Internationales StreetArt Festival, © BGPicArts (58)
© BGPicArts (58)

In­ter­na­tio­na­les Stree­tArt Fes­ti­val in Wil­helms­ha­ven

Wilhelmshaven ist bunt und multikulturell. An einem Wochenende im Jahr aber ganz besonders - zum Internationalen StreetArt Festival. In der Innenstadt werden Straßenmaler aus aller Welt zu Gast sein, den Passanten zu Füßen liegen und den Asphalt in eine gigantische Leinwand verwandeln.

Jedes Jahr machen sich bis zu 60 Künstler mit den unterschiedlichsten Nationalitäten auf den Weg in die Hafenstadt, ca. 35 von ihnen nehmen am Straßenmalereiwettbewerb teil. Mit viel Herz, Talent und Kreide werden sie über das gesamte Wochenende hinweg farbenfrohe Kunstwerke erschaffen, die ihre Betrachter in ferne Welten entführen. Am Freitag und Samstag besteht die Möglichkeit, den kreativen Prozess live mitzuerleben. Die vollendeten Zeichnungen können ab Sonntag bewundert werden und zaubern den Besuchern sicherlich noch in den Wochen danach ein Lächeln ins Gesicht.

Kunst ist bekanntlich vielseitig. So auch die Bilder, die im Rahmen des Straßenmalereiwettbewerbes in der Marktstraße entstehen werden. Zwei Motive davon werden auf Holzplatten in der Einkaufspassage verwirklicht. Von fantasievollen Motiven bis hin zu verblüffend realen Darstellungen ist alles dabei. Die Gemälde aber auch Künstler erzählen alle ihre ganz eigene Geschichte. Künstler aus über 20 unterschiedlichen Ländern nahmen bereits an diesem Festival teil und repräsentieren Kulturenvielfalt und Internationalität. Vertreten waren bereits Mexiko, Japan, Algerien, Pakistan, Italien, die die Niederlande und viele mehr.

Gemalt wird in den Kategorien „Freie Künstler“, „Kopisten“ und „3D Künstler“. Das Publikum entscheidet, wer die Nase vorn hat. Daneben haben die Künstler selbst eine Stimme. Der sogenannte „Künstlerpreis“ geht an denjenigen, der die meisten seiner Kollegen von seinem Werk begeistern konnte. Neben Ruhm und Ehre erhält der Erstplatzierte einen Platz beim „Bella Via“ Festival in Monterey.

Ein besonderes Highlight ist das überdimensional große 3D-Perspektivenbild, das auf dem Valoisplatz kreiert wird. Jedes Jahr verwandeln die Künstler den Platz im Herzen Wilhelmshavens in gigantische fantasievolle Landschaften, von Wasserfällen über Dschungel-Kulissen bis hin zum Rekordbild von 2012, der „Arche Noah“, das es sogar in das Guinessbuch der Rekorde schaffte. Die Besucher dürfen also jedes Jahr aufs Neue gespannt sein, was die kreativen Köpfe sich für das Festival haben einfallen lassen.

In der Bahnhofstraße werden junge Kreative bis einschließlich 17 Jahren beim Malwettbewerb des Kinder & Jugend Street Art Festivals selbst aktiv. Am Samstag und Sonntag können sie über sich hinauswachsen und die Rambla in der Bahnhofstraße verschönern. Eine ein Quadratmeter große Fläche darf von den Nachwuchskünstlern gestaltet werden. Mitbringen muss man eigentlich nur zwei Dinge: Spaß und jede Menge Fantasie.

Rund um das Festival finden zahlreiche Mitmachaktionen für große und kleine Besucher statt. Auch das Bodypainting hat sich als fester Bestandteil der Veranstaltung etabliert. Eingerahmt wird das abwechslungsreiche Festwochenende durch ein buntes Rahmenprogramm und einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen im Zuge dessen von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten und ermöglichen einen kleinen Einkaufsbummel, während man durch die Kunstlandschaft schlendert.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.streetart-wilhelmshaven.de

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Janina Onken