Klima-Kiste_2, © CAT photography
© CAT photography

Ha­melns Kli­ma-Kis­te er­hält Best Prac­tice Zer­ti­fi­zie­rung


Das Projekt "Klima-Kiste" der Hameln Marketing und Tourismus GmbH wurde am 25. September von der Jury der Initiative 'stadtimpulse' als

"herausragender Beitrag zur Belebung und Attraktivierung von Städten und Gemeinden"

zertifiziert und als Best-Practice-Beispiel in den bundesweiten Projektpool aufgenommen. Hier werden erfolgreich umgesetzte Projekte vorgestellt, mit denen nachvollziehbare lokale Erfolge verbunden sind – ein echter Best Practice Werkzeugkasten.

Klimaanpassung als Erlebnis

Die "Klima-Kiste" ist Hamelns innovative Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels in urbanen Räumen. Als begehbare grüne Oase inmitten der Innenstadt macht sie Hitze-Resilienz für Bürger und Besucher erlebbar.

"Mit der 'Neuerfindung der Oase' mitten in der Innenstadt möchten wir auf die zunehmend heißen Sommer reagieren, mit den Bürgern und Gästen in Dialog treten und ein Bewusstsein für die positiven Auswirkungen von Klimaanpassungsmaßnahmen schaffen", erklärt Dennis Andres, Stadtmanager von Hameln.

Beeindruckende Resonanz

Die Wirkung des Projekts spiegelt sich in beeindruckenden Zahlen wider: Von Juni bis August verzeichnete die Klima-Kiste über 140.000 Besucher - mehr als 1.600 pro Tag. Diese Zahlen gewinnen an Bedeutung vor dem Hintergrund, dass an Hitzetagen etwa 25 Prozent weniger Besucher in die Hamelner Innenstadt kommen.

Kleine Kiste mit großer Vision

Die Klima-Kiste ist mehr als ein lokales Projekt. "Die begehrte Auszeichnung und die Aufnahme in den Projektpool bringt uns unserem Ziel einen großen Schritt näher", betont Andres, “die 

heißesten Orte vieler Städte über Klima-Kisten zu vernetzen und gemeinsam Lösungen zu finden.”

Anerkennung auf breiter Ebene

Die Auszeichnung durch 'stadtimpulse' reiht sich ein in eine Serie von Erfolgen. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat es mit der Klima-Kiste unter die Top 10 der Bewerber für den Deutschen Tourismuspreis geschafft. Das finale Auswahlverfahren läuft noch. Selbst die Tagesschau berichtete zur Prime Time über das innovative Projekt aus Hameln.

Jürgen Block, Geschäftsführer des bcsd, unterstreicht die Bedeutung solcher Projekte: „Es geht nicht darum, die Innenstadt aus dem Jahr 2010 wiederherzustellen. Es geht vielmehr um die große Aufgabe, die lebenswerte Stadt von 2025/30 zu gestalten. Der Best-Practice-Projektpool Stadtimpulse liefert hierfür innovative Ideen und gelungene Praxisbeispiele."

Weiterführende Informationen

Über die Initiative Stadtimpulse

Die Initiative 'stadtimpulse' wurde im Mai 2021 vom Handelsverband Deutschland (HDE), dem Deutschen Städtetag (DST), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und der CIMA Beratung + Management GmbH ins Leben gerufen. Ziel ist es, positive Beispiele für gelungene Gestaltung und gute Ideen für Innenstädte bekannter zu machen.

Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Dennis Andres
Deisterallee 1
31785 Hameln
Telefon: +4951519578 13

zur WebsiteE-Mail verfassen