Juister Seezeichen, © Lars Wehrmann
© Lars Wehrmann

Juis­ter On­line­ma­ga­zin „See­zei­chen“

Schwere Zeiten sind wie die raue See: Es braucht mitunter Anhaltspunkte, um zu wissen, wo man ist. Ein Seezeichen führt Schiffe auch im Sturm sicher durch die raue See. Den gleichen Anspruch hat das neue Juister Online-Magazin „Seezeichen“.
Monatlich erscheinen neue Artikel, die sich mit Juist und der Liebe zum Meer beschäftigen.

Drei Redakteurinnen schreiben zu und über die Sehnsucht, die Liebe und den Abschied. Julia Jung aus Bremen ist die Fachfrau für alles Wissenschaftliche beim Seezeichen: Sie schreibt über die wundersame Welt der See. Katharina Schlangenotto bringt ihre langjährige Liebe zu Juist ein und fokussiert sich zumeist auf Themen, die eine emotionale Bedeutung für sie haben. Julia Findeisen ist die dritte Schreiberin im Bunde, seit ca. zwei Jahren Insulanerin und bei der Kurverwaltung angestellt. Sie schreibt über die verschiedenen Gedankenwelten und Genussmomente, die sie auf Juist kennengelernt hat.

Die Leser*innen des Online-Magazins „Seezeichen“ bemerken die Inselliebe in jedem Artikel und haben im Rahmen einer erweiterten Kommentarfunktion die Möglichkeit, ihre Gedanken ebenfalls zu teilen. So ist in den Kommentaren immer wieder zu lesen, dass die geschilderten Erfahrungen sich auch bei den Lesenden wiederfinden.

„In jedem Artikel im Seezeichen stecken unsere eigenen Erfahrungen und auch eine große Portion Liebe für all die Seiten der Insel, die nicht sofort auf den ersten Blick ersichtlich sind. Wir erzählen Geschichten und wir hoffen, dass die Leser*innen diese Geschichten geanuso lieben wie wir.“, sagt Julia Findeisen, eine der Redakteurinnen.

Das Online-Magazin „Seezeichen“ will kein Blog sein, sondern zeitlose Themen in die Tiefe aufgreifen und immer wieder die Verbindung zur Insel Juist schaffen. So wurden beispielsweise bereits Themen wie das Gefühl für Zeit, die anstrengenden Winter, „Blue Mind“ und viele weitere Artikel geschrieben, die ans Herz gehen und die Lesenden in die Welt des „Seezeichens“ entführen.

Das Online-Magazin „Seezeichen“ veröffentlicht immer zum Beginn eines Monats neue Artikel, die sich mit Juist und dem Meer beschäftigen. Jeden Monat wird ein Leitgedanken gewählt, um die neuen Artikel zu bündeln.
Zu finden sind die Artikel auf seezeichen.juist.de/

Lieblingsflecken PR & Kommunikation

Katharina Schlangenotto