bei der Verleihungsveranstaltung in Hannover mit gut 70 Teilnehmenden als Reisen-für-Alle-Betrieb rezertifiziert zu werden und die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ erreicht zu haben.

„Das Zertifikat Reisen für Alle ist eine Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind, denn uns liegen die Bedürfnisse aller unserer Gäste am Herzen – von Menschen mit Behinderung, mobilitätseingeschränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zertifizierung wissen unsere Besucher nun sofort, dass wir uns für barrierefreies Reisen einsetzen“, so der Leiter des Hallenmanagements, Oliver Meinecke, verantwortlicher für die Rattenfänger-Halle Hameln. Sein „Betrieb“ ist einer von über 450 niedersächsischen Betrieben, die mit ihrem Engagement für barrierefreies Reisen die Zertifizierung des niedersächsischen Wirtschafsministeriums erreichen konnten.

„Wir freuen uns, Teil dieser bundesweiten Initiative zu sein und unseren Gästen somit einen noch besseren Service bieten zu können. Unsere Gäste sollen sich bestmöglich wohlfühlen und bei uns möglichst das bekommen, was sie sich wünschen. Deshalb orientieren wir uns an ihren Erwartungen und arbeiten im Rahmen der Initiative an einer konsequenten, gezielten und vor allem nachhaltigen Verbesserung unserer Leistungen“, so Meinecke. Er nimmt somit gemeinsam mit über 1200 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität bei Dienstleistungsbetrieben in Deutschland teil.

Der Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus (HMT), Harald Wanger, hält die Kennzeichnung für eine erste gute Orientierungsmöglichkeit, darüber hinaus ist die Touristinformation Hameln beratend tätig, weil die Anforderungen unterschiedlich ausfallen können, so Wanger. Mit Angeboten im Bereich der Stadtführungen in Leichte Sprache, oder speziell für blinde Menschen, auch der ohnehin überwiegend barrierefreien Innenstadt, schlage man eine Brücke zu Menschen mit Behinderung. Als Service können Rollstühle über die HMT für den Aufenthalt in Hameln geordert werden und Informationen über barrierefreie Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten in Erfahrung gebracht werden.

"Die Teilnahme am Projekt 'Reisen für Alle' schärft den Blick für das eigene Haus und gibt Anregungen für Verbesserungen, von denen alle Gäste profitieren", freut sich Oliver Meinecke, Leiter Hallenmanagement der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, der den Zertifizierungsprozess des Objektes in die Wege geleitet hat. „Die Kennzeichnung von Treppenstufen, die Verbesserung der Funktionalität der Sanitärräume und eine erweiterte Beschilderung sowie Vorabinformationen im Internet sind einige Punkte, die umgesetzt werden. So gehen wir Schritt für Schritt voran und führen Optimierungen durch“, erklärt er.

Das Informations- und Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ soll Gästen ermöglichen, die Eignung eines Angebots für ihre individuellen Ansprüche eigenständig zu beurteilen. Bei dem Prüfverfahren werden sechs verschiedene Behinderungsformen unterschieden: Rollstuhlfahrer, Menschen mit Hörbehinderung, Gehörlose Menschen, Menschen mit Sehbehinderung, Blinde Menschen und Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Zur Erhebung der Daten werden Schulungsmaßnahmen durchgeführt. Diese werden auf einer deutschlandweiten Datenbank gebündelt und auf einer Internetplattform dargestellt. Betriebe werden für alle Zielgruppen geprüft. Für Niedersachsen übernimmt die Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN) die Koordination, die Schulung sowie Aufwandsentschädigung für die sogenannten Erheber. Das Prüfverfahren ist komplex und wird Punkt für Punkt anhand von Checklisten abgearbeitet.

Die Anerkennung und Kennzeichnung sind jeweils für drei Jahre gültig. Die Informationen werden in Kürze eingepflegt auf den Webseiten der Hallen unter hameln.de.

Zertifizierungen im Niedersachsentourismus

Bereits seit 2004 beteiligt sich Niedersachsen an der Qualitätsinitiative ServiceQualität Deutschland. ServiceQualität Deutschland ist ein Zertifizierungssystem für kleine und mittelständische Dienstleistungsbetriebe. Ziel der Initiative ist es, ein Qualitätsmanagementsystem zu implementieren und damit das Qualitätsbewusstsein in niedersächsischen Betrieben aller Branchen zu steigern. Seit Projektstart konnten in Niedersachsen über 4.400 Q-Coaches in touristischen Dienstleistungsbetrieben ausgebildet und knapp 161 Betriebe zertifiziert werden. Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative finden Sie unter www.q-deutschland.de.

Seit 2015 beteiligt sich die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) am bundesweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem Reisen für Alle. Das Reisen für Alle-Logo schafft Transparenz für Reisende und signalisiert, dass ein Betrieb Barrierefreiheit bieten kann. Das System ermöglicht erstmals die Erfassung der gesamten barrierefreien Servicekette: von der Recherche vor Reiseanritt, über die Tourist-Information und das Restaurant oder Hotel bis hin zum Museum. In Niedersachsen wurden bereits über 450 Betriebe überprüft und zertifiziert. Die barrierefreien Betriebe in Niedersachsen finden sich im Reiseland-Portal unter: https://www.reiseland-niedersachsen.de/interessen/reisen-fuer-alle/barrierefreie-betriebe

Alle bundesweit zertifizierten Einrichtungen sind zu finden unter www.reisen-fuer-alle.de

Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Oliver Meinecke
Deisterallee 1
31785  Hameln
Telefon: 05151 / 9578 14

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