KurT Bad Nenndorf Kurparktour, © HMTG / Foto: Marie-Christin Pratsch
© HMTG / Foto: Marie-Christin Pratsch

Gäs­te­pro­gramm 2024 Bad Nenn­dorf

Von März bis Oktober erleben die Gäste und Bewohner:innen der Kurstadt am Deister wieder eine Vielzahl interessanter und unterhaltsamer Rundgänge, Thementouren und Vorträge. In insgesamt 11 Kategorien und verteilt auf 43 Termine bietet das Programm an unterschiedlichen Orten spannende Infos für alle, die gerne mehr über die Natur- und Kulturlandschaft Bad Nenndorfs und des Schaumburger Lands wissen und diese aktiv erleben möchten.

Im Bistro der Wandelhalle Bad Nenndorf sind Vorträge über die Schaumburger Tracht und den Landschaftsgarten Bad Nenndorfs geplant. Im Kurpark Bad Nenndorf stehen entspannende Yoga- und ZENbo®-Einheiten, Kräuterwanderungen, Touren auf den Spuren der Vergangenheit sowie lyrische und märchenhafte Rundgänge an. Wanderungen durch Deister und Süntel, Thementouren zu Fuß und per Rad sowie Treckerplanwagenfahrten führen Interessierte in die nähere Umgebung.

Die ersten beiden Termine stehen am 17. und 24. März an: Den Auftakt gibt der Vortrag mit digitaler Vorführung von Volker August über die Schaumburger Tracht, in dem die Gäste viele Originalstücke bestaunen können: am Sonntag, 17. März um 15 Uhr im Bistro der Wandelhalle. Begleitet wird der Nachmittag vom Pannonia Ensemble.

Eine Woche später spaziert Gästeführerin Dagmar Eynck mit ihrer Gruppe durch Bad Nenndorf und erzählt viel Spannendes über die Bäderarchitektur: am Sonntag, 24. März um 14 Uhr, Treffpunkt Tourist-Information.

Weitere Höhepunkte stellt Mirja Engert, Leiterin der Tourist-Information Bad Nenndorf, vor und berichtet über Neues und Schönes bei den Bad Nenndorfer Gästeführungen:

„Neu im Programm haben wir die Führung „Ute’s Kräutertrilogie“ mit Heilpraktikerin Ute Martin. Ihre Angebote von Kräuterspaziergang bis Waldbaden erfreuen sich seit Langem großer Beliebtheit bei uns, sodass wir mit der Kräutertrilogie ein weiteres Angebot schaffen: Zunächst geht es wie bei dem Kräuterspaziergang mit Frau Martin auf Tour durch den Kurpark. Mit vielen interessanten Infos und Tipps im Gepäck kehren die Teilnehmenden danach zurück zum Haus Kassel und nehmen an einer Verköstigung und Kräutermärchenlesung im angeschlossenen Bistro der Wandelhalle teil. So hat die Gruppe einen schönen Ausklang in entspanntem Ambiente und kann bei Getränken und Gesprächen die Eindrücke Revue passieren lassen.“

Termine

Donnerstag, 4. April | Freitag, 31. Mai, 28. Juni, 6. September, 16 bis 19 Uhr 18 € pro Person | ermäßigt 16, 50 € mit Bad Nenndorf-Card, Gästeticket oder für Kinder von 6 bis 14 Jahren

„Außerdem neu ist ein Vortrag von Kurpark-Experte Henning Dormann mit einem Termin im Bistro der Wandelhalle: Der Vortrag wird wie ein virtueller Rundgang durch den Landschaftspark gestaltet sein und richtet sich besonders an Menschen, die wegen ihrer Gehbeeinträchtigungen an den Kurparktouren von Herrn Dormann bisher nicht teilnehmen konnten.“

Samstag, 27. April, 14 bis 16 Uhr, 6 € pro Person

Der Vortrag wird auf Anfrage auch gerne für Gruppen organisiert.

Die ca. zweistündige Kurparktour mit Herrn Dormann findet weiterhin statt:

Termine

Samstag, 4. Mai | 1. Juni | 7. September | 12. Oktober, jeweils 14 bis 16 Uhr | 10 € pro Person

Besonders stark vertreten sind mit fünf Terminen die geführten Wanderungen von Uli Dehne: Sie sind so beliebt bei unseren Gästen, dass wir uns immer über gut besuchte Termine freuen können. Dieses Jahr sind die „Rundwanderung im Süntel“ und die „Wanderung durch das Walterbachtal“ neu dazugekommen. Wegen der vielen schönen Gruppenerfahrungen der letzten Jahre endet die „Winterliche Wanderung“ dieses Mal auf dem Bad Nenndorfer Weihnachtsmarkt, wo die Teilnehmenden sich bei Glühwein und Punsch aufwärmen und den Nachmittag ausklingen lassen können.“

Termine

Frühlingswanderung: 27. April, 10 bis 15 UHR | Rundwanderung im Süntel: Samstag, 1. Juni, 10 bis 15 Uhr Wanderung durch das Walterbachtal: Samstag, 28. September, 9:30 bis 14:30 Uhr | Dämmerungswanderung: Samstag, 19. Oktober, 16 bis 20 Uhr | Winterliche Wanderung zum Bad Nenndorfer Weihnachtsmarkt: Samstag, 14. Dezember, 15 bis 18 Uhr | 8,50 € pro Person, ermäßigt 6 € mit Bad Nenndorf Card, Gästeticket und Kinder von 6 bis 11 Jahren

„Wissenswertes zur Landesgartenschau: Die Planungen rund um das Event 2026 im Kurpark Bad Nenndorf nehmen aktuell Fahrt auf. Da die Bauarbeiten im September starten, haben sie keine Auswirkungen auf unsere Termine und daher auch nicht auf die Durchführung der Gästeführungen. Notfalls kann immer eine andere Stelle gefunden werden, falls es zu früheren Baumaßnahmen, Absperrungen o. Ä. kommt. Wir freuen uns auf die neue Saison sowie zahlreiche Anmeldungen für die Angebote. Wichtig ist es uns, dass Interessierte sich im Vorfeld anmelden, damit wir die Mindestteilnehmerzahl erreichen und die Führungen stattfinden können. Bezahlen können die Teilnehmenden in der Tourist-Information oder bei den Gästeführer:innen.“

Der Flyer „Rundgänge & Thementouren 2024“ liegt kostenfrei in der Tourist-Information Bad Nenndorf aus. Das Team der Tourist-Info berät in allen Fragen rund um Ausflugstipps und Buchungen.

Online können die einzelnen Führungen und Thementouren über den Veranstaltungskalender abgerufen und gebucht werden: Dieser befindet sich auf www.badnenndorf.de unter dem Reiter „Veranstaltungen“.

Zum Download ist der Flyer in der Dokumentenübersicht und unter diesem Link zu finden: www.badnenndorf.de/service/downloads#/prospekte

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

Annika Wilkening