Teezeremonie, © Lars Wehrmann
© Lars Wehrmann

Ein Mo­nat vol­ler au­then­ti­scher Mo­men­te an der Nord­see

Die Nordseeinsel Juist bietet einen Ort des Rückzugs von der zu schnellen Welt auf dem Festland an. Auf Juist ist es möglich, inmitten alter Traditionen zu wandeln und sich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Auch der Blick hinter die Kulissen ist hier möglich, denn jede*r kennt jede*n.

Im September 2024 bietet die Insel zahlreiche Veranstaltungen und Angebote mit Bezug zum Inselleben heute und in früheren Zeiten an, damit sich alle interessierten Menschen einen echten Blick hinter die Kulissen Juists werfen können.

Folgende Inselleben-Erlebnisse werden im September 2024 auf der Insel Juist angeboten:

• Teezeremonie im Inselmuseum: Jeden Donnerstag ab 15:00 Uhr bieten zwei echte Juisterinnen die Möglichkeit, zu lernen, wie echter Ostfriesentee nicht nur getrunken, sondern regelrecht zelebriert wird. Dabei ist natürlich Zeit, alle möglichen Fragen zu stellen.
  • Führung Museum: Das Inselmuseum eröffnete frisch im Frühjahr 2024 nach aufwendigen Umbau-arbeiten und bietet nun einen perfekten Rundum-Blick durch die Juister Geschichte und die Kultur der Insel. Jeden Dienstag findet eine Führung im Inselmuseum unter dem Titel „Von Schiffen und Badefreunden“ statt.
  • Inselabend „Hut ab!“: Ebenfalls im September bietet sich die Möglichkeit, fast schon verlorene Traditionen zu erleben bei „Hut ab! – ein Abend für unsere Gäste“, während dem sich zum Beispiel Shanty-Chor, Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und Trachtentanzgruppe mit ihren jeweiligen Darbietungen vorstellen.
  • Juist (Un)Plugged: Die Fahrradtour zu ausgewählten Terminen im September erklärt, wie die Insel in den alltäglichen Belangen funktioniert und ermöglicht einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Insel.

Kurverwaltung Juist

Julia Findeisen