Digital mit dem Smartphone und im eigenen Tempo kann Hildesheim ab sofort auf besondere Weise entdeckt werden. Mit den „Stadttouren“ schafft Hildesheim Marketing ein neues Angebot, welches die bisherigen Stadtführungen in ihrer Vielfalt ergänzt. Abrufbar sind die digitalen „Stadttouren“ ab sofort über die Hildesheim App.
Rund drei Monate nach Erscheinen der neuen Hildesheim App enthält diese nun auch das große Feature der Stadttouren in Hildesheim. Die Idee für die digitalen Stadtrundgänge ist bei Hildesheim Marketing bereits vor eineinhalb Jahren entstanden. Die Nachfrage nach flexiblen und individuellen Touren durch die Stadt steigt stetig. Durch das neue Angebot der Stadttouren sind Nutzende nun unabhängig von vorgegebenen Startterminen und festgelegtem Tempo. Benötigt wird lediglich ein Smartphone und die kostenfreie Hildesheim App.
Gefördert wird das Projekt durch das Programm „Perspektive Innenstadt (REACT-EU)“. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie haben die Europäische Kommission (KOM) und die Niedersächsischen Ministerien für Bundes und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung (MB), für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und digitale Infrastruktur (MW) sowie für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (MU) ein Sofortprogramm zur Unterstützung bei der Krisenbewältigung in den Zentren und Innenstädten Niedersachsens aufgelegt. Das Förderprogramm ermöglicht ein breites Spektrum an Maßnahmen, darunter Konzepte und Strategien, wie zum Beispiel die Entwicklung oder Fortschreibung eines Innenstadt- bzw. Zentrumskonzeptes, Initiativen gegen Leerstand und „Problemimmobilien“ sowie weitere Maßnahmen innerhalb der Themenfelder Handel und Dienstleistungen, Kultur, Freizeit und Tourismus, Natur- und Klimaschutz sowie Verkehr und Logistik. In diesem Rahmen hat die Hildesheim Marketing GmbH gemeinsam mit der Stadt Hildesheim das Projekt „Erstellung und Einbindung eines touristischen Features in die neue Hildesheim App“ eingereicht, welches erfolgreich bewilligt wurde. Ziel des Projektes ist es, in der neuen Hildesheim App, die durch die Stadtwerke Hildesheim AG entwickelt wurde, auch kulturelle und touristische Inhalte zu integrieren.
Mit der Stadttouren-Funktion können viele Teile von Hildesheim erkundet und neu kennengelernt werden. Dazu wird in der Hildesheim App das Widget „Stadttouren“ geöffnet und eine der verschiedenen Routen ausgewählt. Hier sind auch die voraussichtliche Dauer sowie die Länge in Kilometern angegeben. Sichtbar sind zudem vorab schon alle Sehenswürdigkeiten im Überblick, welche auf der Route liegen. Ein weiterer Button ermöglicht zudem die Navigation zum Startpunkt der Tour, falls sich die Nutzerin oder der Nutzer noch an einem anderen Ort in Hildesheim befindet. Auf Wunsch lassen sich auch Punkte oder Sehenswürdigkeiten überspringen und für einen Zwischenstopp in einem Café oder einem Restaurant kann die Stadttour jederzeit pausiert und später fortgesetzt werden. Neben der Navigationsfunktion der App, erhält man Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, sobald man sich in deren Nähe befindet.
Aktuell ist zum Start der Funktion die bewährte Hildesheimer Rosenroute verfügbar. Diese führt zu den beliebtesten Hildesheimer Sehenswürdigkeiten. Während der Tour wird man unter anderem zu den beiden UNESCO-Welterbekirchen geführt und auch der 1000-jährige Rosenstock liegt auf dem Weg.
Ebenfalls steht eine Tour durch das Street-Art-Viertel in der Nordstadt zur Auswahl. Mit der App wird der Stadtteil erkundet und unterwegs kleine und große Kunstwerke an den Hausfassaden, auf Stromkästen oder Mauern entdeckt. Auch hierzu erhält die Nutzerin oder der Nutzer jeweils Informationen. Die verschiedenen Touren „Ateliers und Galerien“ führen in unterschiedliche Stadtteile. Neben den dortigen Sehenswürdigkeiten werden auch Ateliers und Galerien des künstlerischen Schaffens in malerischen Hinterhöfen und ruhigen Seitenstraßen erkundet. Das Angebot der Stadttouren soll stetig weiterentwickelt und ergänzt werden. So kommen beispielsweise auch die Erweiterungen der Rosenroute dazu. Zudem sind zielgruppenspezifische Rundgänge wie eine zeitbegrenzte Tour zur nächsten Ausgabe der Licht Kunst Biennale EVI LICHTUNGEN oder eine Stadttour für Familien geplant.
Fritz Ahrberg, Geschäftsführer von Hildesheim Marketing, sagt dazu: „Mit den Stadttouren in der App ergänzen wir das Angebot von Stadterlebnis-Möglichkeiten um einen wesentlichen Baustein. Künftig können und werden wir auf diesem Wege auch Touren anbieten, die ganz neue Perspektiven auf die Stadt eröffnen und dabei auch gerne mal spezielle Interessen aufgreifen. Dadurch sind diese digitalen Erlebnisse eine optimale Ergänzung zum ebenfalls schon vielfältigen und attraktiven Angebot der persönlich geführten Stadttouren.“