Ostervergnügen im Freilichtmuseum am Kiekeberg, © FLMK
© FLMK

„Os­ter­ver­gnü­gen“ für die gan­ze Fa­mi­lie am Kie­ke­berg

Raus in den Frühling – am Ostermontag, dem 18. April, erleben Besucher im Freilichtmuseum am Kiekeberg das „Ostervergnügen“. Von 10 bis 18 Uhr machen Familien bei Spielen auf dem Gelände, beim Osterbacken und bei der Rätsel-Rallye per App mit. In der Museumsbrennerei gibt es Frühschoppen mit plattdeutscher Live-Musik. Erwachsene zahlen 9 Euro Eintritt, unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Das „Ostervergnügen“ bietet Unterhaltung für die ganze Familie: Mit der Actionbound-App unternehmen die Besucher eine Rallye durch das Museum und lösen Rätsel über Osterbräuche. Kinder suchen Ostereier in den Gärten, wetteifern beim Eierlauf und backen Osterplätzchen. Jungtiere wie z.B. die Lämmer der Bentheimer Landschafe laufen über die Wiesen am Kiekeberg und erfreuen die Besucher.
In der Brennerei trägt Detlef Uhle traditionelle plattdeutsche Lieder vor – für die Zuhörer gibt es Bier und Köm zum Frühschoppen. Stände mit Grillwurst und Pommes, Kuchen von der Museumsbäckerei und frischer Kaffee im Röstereicafe Koffietied runden das Angebot ab.

Der Termin des Osterfestes geht auf den Zeitpunkt des jüdischen Pessahfestes zurück. In Norddeutschland war das Osterfest lange Zeit nur als „Paschen“, nach der lateinischen Bezeichnung „Pascha“, bekannt. Erst ab dem 18. Jahrhundert wurde die Alltagssprache Niederdeutsch vom Hochdeutschen beeinflusst und der altgermanische Begriff „Ostern“ üblich. „Ostern“ stand für „Osten“ als Himmelsrichtung, in der die aufgehende Sonne die Auferstehung Christi symbolisiert.

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Marion Junker