50 Jahre Golf, © Lennard Kugeler
© Lennard Kugeler

Ju­bi­lä­ums­aus­stel­lung in der Au­to­stadt


Die Autostadt in Wolfsburg feiert ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Volkswagen Golf. Im KonzernForum des automobilen Themenparks wird dem legendären Kompaktwagen ab sofort eine umfassende Sonderausstellung gewidmet, die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch fünf Jahrzehnte Automobilgeschichte mitnimmt. Sechs verschiedene Themenbereiche beleuchten die beeindruckende Geschichte und den Einfluss des Golf auf die Automobilwelt und die Gesellschaft.

Armin Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: „Der Volkswagen Golf ist mehr als nur ein Auto – er steht seit 50 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Familienfreundlichkeit. Mit unserer Sonderausstellung möchten wir diese außergewöhnliche Geschichte würdigen und unsere Gäste einladen, in die vielfältigen Facetten dieses ikonischen Fahrzeugs einzutauchen. Die Autostadt bietet den perfekten Rahmen für diese Ausstellung, da sie die einzigartige Verbindung zwischen der Geschichte des Fahrzeugs und seiner Entstehungsstätte hervorhebt.“

Susanne Franz, Chief Marketing Officer Volkswagen: „Seit 50 Jahren ist der Golf mehr als nur ein Auto. Er ist ein zuverlässiger Begleiter, ein Symbol der Freiheit und tragende Säule so vieler wertvoller Erinnerungen. Genau diese Erinnerungen möchten wir mit der neuen Ausstellung auch bei den Besucherinnen und Besuchern wecken, denn von dem Moment an, als das erste Modell vom Band lief, ist der Golf ein Teil unseres Lebens und begleitet uns bei unvergesslichen Abenteuern.“

Die Ausstellung umfasst folgende Bereiche:

Anfänge – der Beginn einer Ära
Der Ausstellungsbereich führt die Besucherinnen und Besucher zurück in die 1970er Jahre, als der Golf das Licht der Welt erblickte. Stellvertretend dafür können Gäste einen Golf der ersten Generation aus der ZeitHaus-Sammlung sehen. Wandgrafiken rufen Ereignisse in Erinnerung, die in dieser Zeit prägend waren: darunter die Fußball-Weltmeisterschaft oder der Amtsantritt von Helmut Schmidt als Bundeskanzler. In einer Vitrine ist außerdem die erste Zeichnung des Golf von Designer Giorgetto Giugiaro zu sehen.

Treuer Begleiter – immer an deiner Seite
In diesem Ausstellungsbereich geht es um den Golf als verlässlichen, flexiblen und praktischen Partner für alle Lebenslagen. Das letztgebaute Cabriolet seiner Generation von 2002 steht sinnbildlich für den „typischen Golf“. Ergänzend dazu erfahren die Gäste aus Geschichten von Menschen der „Generation Golf“, weshalb er für viele zu einem treuen Begleiter geworden ist.

Performance – der sportliche Golf
Der Golf ist nicht nur ein Alltagsauto, sondern auch ein Synonym für sportliche Leistung. In diesem Bereich werden die leistungsstarken Varianten wie der GTI, der R und andere sportliche Modelle beleuchtet. Als Showcar für das GTI-Treffen am Wörthersee konzipiert, steht der Golf W12 mit 650 PS stellvertretend für „Performance“.

Golf goes global – internationale Märkte und Höhepunkte
Der Golf ist ein weltweites Phänomen. In diesem Bereich wird seine internationale Erfolgsgeschichte beleuchtet. Auf einer zentralen LED-Wand laufen historische Werbespots aus aller Welt. Außerdem werden besondere Fahrzeuge, Höhepunkte und Meilensteine der Golf-Geschichte gezeigt. In einer Vitrine gibt es ausgewählte Exponate aus der internationalen Golf-Produktion zu sehen, wie Rabbit-Handbücher oder Fahrzeugteile. Highlight in diesem Bereich ist ein blauer Citi-Golf, zur Verfügung gestellt von einem privaten Sammler.

Fan-Community – it’s our life
Der Golf hat eine treue und leidenschaftliche Fangemeinde. In diesem Bereich werden die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Golf-Communitys eingeführt, mit spannenden Geschichten und Projekten von Fans aus aller Welt.

Am Puls der Zeit – der Volkswagen Golf nach 50 Jahren
Die Reise durch die Vergangenheit des Golf endet mit der Gegenwart. Anhand des originalen Golf 8 R, der beim Ice Race in Zell am See im Januar 2024 dabei war, wird deutlich, was sich in 50 Jahren Entwicklung seit dem Golf I getan hat. Inszeniert in einem „Eistunnel“ mit winterlichen Motiven, lädt dieser Golf die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ein Foto zu machen und so mit weiteren Fanbildern die Geschichte des Golf fortzusetzen.

Autostadt GmbH

Pressestelle der Autostadt
Stadtbrücke
38440  Wolfsburg
Telefon: +49 - (0) 5361 40-1444

zur WebsiteE-Mail verfassen