Labskausessen , © Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
© Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

In die­sem Jahr Shan­ty­chor-Fes­ti­val zu­sam­men mit Labs­kau­ses­sen

Am Sonntag, den 09. Juli wird das 7. Internationale Shantychor-Festival veranstaltet. In diesem Jahr findet es erstmalig gemeinsam mit dem traditionellen Wilhelmshavener Labskausessen statt. Hauptstandort wird der Bontekai sein. Die Marine, welche in diesem Jahr „175 Jahre Deutsche Marine“ feiert, wird direkt vor Ort die Gäste mit ihrem frischen Labskaus erfreuen. In der Innenstadt ist zudem ein verkaufsoffener Sonntag geplant.

Zum ersten Mal werden die beiden beliebten Veranstaltungen gemeinsam stattfinden. Helmut Möhle, Mit-Organisator des Shantychor-Festivals, ist positiv gestimmt, dass die beiden Events gut miteinander harmonieren. Wie bereits im letzten Jahr werden die nationalen und internationalen Chöre am Bontekai abwechselnd auf einer schwimmenden und einer festen Bühne spielen. Für viele Chöre ist die Veranstaltung ein Highlight und die Nachfrage ist groß. Ziel ist es daher, dass auch Shantychöre in der Innenstadt und der Nordseepassage spielen. Neben einem geplanten verkaufsoffenen Sonntag, soll es dort auch verschiedene Aktionen und Labskaus-Stände geben.

Die Marine und die Bundeswehr werden sich am Bontekai im Rahmen der „175 Jahre Deutsche Marine“ darstellen, mit ihrem Karrieremobil vor Ort sein und ihr LabskausGericht direkt aus der Feldküche anbieten. Das Wilhelmshavener Labskausessen wäre jedoch nichts ohne die lokalen Gastronomen im gesamten Stadtgebiet. Wie immer sind alle interessierten Restaurants herzlich eingeladen, an dem Fest teilzunehmen und ihre eigenen Labskaus-Variationen zu servieren – egal ob im eigenen Haus oder mit einem Stand in der Innenstadt. Bei Interesse können sich die Betriebe gerne bei der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH melden. Je mehr mitmachen, desto schöner wird das Fest. Es wird später natürlich auch wieder eine Karte mit allen teilnehmenden Gastronomen geben. So lässt sich auch perfekt eine maritime Radtour durch die Stadt planen.

Durch die Zusammenlegung des Wilhelmshavener Labskausessens und dem Internationalen Shantychor-Festivals soll ein großes Fest entstehen, welches den Menschen einen schönen, maritimen Tag in Wilhelmshaven bietet. Damit die beiden Events bestehen bleiben können und auch gemeinsam zu einem Highlight werden, sucht die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH noch nach Sponsoren.

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Lisa Schlesies-Janssen