Das Abenteuer beginnt – bei der neuen Spiele-App „Mission Löwenstadt“ verstecken sich in der Innenstadt zahlreiche Rätsel, virtuelle Münzen und Herausforderungen. Zwei Spielmodi laden dazu ein, die Löwenstadt spielerisch kennenzulernen und knifflige Aufgaben zu lösen. „Mission Löwenstadt“ ist ab sofort verfügbar und kostenfrei über den Internetbrowser oder per App spielbar. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH hat das Spiel im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ von Studio NEA und der CSAE GmbH entwickeln lassen.
Die Braunschweiger Innenstadt spielerisch neu entdecken – mit der App „Mission Löwenstadt“ verwandelt die Innenstadt sich in ein digitales Spielfeld. „Mit ‚Mission Löwenstadt‘ wollen wir neue Zielgruppen ansprechen und ihnen spielerisch zeigen, was die Braunschweiger Innenstadt zu bieten hat“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die die Spiele-App im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ der Landesregierung umgesetzt hat. Auf Grundlage der Unterstützung der Europäischen Union mit dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Mitteln aus der Aufbauhilfe REACT EU fördert das Land Projekte und Konzepte für Innenstädte, um die Folgen der Corona-Pandemie zu lindern.
Grundlage für die Spiele-App ist der Gamification-Ansatz, bei dem sich spieltypische Elemente wie Rätsel, Punktzahlen und Sammelobjekte mit anderen Bereichen verbinden – in diesem Fall der Braunschweiger Innenstadt. Mithilfe eines interaktiven Stadtplans und GPS-basierter Standorterkennung finden Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste ihren Weg zu den nächstgelegenen Rätseln und Herausforderungen. Sobald sie einen Zielort erreicht haben, kann das Spiel beginnen: „Mission Löwenstadt“ gibt es ab sofort kostenfrei als Webanwendung unter www.mission-loewenstadt.de oder in Kürze über Google Play.
Die Spiele-App hat zwei verschiedene Spielmodi. Im Modus „Streifzüge“ steht der Rätselspaß für Zwischendurch im Vordergrund. Spielerinnen und Spieler können je nach Zeit und Lust beliebig lang auf Streifzug durch die Innenstadt gehen, Punkte oder virtuelle Münzen sammeln und dabei ihr Wissen über Braunschweig testen. Dieser Spielmodus eignet sich besonders für Tagesgäste und alle, die nur kurz in der Innenstadt unterwegs sind. Einzelne Rätsel bauen nicht aufeinander auf, sodass sie flexibel und zeitlich unabhängig voneinander spielbar sind. Eine interaktive Karte zeigt die Standorte der Rätsel, der teilnehmenden Partner sowie die Fundorte der sogenannten Löwen-Coins. Hierbei handelt es sich um Münzen, die als Augmented-Reality-Objekte mithilfe der Smartphone-Kamera digital im Stadtbild der Innenstadt erscheinen und durch Antippen eingesammelt werden. Der zweite Spielmodus, die „Missionen“, schickt Spielerinnen und Spieler auf Rätselabenteuer. Hier sind die Herausforderungen Teil einer Geschichte und bauen aufeinander auf, sodass die Rätsel nacheinander zu lösen sind. Auf der Mission „Die Flämischen Tücher“ unterstützen die Spielerinnen und Spieler den jungen Kaufmannslehrling Curt. Gemeinsam bestreiten sie ein Abenteuer, das im Jahr 1428 im Braunschweig der Hansezeit spielt. Die Mission „Die Flämischen Tücher“ ist passend zum Wochenende ab morgen, 30. Juni, verfügbar.
Auf den Missionen und Streifzügen beziehen sich die Herausforderungen auf Wissenswertes über Braunschweig, die Stadtgeschichte und Geschäfte der Innenstadt. Verschiedene Rätseltypen sorgen dabei für Abwechslung: So müssen die Spielerinnen und Spieler Multiple-Choice-Fragen beantworten, bei der Wörtersuche Begriffe entdecken und den Buchstabensalat zu einem Lösungswort entwirren. Zahlenschlösser öffnen sich erst nach der Eingabe des richtigen Codes und der GPS-Abgleich gelingt nur an dem gesuchten Standort. Auch bei der Worteingabe und dem Wortratespiel „Wordle“ zählen allein die korrekten Lösungen. Für den langanhaltenden Spielspaß erscheinen regelmäßig neue Rätsel, sodass es sich lohnt, das Spielfeld im Auge zu behalten.
Wer beim Rätselknacken Köpfchen beweist, erspielt sich zudem Punkte, die in begrenztem Umfang bei teilnehmenden Geschäften und Institutionen gegen Gutscheine, Prämien und Vergünstigungen einlösbar sind. Aktuell gibt es zum Beispiel ermäßigten Eintritt im Museum, kostenlose Heißgetränke oder eine Kugel Eis. „Ich freue mich, dass wir bereits verschiedene Partner aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Kultur finden konnten, die sich mit eigenen Rätseln und attraktiven Belohnungen für die Spielerinnen und Spieler beteiligen. So können sie sich präsentieren und schaffen gleichzeitig einen zusätzlichen Anreiz für die Nutzerinnen und Nutzer“, sagt Leppa. Als Löwen-Partnerinnen und -Partner machen derzeit die Bäckerei Ziebart, die Buchhandlung Bücherwurm, die Buchhandlung Graff, das Café Lüttes, das Eiscafé La Via, die Kaffeemanufaktur Heimbs, das Schlossmuseum, das Staatstheater Braunschweig, das Städtische Museum, das Steigenberger Parkhotel, das Modegeschäft Summersby, die Touristinfo, die VirtuaLounge und Yoga Ambiente mit. Wer ebenfalls teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an mission-loewenstadt@braunschweig.de wenden.