Motiv Instagram-Challenge, © OTM | Verena Brandt | Stadtmuseum
© OTM | Verena Brandt | Stadtmuseum

Ins­ta-Chal­len­ge zum 150. Ge­burts­tag der Kohl­fahrt


Normalerweise lassen sich in dieser Jahreszeit wandernde Menschgruppen mit Bollerwagen beobachten. Grund dafür ist der Brauch der Kohlfahrten, bei dem sich hunderte Gruppen, den kühlen Temperaturen zum Trotz, auf den Weg zu einem Grünkohlessen machen. Doch dieser Tage ist nichts normal und so entfällt auch die diesjährige Kohlfahrtsaison. Die Kohltourhauptstadt Oldenburg war jedoch kreativ und hat sich zum 150. Geburtstag der Kohlfahrt eine virtuelle Alternative einfallen lassen. Das gemeinschaftliche Vergnügen wird kurzerhand ins Internet verlegt. Dabei geht es auch um einen guten Zweck.

Statt einer Jubiläumsfeier startet die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) am 15. Januar die Instagram Challenge "Nich‘ lang schnacken, Foto auspacken! Wir feiern #150jahrekohlfahrt". Die Regeln sind einfach: Vom 15. Januar bis zum 31. Januar 2021 ruft die OTM über den Instagram-Kanal @echt.oldenburg dazu auf, Bilder von früheren Kohlfahrten mit dem Hashtag #150jahrekohlfahrt zu posten. Wenn 150 Fotos zusammenkommen, spendet die OTM mit Unterstützung der Fleischerei Meerpohl 150 Grünkohl-Mahlzeiten an die Oldenburger Tafel. Das Besondere daran ist, dass diesen Monat auch die Tafel Geburtstag feiert. Sie besteht seit 25 Jahren. Mitmachen kann jeder, der auf Instagram aktiv ist, Lust hat, sich für einen guten Zweck zu beteiligen und alte Kohlfahrtbilder hat. Aus welchem Jahr die Bilder kommen, ist egal. Je älter, desto besser.

„Zwar kann die Challenge eine Kohlfahrt nicht ersetzen, doch mit dieser Social Media-Aktion wollen wir ein Alternativ-Programm liefern, an dem sich jeder beteiligen kann. Einerseits erinnert und transportiert die Aktion das Erlebnis einer Kohlfahrt. Andererseits wird dadurch für einen guten Zweck gesammelt, der unmittelbar mit dem Thema zu tun hat. Damit wollen wir auch die Bedeutung einer Kohlfahrt ins Bewusstsein rufen. Bei einer Kohlfahrt geht es um Gemeinschaft, um soziale Kontakte, um ernste und weniger ernste Gespräche und um Spaß. Gemeinschaftssinn ist nicht nur einer der tragenden Pfeiler einer Kohlfahrt, sondern auch unserer Gesellschaft. Gemeinschaft muss erhalten und gepflegt werden, egal ob Freundschaft, Familie oder als Verein im kulturellen, musischen, sportlichen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich“, erläutert Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.

Mehr Informationen unter www.kohltourhauptstadt.de/kohlfahrt.

Über die Geschichte der Kohlfahrt:
Der Oldenburger Turnerbund (OTB) gilt als Erfinder der Kohlfahrten in ihrer heutigen Form: Die erste Kohlfahrt ist in der Vereinschronik des OTB vom 15. Januar 1871 dokumentiert. Diese begann jedoch nicht als solche, sondern als Winterturnfahrt der Männerabteilung und damit Ausdruck der Wanderlust mit anschließender Stärkung. Spiele und musikalische Begleitung wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt. Zur Tradition der Kohlfahrten gehörte aber schon immer ein gemütliches Beisammensein. Ein fester Bestandteil in früheren Zeiten waren Kohlzeitungen mit Kohlliedern, gesungen nach seinerzeit bekannten Melodien. Mehr Informationen unter www.kohltourhauptstadt.de/geschichte-kohlfahrt.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Silke Fennemann
Lange Straße 3
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 361613-40

zur WebsiteE-Mail verfassen