Kammerorchester, © Georg Roither.
© Georg Roither.

Mare­Mu­sik­Fes­ti­val Cux­ha­ven 2023:

Das MareMusikFestival Cuxhaven kehrt zurück und lädt Besucher und Besucherinnen vom 25. bis 28. Mai zu einem musikalischen Ereignis der Extraklasse ein. Das Programm, das von regionalen und überregionalen Künstlern und Künstlerinnen präsentiert wird, vereint Populäres mit Unbekanntem und klassische mit modernen Klängen. Das Festival findet an bekannten Spielstätten wie dem Schloss Ritzebüttel, dem Seekurpark, der Herz-Jesu-Kirche am Meer und der Kugelbake-Halle statt und bietet sowohl drinnen als auch draußen eine abwechslungsreiche Auswahl an Musik. Die Deutsche Oper Berlin ist mit ihren Instrumental-Solisten, der JazzCombo und dem Kammerorchester vertreten. Außerdem gibt es ein Familienkonzert mit Simon Jäger und dem wilden Jazzorchester Berlin sowie eine musikalische Vesper zum Ausklang mit VoxXett und Laura Schlappa.

Unter der Schirmherrschaft des Cuxhavener Oberbürgermeisters Uwe Santjer, der sich in seinem Grußwort sowohl an die Besucher und Besucherinnen des Festivals als auch an die Cuxhavener Kulturszene wendet, heißt es: „Besonders hart traf es die Kunst- und Kulturschaffenden in den letzten Jahren. Zusammenhalt, Willensstärke und Mut waren in dieser Zeit wichtiger denn je. Und so entstand aus einer gemeinsamen Idee das MareMusikFestival, welches nun schon zum zweiten Mal einlädt. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar, dass die Kultur zurück ist auf den Bühnen Cuxhavens. Seien auch Sie dabei und genießen Sie Kultur auf höchstem Niveau.“

Mit einem breitgefächerten Programm aus regionalen und überregionalen Angeboten begeistert das MareMusikFestival Cuxhaven alle Musikfans. Der künstlerische Leiter Mathias Christian Kosel hat gemeinsam mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH und dem Kulturamt der Stadt ein vielseitiges musikalisches Programm auf die Beine gestellt, das von Cuxhavenern und Gästen gleichermaßen entdeckt werden will. Kosel selbst beschreibt die Idee des Festivals als ein „bodenständiges Festival mit Musik auf einem hohen und breitgefächerten Niveau“. Das MareMusikFestival möchte die kulturelle Identität der Stadt Cuxhaven stärken und ihr Profil auf diesem Gebiet nachhaltig erweitern.

Das Festivalwochenende startet am Donnerstag, den 25. Mai 2023, mit einer Open-Air-Session der Lokalmatadore von Cuxland-Brass auf dem Kaemmererplatz. Die über 20-köpfige Bläserformation unter der Leitung ihres Gründers Ralf Drossner wird mit den unterschiedlichsten Musikstilen für beste Laune sorgen und weit über den Platz hinaus zu hören sein. Cuxland-Brass ist keine reine Brass-Band, sondern auch alternative Instrumente haben in der Gruppe ihren festen Platz gefunden.

Im Schloss Ritzebüttel erwartet die Gäste des Festivals am Donnerstagabend ein Klavierabend des international erfolgreichen Pianisten und Dirigenten Justus Frantz. Er spielt bekannte Klavierwerke wie die „Fantaisie“, „Barcarolle“ und „Berceuse“ von Frédéric Chopin und die „Appassionata“ und die „Mondscheinsonate“ von Ludwig van Beethoven. Der Klavierabend lädt die Besucher und Besucherinnen zum Träumen ein und verspricht ein wahrhaftiges Erlebnis der klassischen Musik.

Das Wandelkonzert „Musik im Park“ mit den Instrumental-Solisten der Deutschen Oper Berlin lädt am Freitagabend, den 26. Mai 2023, zum abendlichen Spaziergang durch den Seekurpark ein. Es erwartet die Besucher ein kostenfreier musikalischer Genuss mit Klängen barocker, klassischer und weltlicher Musik. Anschließend führt ein Fackelzug der Baul Muluy Pipes and Drums mit traditionellen schottischen Dudelsackklängen vom Seekurpark auf den Deich.

Am Samstagnachmittag, den 27. Mai 2023, präsentiert die JazzCombo der Deutschen Oper Berlin New Orleans Classics auf der Außenbühne im Seekurpark. Am Abend folgt das Festkonzert „Music along the Edge“ mit dem Kammerorchester der Deutschen Oper Berlin in der Kugelbake-Halle. Die Zuschauer erwartet eine musikalische Reise von Barock bis Minimal Music, von Bach bis Bozza.

Das Familienkonzert „Die Ballade von Robin Hood“ mit Simon Jäger und dem wilden Jazzorchester Berlin bietet am Pfingstsonntag, den 28. Mai 2023, ein fantasievolles und spannendes Erlebnis für Groß und Klein. Abgerundet wird das Festival am Abend mit der musikalischen Vesper des Vokalquintetts VoxXett und der Organistin Laura Schlappa in der Herz-Jesu-Kirche am Meer.

Weitere Informationen zum Programm und den Tickets gibt es auf der Website des Festivals: www.mare-musik-fesival.de.

Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH

Susanne Wolf