Wilhelm Morisse An der Rasteder Kirche , © Landesmuseum Kunst und Kultur Oldenburg
© Landesmuseum Kunst und Kultur Oldenburg

Pres­se­vor­be­sich­ti­gung der Aus­stel­lung "Ras­te­de His­to­risch"

Der Residenzort Rastede lädt zur Vorbesichtigung der Ausstellung "Rastede Historisch" ein:

• Dienstag, 3. September
  • 11 Uhr
  • Palais Rastede, Feldbreite 23, 26180 Rastede

Ob aus Aurich, Bremen, Cloppenburg, Emden, Hamburg, Jade, Oldenburg, Schleswig oder Varel - Kunstfreunde allerorts sind eingeladen, mit einer Leihgabe an der Ausstellung mitzuwirken. Was zählt ist einzig, dass das Bildmotiv der Gemeinde Rastede entstammen muss.

Bis 1918 war Rastede die Sommerresidenz der Oldenburger Großherzöge. Bekannte Künstlerinnen und Künstler wie Hugo Duphorn, Paul Müller-Kaempff, Wilhelm Morisse, Emma Ritter oder Franz Radziwill haben Orte in der Gemeinde als Motiv gewählt. Aus heutiger Perspektive lassen sich die Werke als Zeugnisse der Geschichte betrachten. Doch während prominente Bauwerke wie das Rasteder Schloss oder die St.-Ulrichs-Kirche schnell zu erkennen sind, lassen sich Landschaftsansichten nicht immer einfach bestimmen. Sie wurden oftmals lediglich mit Ortsnamen wie Hankhausen, Lehmden, Loy oder Wahnbek versehen. Weit mehr vermitteln uns die Bildpostkarten, weil diese eine präzise Bezeichnung ihrer Motive tragen.

Zu sehen sind Leihgaben aus Privatbesitz und öffentlichen Sammlungen, darunter Exponate aus dem Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg und dem Stadtmuseum Oldenburg. Einige Werke würden allerdings in den Räumen noch Platz finden. Gesucht werden Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Fotografien und Postkarten aus der Zeit um 1900.

Die Ausstellung RASTEDE HISTORISCH ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Rastede und der Residenzort Rastede GmbH. Für die Unterstützung der Ausstellung danken wir der VR Stiftung und der Raiffeisenbank Rastede.

Residenzort Rastede GmbH

Birgit Denizel