„Spuren der Zeit - echt erleben.“ - das ist das Motto mit dem seit Sommer 2015 das historische Weserbergland beworben wird. Gebündelt sind 16 historische Städte und acht historische Stätten - und aus acht wurden jetzt neun! Der PS.SPEICHER in Einbeck ist ab sofort als historische Stätte aufgenommen und wird bei der Themensäule „Historisches Weserbergland“ bei der überregionalen touristischen Vermarktung mitbeworben.
Eine Beteiligung an diesem Projekt erfolgt nicht einfach so. Der erste Schritt auf dem Weg dahin ist die Untersuchung und Prüfung der bestehenden Infrastruktur vor Ort. Das externe Beratungsunternehmen PROJECT M GmbH führt hierzu einen Mystery-Check durch, und nur bei Erfüllung aller Mindestkriterien erfolgt eine Aufnahme als Projektpartner beim historischen Weserbergland. Besucherorientierung, Mindestaufenthaltsqualität, Erlebbarkeit der Historie und Besucherinformation/Service sind die Kategorien, in denen die Kriterien dabei überprüft werden. Eine gute Ausschilderung und Besucherlenkung, Angebote von Führungen sowie eine professionelle Darstellung im Internet sind nur einige der Punkte, die dabei von den neuen Anwärtern erfüllt werden müssen.
Bestens erfüllt hat nun der PS.SPEICHER diese geforderten Kriterien. Das Prädikat als historische Stätte wurde bei einem Termin vor Ort offiziell überreicht und der PS.SPEICHER als historische Stätte in die Marketingkampagnen für die überregionale touristische Vermarktung mit aufgenommen. „Wir freuen uns, mit dem PS.SPEICHER das Angebot beim Thema „Historisches Weserbergland“ noch zu erweitern“ erläutert Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V., „neben den typischen historischen Stätten wie Burgen oder Schlösser hat sich nun auch die eindrucksvolle Erlebnisausstellung mit ihrer Sammlung historischer Fahrzeuge im ehemaligen Kornhaus für die Vermarktung qualifiziert und ergänzt das bestehende Portfolio auch mit der ebenfalls prädikatisierten historischen Stadt Einbeck optimal. Hier bietet sich eine Riesenchance weitere Neukunden für den PS.SPEICHER zu gewinnen“.
Weitere Informationen zum „Historischen Weserbergland“ sind beim Weserbergland Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05151/93000 oder im Internet unter www.historisches-weserbergland.de erhältlich.
Bildinformation: Offizielle Übergabe des Prädikats „Historische Stätte“ an den PS.SPEICHER zur Aufnahme in die Themensäule „Historisches Weserbergland“ beim Weserbergland Tourismus e.V.
Von links nach rechts: Lothar Meyer-Mertel (Geschäftsführer PS.SPEICHER), Anika Schmitt (Event und Touristik beim PS.SPEICHER), Ulrike Lauerwald (Stadt Einbeck, Leitung Fachbereich II.6 Tourismus und Kulturring) und Petra Wegener (Geschäftsführerin Weserbergland Tourismus e.V.)
Hintergrund „Historisches Weserbergland“:
Die Themensäule „Historisches Weserbergland“ wurde im Sommer 2015 offiziell eingeführt und vereint unter der Koordination des Weserbergland Tourismus e.V. insgesamt 16 historische Städte und neun historische Stätten. Folgende 16 historischen Städte sind dabei: Bad Münder, Bad Pyrmont, Bodenwerder, Bückeburg, Dassel, Einbeck, Hameln, Hann. Münden, Hessisch Oldendorf, Höxter, Holzminden, Lügde, Rinteln, Stadthagen, Stadtoldendorf und Uslar. Zu den am Projekt beteiligten neun historischen Stätten gehören: Burg Schaumburg, Schloss Pyrmont, Weserrenaissance Schloss Bevern, Schloss Bückeburg, Schloss Fürstenberg, Schloss Hämelschenburg, Klosterkirche Lippoldsberg, Stift Fischbeck und der PS.SPEICHER. Die gemeinsame Vermarktung der Themensäule „Historisches Weserbergland“ erfolgt unter dem Motto „Spuren der Zeit - echt erleben.“ und die Geschichte und Geschichten der Region werden hier bei spannenden Abenteuern zusammengeführt. Voraussetzung für die Projektteilnahme ist die Beteiligung an einem Qualitätscheck sowie die Einhaltung der im Projekt einheitlich festgelegten Qualitätsstandards, die in den Bereichen „Besucherorientierung“ (u.a. Ausschilderung und Besucherlenkung), „Mindestaufenthaltsqualität“ (u.a. Sitz- und Ausruhmöglichkeiten, Toiletten sowie Gastronomieangebote), „Erlebbarkeit Historie“ (u.a. zentrale Präsentation der Geschichte des Objektes, besuchergerechte Öffnungszeiten, Regelführungen für Individualbesucher in der Saison, ganzjährige Buchbarkeit von Gruppenführungen, Themenführungen auf Anfrage sowie barrierefreie Führung) und „Besucherinformation/Service“ (u.a. professionelle Printprodukte, Vermittlung regionaler touristischer Informationen, eigener Internetauftritt mit ausführlichen Informationen zur Gesamtpräsentation mit Lageplan, PDF-Download, Führungen und Zugänglichkeit) angelegt sind.