Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat mit ihrem innovati-ven Projekt "Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt" den Sprung unter die Top 5 beim Deutschen Tourismuspreis 2024 geschafft. Das Projekt gelangte zunächst bei 64 Bewerbungen unter die Top10 und überzeugte die Fachjury des Deutschen Tourismusverbandes in einem Pitch mit seinem zukunftsweisenden Konzept.
Die Experten-Jury würdigte besonders die praxisnahe Herangehensweise an die Herausforderungen des Klimawandels in urbanen Innenstädten. "Die Klima-Kiste macht das komplexe Thema Klimawandel greifbar und erlebbar", so die Jury in ihrer Begründung. Mit beeindruckenden 140.000 Besuchern in den ersten drei Monaten bewies das Projekt seine hohe Publikumswirksamkeit.
Die finale Entscheidung fällt bei der Preisverleihung am 26. November in Hamburg, wo der Deutsche Tourismusverband (DTV) die Plätze 1 bis 3 sowie den ADAC-Publikumspreis vergeben wird. Interessierte können ab sofort bis zum 13. November, 18 Uhr, on-line für die Klima-Kiste und vier weitere Projekte abstimmen. www.deutschertou-rismuspreis.de/aktuelles/die-fuenf-nominierten-2024.html
"Die Nominierung unterstreicht das innovative Potenzial der Klima-Kiste als Wegbereiter für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung. Sie zeigt, wie Klimaanpassung praktisch und bürgernah in den Fokus gerückt werden kann,“ erklärt Stadtmanager Dennis Andres. Das von der HMT als Lizenzprodukt entwickelte Konzept wurde bereits erfolgreich in der hessischen Hochschulstadt Geisenheim umgesetzt und soll künftig weitere Innenstädte dabei unterstützen, gemeinsam mit Bürgern konkrete Lösungen für ein besseres Stadtklima zu entwickeln.
Aus den Befragungen und Ideen für ein besseres Stadtklima, die im Rahmen der Klima-Kiste entstanden sind, werden für Hameln derzeit Visualisierungen erstellt, die im nächsten Schritt der Öffentlichkeit präsentiert werden und in die Stadtplanung einfließen sollen.