Kückenschlupf, © phaeno gGmbH
© phaeno gGmbH

Ku­geln rol­len – Kü­ken schlüp­fen

Lasst die Kugeln rollen und erlebt entspannte und ereignisreiche Ferien! So lautet das Ferienmotto des Osterprogramms vom phaeno in Wolfsburg. Mit einer neuen Kletterskulptur, zwei Sonderausstellungen, einer Kugelbahnenwerkstatt und einer neuen Show gibt es unglaublich viel zu erleben:

Während die Kleinsten in der neuen Kletterskulptur wasserballgroße Kugeln in einer 80 Meter langen Bahn weiterschubsen, können die Großen auch in der Kugelbahnenwerkstatt ihre eigene Bahn bauen.

Ganz anders und doch genauso spannend sind zwei Sonderausstellungen. Eine zum Thema Künstliche Intelligenz, die andere testet die Sinne auf das vergnüglichste. Neugierige erfahren dort Überraschendes über ihre eigenen Sinne und erleben an interaktiven Stationen, was künstliche Intelligenz eigentlich ist. Sie durchqueren den Schwindeltunnel und verwirren gehörig ihre eigenen Sinne oder treten in der Schatzsuche gegen die KI an.

Bei der Suche nach neuen Erlebnissen kommen die Besucher:innen auch an der überwältigenden 7,40 Meter hohen Skelett-Skulptur für ein Masthuhn vorbei. Das „Monument für die 308“ von dem Berliner Künstler Andreas Greiner lässt darüber nachdenken, wie wir mit Masthühnern, die von den gigantischen Dinosauriern abstammen, umgehen.

Im phaeno Wissenschaftstheater liefert die neue Show „Mathemagie – damit rechnet keiner“ Mathetricks. Sie machen das Leben leichter, das werden die Showmaster beispielsweise beim Schnürsenkel-Experiment beweisen. Gemeinsam decken sie mit den Besucher:innen verblüffende Kartentricks auf, mit denen man ansonsten ganz schnell über den Tisch gezogen wird.

Was schlüpft denn da?

Vom 1. bis 10. April schlüpfen dann voraussichtlich wieder täglich Küken im phaeno. Der Geflügelzuchtverein für Fallersleben und Umgebung hat viel Zeit in die Vorbereitungen gesteckt, damit wieder sehr unterschiedliche Küken im phaeno zu sehen sind. Mal sind die Küken gelb, mal schwarz gefiedert, mal sind sogar die Beine gefiedert. Besonders aufmerksame Besucher:innen können sogar den Eizahn, der dem Küken hilft durch das Ei zu kommen, entdecken.

Der Verein macht es sich zur Aufgabe möglichst viele alte Hühnerrassen zu erhalten. Jedes Küken wird wieder zu den Züchter:innen gebracht und dort weiter aufgezogen.

www.phaeno.de/osterprogramm

phaeno gGmbH