QR-Codes an den Routen in Ostfriesland, © Ostfriesland Tourismus GmbH
© Ostfriesland Tourismus GmbH

QR-Codes an den Rou­ten ma­chen in Ost­fries­land auf di­gi­ta­len Rat­ge­ber auf­merk­sam

Um Radfahrende auch unterwegs auf die kürzlich von der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) veröffentlichte Radservice-App aufmerksam zu machen, wurden jetzt QR-Codes an verschiedenen Knotenpunkten entlang der Radwege in der Region angebracht.

Diesen können Radbegeisterte ganz einfach während ihrer Tour durch Ostfriesland mit ihrem Smartphone scannen. Damit gelangen sie direkt zu allen standortrelevanten Informationen, die Radelnde während ihrer Touren durch Ostfriesland benötigen. Ganz gleich, ob es um die Suche nach einem Rastplatz, einer nächsten Einkehrmöglichkeit oder einer Fahrradwerkstatt geht – diese App hat stets hilfreiche Tipps und Tricks rund um den jeweiligen Standort parat, um die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

„Bei unserer Radservice-App handelt es sich nicht um eine App im klassischen Sinne. Man findet sie also auch nicht in den App Stores,“ betont Ella Rösing, Projektmanagerin bei der OTG. „Der große Vorteil ist, dass man einfach die Webadresse radapp.ostfriesland.travel auf dem Smartphone aufruft oder den QR-Code scannt und schon kann man direkt alle standortbasierten Informationen abrufen“, erklärt Rösing.

Insgesamt 1.375 Aufkleber mit dem QR-Code wurden in den letzten Wochen an den Knotenpunkten in der Region angebracht. „Wir freuen uns, dass wir so tatkräftige Unterstützung von unseren fünf Ostfriesland Rad-Routen hatten. Die Kolleginnen und Kollegen haben die Aufkleber pünktlich zur Eröffnung der Radsaison an vielen markanten Punkten befestigt, damit möglichst viele unsere Gäste über dieses tolle Angebot informiert sind,“ freut sich Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG.

Mit der intuitiven Webapp unter radapp.ostfriesland.travel können Nutzerinnen und Nutzer ganz einfach alle Angebote in ihrer Nähe – abhängig vom jeweiligen Standort – abrufen. Dabei werden verschiedene Kategorien abgedeckt:

• Fahrradvermietung und Pannenservice
  • E-Bike Ladestationen
  • Fahrradstellplätze und Rastplätze
  • Gastronomie und Ausflugsziele
  • Öffentliche Toiletten
  • Trinkwasserauffüllstationen
  • Einkaufsmöglichkeiten & Apotheken
  • Tourist- sowie Bus & Bahn Informationen
  • Routenplaner und Knotenpunktsystem

Diese umfassende Palette an Informationen macht die Radservice-App zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die Ostfriesland auf dem Fahrrad erkunden möchten. Egal, ob Einheimische oder Besucher: Das kostenlose Angebot bietet für jeden die passenden Informationen, um das Fahrraderlebnis in vollen Zügen genießen zu können. Die Webapp ist abrufbar unter radapp.ostfriesland.travel

Ostfriesland Tourismus GmbH