BS Weihnachtsmarkt, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Lich­ter­glanz und Fest­tags­stim­mung

Die Löwenstadt bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor. Vom 27. November bis zum 29. Dezember laden 138 liebevoll geschmückte Marktstände auf die Plätze rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode ein und erfreuen Besucherinnen und Besucher mit weihnachtlichem Kunsthandwerk und vielfältigen Leckereien vom traditionellen Braunkohl über internationale Spezialitäten bis hin zu gebrannten Mandeln. Ein Kulturprogramm für alle Altersklassen und geführte Touren durch die Innenstadt sorgen auch außerhalb des Marktes für weihnachtliche Gefühle und stimmen aufs Fest ein.

Im Dom St. Blasii versetzt die 16. Weihnachtskulturwoche ihre Besucherinnen und Besucher vom 14. bis zum 22. Dezember mit feierlichen Orgelklängen und Gesängen in Adventsstimmung. Bereits ab der ersten Marktwoche und bis zum 23. Dezember erfreuen ein winterliches Puppentheater und die beliebte Weihnachtswerkstatt täglich die jüngsten Weihnachtsmarktgäste. Als besonderer Höhepunkt bekommen alle Kinder Post vom Weihnachtsmann, wenn sie ihre Briefe bis zum 11. Dezember in den Wunschzettelbriefkasten werfen. Einen besonderen Blick auf den Markt versprechen die weihnachtlichen Stadtführungen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken das adventliche Treiben bei einem geführten Spaziergang oder aus 61 Meter Höhe.

Neben dem kulturellen Angebot wird auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt auch das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Energiesparende LED-Lampen funkeln mit Hilfe von Naturstrom und die Schaustellerinnen und Schausteller servieren zahlreiche Leckereien von heißen Getränken über Süßigkeiten bis zu herzhaften Speisen auf Mehrweggeschirr oder nutzen ressourcenschonende Einwegbehältnisse.

Auch außerhalb der Marktfläche wird es in der Braunschweiger Innenstadt stimmungsvoll: Die festlich geschmückten Geschäfte laden zum Bummeln und Geschenkekaufen ein. Veranstaltungen wie das Wintertheater im Spiegelzelt an der St. Martinikirche, die Eisbahn „Eiszauber“ auf dem Kohlmarkt und abwechslungsreiche Stücke auf den Braunschweiger Bühnen runden das vorweihnachtliche Angebot in der Löwenstadt ab.

Alle Informationen zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt gibt es auch im Internet unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt.

BS Energy liefert für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2024 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG und der Schaustellerverband Braunschweig e. V.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2024

• 27. November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
  • 138 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region

Öffnungszeiten:

• Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr

• Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestellen Rathaus, Schloss und Münzstraße zu erreichen.
  • Weitere Informationen und Termine sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn