Sören Fehse, Leiter der Kreativwerkstatt am Wall in Nienburg und Michelle Rischkopf von der Mittelweser-Touristik GmbH freuen sich über die Kinderferienland-Auszeichnung., © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Krea­tiv­werk­statt am Wall in Nien­burg ist Kin­der­fe­ri­en­land-Be­trieb

Die Kreativwerkstatt am Wall in Nienburg wurde jetzt vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium als besonders kinderfreundliche Einrichtung im Rahmen der Initiative Kinderferienland Niedersachsen ausgezeichnet. Die Mittelweser-Touristik GmbH nimmt die Zertifizierung vor Ort ab und arbeitet dabei eng mit der Landesmarketingorganisation TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) zusammen. „Die Zertifizierung freut uns sehr, sie ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt, dass wir zu den familienfreundlichen Ausflugszielen in Niedersachsen gehören“, freut sich Sören Fehse, Leiter der Kreativwerkstatt. „Wir möchten, dass sich alle Besucher, Klein und Groß, bei uns rundum wohl fühlen.“ Fehse möchte, dass sich gerade auch kleine Gäste angesprochen fühlen und sich in der Werkstatt wohlfühlen. Deshalb hat er spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche im Programm. Diese können hier die Grundkenntnisse der Holzgestaltung erlernen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Egal ob Tierfigur oder ein Technikmodell – in der Kreativwerkstatt findet jeder ein tolles Schnitzmotiv. Die Auszeichnung zum „Kinderferienland“-Betrieb ist für drei Jahre gültig. Im Rahmen der Vergabe des Qualitätssiegels wurden rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung überprüft, die die Messbarkeit von kinderfreundlichen Betrieben generieren sollen. Die Auszeichnung dient als verlässliches Kriterium, um die Qualität des Angebotes zu kennzeichnen.

„Dieser Betrieb hat die Auszeichnung verdient, denn er bietet ein tolles Angebot für Groß und Klein“, sagt Michelle Rischkopf von der Mittelweser-Touristik GmbH. „Die Mittelweser-Touristik GmbH beteiligt sich gern an dieser Initiative, um die Region für alle Alltagsgruppen attraktiv zu halten und einen Standard zu gewährleisten, der der Nachfrage nach familienfreundlichen Angeboten gerecht wird“, so Rischkopf abschließend. In der Mittelweser-Region sind neben der Kreativwerkstatt auch das Escape Nienburg, der Hof Claus in Wietzen, der Dino-Park Münchehagen, das Wolfcenter Dörverden, das Museum Nienburg, das Wesavi Nienburg, Unser kleiner Hof in Wietzen, das Gasthaus Rohrbach in Glissen, der Hof Frien in Uchte-Höfen, der Adelheidshof in Hilgermissen, das Cup & Cino in Nienburg, das Historische Museum Domherrenhaus in Verden, die Romantik in Bad Rehburg, der RitterRost Magic Park in Verden, das Naturfreundehaus Nienburg und die Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen zertifiziert. Eine Übersicht über die klassifizierten Betriebe gibt es unter www.kinderferienland-niedersachsen.de. Bei der Mittelweser-Touristik GmbH ist die Broschüre „Hits für Kids“ mit Angeboten für Kinder kostenfrei erhältlich.

Zum Hintergrund: In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der LandTouristik Niedersachsen e.V. bietet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH seit Oktober 2011 eine Zertifizierung für kinder- und familienfreundliche Unterkünfte, Gastronomiebetriebe, Freizeit- und Erlebnisanbieter sowie besonders familienfreundliche Orte und Inseln an. Für jede der vier Kategorien gibt es einen umfangreichen Kriterienkatalog. So machen Beherbergungsbetriebe Angaben zum Wohn-, Schlaf- und Spielbereich, bei gastronomischen Einrichtungen werden Details zum speziellen Speisenangebot für Kinder abgefragt. Freizeit- und Erlebniseinrichtungen geben Auskunft über den Spielbereich und die Orientierung vor Ort. In jedem Katalog sind außerdem Fragen zu Sicherheit, Service und den Sanitäreinrichtungen enthalten. Die Kriterien stellen einen Mindeststandard für einen gelungenen Familienurlaub dar. Alle Betriebe werden bei einer Vor-Ort-Besichtigung durch einen unabhängigen und geschulten Prüfer unter die Lupe genommen. Die Teilnahme an dieser Zertifizierung ist freiwillig und hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Mittelweser-Touristik GmbH

Martin Fahrland