Klosterführung, © ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried
© ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried

Herz­lich will­kom­men zum 16. Har­zer Klos­ter­som­mer!

Sommerlich und lebendig wird der 16. Harzer Klostersommer! Die Reihe von Juni bis September gehört zu den sommerlichen Harzer Highlights in den Klosteranlagen Wöltingerode, Brunshausen und Walkenried sowie in Drübeck, Michaelstein und Burchardi. Die Klosterfeste und -märkte sind überregionale Ereignisse, die Klostergäste erwarten Orte der Besinnung und Spiritualität sowie attraktive Veranstaltungen. Einen umfangreichen Veranstaltungskalender finden Gäste ab sofort unter www.harzerklostersommer.de

Am 2. Juni lädt das Kloster Drübeck zum Konzert der Gruppe „Lichtzeit“ ein, mit historischen Instrumenten spielen die fünf Musiker mittelalterlich geprägten Pegan-Folk. Ein viel-versprechender Auftakt ist auch die musikalische Eröffnung des Harzer Klostersommers am 6. Juni im Kloster Wöltingerode, das 2024 auf 850 Jahre ebenso lebendige wie stürmische Klostergeschichte zurückblickt. Das Kloster mit bekannt kulinarischem Schwerpunkt verwöhnt seine Gäste zudem am 11. August mit einem Sommerpicknick im Kräutergarten.

Einen Cocktail aus Live-Musik, historischem Ambiente und anregenden Getränken bietet das Kloster Michaelstein am 7. Juni an. In den in blaues Licht getauchten Klosterräumen erleben Gäste eine außergewöhnliche Veranstaltungsreihe: Die „Blauen Stunden“ in Michaelstein gibt es noch am 12. Juli und 9. August. Unser Tipp für Gartenfreunde: die herrlichen Kräuter-, Blumen- und Gemüsegärten des Klosters werden mit zahlreichen Führungen, Workshops, Gartenseminaren und Kinderferienprogrammen erlebbar. Musikalisch hochkarätig wird es in diesem Sommer auch im Kloster Walkenried – zahlreiche Konzerte sind garantierter Hörgenuss im mittelalterlichen Kreuzgang des Klosters.

Unter freiem Himmel und mit bester Verbindung nach oben feiert das Kloster Drübeck am 22. Juni mit der Erinnerung an die Geburt Johannes des Täufers einen bunten Tag mit Musik, Tanz und Speis. Überhaupt haben die Klosterfeste zu Recht eine ungebrochen hohe Anziehungskraft. Das Michaelsteiner Klosterfest findet am 25. August und der Walkenrieder Klostermarkt am 21. und 22. September statt. Das Hoffest in Wöltingerode ist am 7. und 8. September. Auch der Tag des offenen Denkmals am 8. September wird im Kloster Burchardi mit einem großen Klosterfest begangen. Ab 10.00 Uhr erleben Gäste einen bunten Kulturtag mit Musik, Gesang, Tanz, leckerer Verpflegung und thematischen Führungen durch das Klostergelände. Bekannt ist das Kloster auch durch seine Open-Air Opernveranstaltungen, deshalb sollten Freunde dieses Musikgenres unbedingt die Operettengala am 26. Juli und die Operngala „Italienische Nacht“ am 23. August jeweils mit den Harzer Sinfonikern vormerken.

An einem einzigen Tag drei Millionen Jahre durchreisen? Mit dem Tourenguide des Klosters Brunshausen und eigenem Rad ist diese spannende Reise am 25. August buchbar, tiefe Einblicke in Naturdenkmale, alte Geschichte und viel Landschaftsgenuss erradelt man sich auf moderaten 35 km und lernt zudem das Kloster Brunshausen und das Portal zur Geschichte kennen.

Stempelkasten HARZER KLÖSTER reist von Kloster zu Kloster

Der blaue Stempelkasten HARZER KLÖSTER geht von Juni bis September wieder auf die Reise. Den Auftakt macht das Kloster Walkenried vom 31.Mai bis 2. Juni, denn am Sonntag ist Welterbetag mit zahlreichen Veranstaltungen im Kloster. Anlässlich der Eröffnung des Harzer Klostersommers am 6. Juni steht auch der Stempelkasten im Kloster Wöltingerode wie auch an dem gesamten Wochenende: Das Kloster Wöltingerode feiert sein 850. Jubiläum mit zwei „Tagen der offenen Tür“ am 8. und 9. Juni auf dem Klostergelände.

Alle Programme, Infos und Buchungsmöglichkeiten unter www.harzerklostersommer.de

Harzer Tourismusverband e.V.

Christin Wohlgemuth