Kurakel, © Ostfriesland Tourismus GmbH
© Ostfriesland Tourismus GmbH

Ost­fries­lands Fuß­ball „Kuh­ra­kel“ The­da

An diesem Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft der Männer. Ein tierisches Orakel darf in diesem Zusammenhang nicht fehlen. Für die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) wird „Kuhrakel“ Theda aus dem Rheiderland unter dem Motto „Theda tippt“ die Spielergebnisse der deutschen Nationalmannschaft während der EM vorhersagen. Nach der Veröffentlichung eines Spielplans auf Plattdeutsch handelt es sich hierbei um eine weitere Aktion, um der Fußball-EM in Deutschland eine gute Portion Ostfriesland zu verleihen.

Als tierische Expertin wird Theda intuitiv zwischen zwei Futtereimern mit den jeweiligen Landesflaggen den Gewinner der Spielbegegnung auswählen. Für das Eröffnungsspiel hat sie sich Theda bereits festgelegt: Die deutsche Mannschaft wird das Eröffnungsspiel gegen Schottland für sich entscheiden. In einem kurzen Video hat sich Kuhrakel Theda diese Woche bereits der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Unsere Schwarzbunten gehören einfach zu Ostfrieslands Landschaftsbild. Daher konnte es für uns natürlich nur ein Kuhrakel zur EM sein. Wir hoffen jetzt natürlich, dass die deutsche Mannschaft eine erfolgreiche EM hinlegt, so dass es bis zum Endspiel heißt „Theda tippt“,“ so Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG.

Mit Spannung werden die Vorhersagen erwartet. Die OTG lädt alle Interessierten ein, diese auf ihren Social-Media-Kanälen zu verfolgen und sich auf unterhaltsame, typisch ostfriesische Weise auf die Spiele der deutschen Nationalmannschaft einzustimmen.

Infos zum Kuhrakel Theda, zum „Spöölplaan“ auf Plattdeutsch sowie die aktuellen Spielergebnisse sind auf der neu eingerichteten Landingpage der OTG zum Thema Fußball unter
www.ostfriesland.travel/football abrufbar. Solange der Vorrat reicht, kann der Spielplan auf Platt kostenfrei über die Webseite der OTG bestellt werden.

Ostfriesland Tourismus GmbH

Ledastraße 10