Faszinierende Ausblicke, unvergessliche Momente und spannende Kulturerlebnisse – der Harz zieht Menschen aus Nah und Fern in seinen Bann. Unter dem Slogan „LieblingsHarz – Dein schönster Harzmoment“ hat der Harzer Tourismusverband (HTV) seine neue Kampagne zur Frühjahrs- und Sommersaison gestartet und sucht gezielt nach schönen Geschichten, die unbedingt erzählt werden müssen.
„Finde Deinen LieblingsHarz!“ lautet daher in diesem Jahr die Aufforderung. Dazu rief der Verband „Harzer“ und „Harzkenner“ auf, von ihren Lieblingserlebnissen, -plätzen und -attraktionen zu berichten – persönlich, echt und emotional. Diese Reiseberichte werden fortlaufend auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.Lieblings-Harz.de ausgespielt und mit konkreten Freizeit-Tipps verknüpft. Die dazugehörige Kampagne startet nun umfangreich im Quellmarkt Nordrhein-Westfalen. Hier fahren Taxen mit einer entsprechenden Werbung, im Rahmen einer Kinowerbung in Dortmund, Düsseldorf und Köln wird im Vorfeld stark nachgefragter Premieren ein Spot mit beeindruckenden Bewegtbildern der Region gezeigt. Ergänzt werden diese Maßnahmen über die Schaltung von Radio-Spots - im Quellmarkt über Antenne Düsseldorf, darüber hinaus über Radio ffn im Großraum Hannover/ Hameln und in Mitteldeutschland über Klassik Radio.
Parallel zu dieser analogen Kommunikation startete eine umfangreiche Online-Werbung. Zum einen gilt es interaktiv über Facebook und Instagram Harzer selbst oder Harzkenner anzusprechen, um von ihren persönlichen Tipps und Erlebnissen zu erfahren, andererseits soll die bestehende Webseite mit den bereits aufbereiteten Berichten beworben werden, um darüber zum Harzbesuch zu inspirieren. Ein Fotowettbewerb über Instagram befindet sich in Planung.
Ab Mitte Mai wirbt für den Rest des Jahres ein umfangreiches Advertorial auf verschiedenen – stark frequentierten – Webseiten, wie Welt.de, Handelsblatt.de oder den Seiten der Frankfurter Rundschau und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Um die Sichtbarkeit des Advertorials und den Zugriff darauf zu erhöhen, verweisen Popup-Anzeigen in verschiedenen Bereichen der genannten Webseiten darauf.
Weitere Kommunikationsmaßnahmen für den Sommer und Herbst befinden sich in Vorbereitung.
„FacebookBeitrag LieblingsHarz“: Ein Facebook-Beitrag als Beispiel für die Kampagne, © HTV