Pellkartoffelessen , © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Pell­kar­tof­feln und tau­sen­de Mat­jes

Am Freitag, 28. Juni ist es wieder so weit, dann steht Nienburg Kopf, denn das Nienburger Scheibenschießen beginnt – ein traditionelles Fest seit über 600 Jahren. Das Scheibenschießen geht auf eine Anekdote aus dem Dreißigjährigen Krieg zurück: Stahlen doch ein paar mutige Bürger – das „Wählige Rott“ – dem Feldherrn Tilly, der die Stadt seinerzeit belagerte, u.a. eine Fahne und ein Zelt. Ausmarschiert mit Anzug und Zylinder zu den Klängen mehrere Blaskapellen wird am Montag, 1. Juli frühmorgens. Das große Pellkartoffelessen findet dann am Mittwoch, 3. Juli statt und bildet den Abschluss des Nienburger Scheibenschießens. An einer langen Tafel mit weißen Stofftischtüchern, echtem Porzellan und Besteck gibt es ab 18 Uhr tausende Matjes mit leckerer Speckstippe und Sahnesoße unter freiem Himmel, serviert von heimischen Wirten. Erfrischende Getränke und Musik auf verschiedenen Bühnen runden das Spektakel ab. Ursprünglich ein „Arme-Leute-Essen“ zum Finale der speziellen Nienburger Schützenfest-Variante ist das Pellkartoffel-Essen heute einer der Höhepunkte des alljährlichen Volksfestes an der Mittelweser.

Mittelweser-Touristik GmbH

Martin Fahrland