Blick vom turm auf die kleine Bleckeder Schloss Weihnacht, © Biosphaerium Elbtalaue GmbH
© Biosphaerium Elbtalaue GmbH

Klei­ne Ble­cke­der Schloss Weih­nacht

Am Sonnabend den 09. Dezember von 15.00 – 20.00 Uhr und am Sonntag, den 10. Dezember von 12.00 bis 18.00 Uhr wird es zum zweiten Mal ein weihnachtliches zauberhaftes Marktgeschehen geben. Auf die Besucher warten drei Dutzend Händler & Kunsthandwerker aus der Region sowie lokale Vereine und Initiativen auf dem Schlosshof und in den Ausstellungsräumen des Biosphaeriums.

Weihnachtlich geschmückte Holzhütten, eine große Auswahl an weihnachtlichen Leckereien laden im historischen Ambiente des Schlosshofs zum Verweilen ein. Aus den Buden locken herrliche Düfte von Glühwein, Zuckerwaren, Waffeln, Grillfleisch in Bio-Qualität, Flammkuchen und geräuchertem Fisch. Auch die Ausstellungsräume des Biosphaeriums werden zum Weihnachtsmarkt mit einem großen kunsthandwerklichen Angebot.

Der Bürgermeister der Stadt Bleckede, Herr Dennis Neumann, wird die kleine Bleckeder Schloss Weihnacht am Sonnabend um 16.00 Uhr eröffnen.

Die Nightingales (Sa, 16.10 Uhr), der Shanty-Chor Bleckede (So, 15.00 Uhr) sowie Musiker, die fröhlich auf der Schlüsselfidel, Flöten und Sackpfeifen spielen (Sa,17.30 Uhr), werden die Besucher musikalisch in Weihnachtsstimmung versetzen. Das Duo Bilander – feiner Bordum Groove aus dem Norden Deutschlands- begeistert mit irischem Dudelsack und französische Drehleier am Sonntag um 16.30 Uhr.

Für die kleinen Gäste wird es Bastelaktionen mit der KITA Robert-Koch Straße, dem Kreativkreis Basteln der Kirchengemeinde und dem Imkerverein Elbkreis geben. Am Kreativtisch im Aquarium werden Kerzen gedreht, Lichtgläser, Drachensterne, kleine Wichtel und vieles mehr gebastelt. Erika Tipke lädt Kinder jeweils um 17 Uhr zur Vorlesestunde mit spannenden Geschichten in den Biberbau.

Wer sich noch auf der Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken befindet, wird hier bestimmt fündig: Edles aus Holz, feine Fräsarbeiten, Kerzenhalter und Holzuntersetzer sowie kleine hölzerne Lastminute-Geschenke, große Feuertonnen, Duftkerzen und Gesundheitsprodukte, Holzspielzeug, selbstgemachten Marmeladen, Chutneys, Honig und Kekse finden sich ebenso wie Keramik und Besticktes.

Jörn Wiswe von Summersounds sorgt wieder für Licht und Ton und wird mit besonderer Beleuchtung den Schlosshof weihnachtlich illuminieren. Fische und Biber können an diesem Wochenende kostenlos besucht werden, der Eintritt ins Biosphaerium entfällt. Am Sonnabend öffnet es um 10.00 Uhr, am Sonntag um 12.00 Uhr.  Die Aussteller auf dem Schlosshof und im Schloss freuen sich auf die Besucher.

Biosphaerium Elbtalaue GmbH

Imke Grotelüschen