Die Freude war groß im Bäckergildehaus in Goslar, in der Geschäftsstelle des Harzer Tourismusverbandes (HTV), als der Deutsche Tourismusverband (DTV) heute die Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis 2023 bekannt gab. Der HTV steht mit seiner Brockenbande, eine innovative Kommunikations- und Produktstrategie für die familienfreundlichen Tourismusangebote im Harz, und vier weiteren Wettbewerbsteilnehmern im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2023. Damit hat der Verband die Chance zu den drei Preisträgern zu gehören. Zudem nimmt er am Wettbewerb um den ADAC-Publikumspreis 2023 teil und geht ab heute auf Stimmenfang. Unter www.deutschertourismuspreis.de kann bis zum 15.11.2023 für den Harz und die Brockenbande – oder natürlich ein anderes spannendes Tourismusprojekt - abgestimmt werden. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 im Rahmen des Deutschen Tourismustages 2023 in Bielefeld statt.
„Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit auch auf fachlicher Ebene Anerkennung findet,“ freut sich Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, über die Nominierung. Dieses Jahr wurden insgesamt 73 Bewerbungen eingereicht. Der bundesweite Innovationspreis wird seit 2005 jährlich verliehen und ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche.
Über die Brockenbande
Der Harz ist ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel für Familien. Ein wichtiger Teil dieser Zielgruppe sind die Kinder, denen in Zeiten moderner Erziehungsmethoden immer mehr Mitspracherecht eingeräumt wird – so auch beim Thema Freizeit- und Urlaubsgestaltung. In 2021 begann der HTV deshalb eine Kommunikations- und Marketingstrategie für die direkte Ansprache der Kinder zu entwickeln. So entstand „DIE BROCKENBANDE“. Das sind Luke, Hanna, Emma und Henry sowie der Rabe Pjotr, die als Reporterteam den Harz erkunden und von ihren Ausflügen berichten. Mediale Heimat der fünf Freunde ist die Website www.brockenbande.de, die mit Podcasts, Hörspielen, Spielen und ansprechenden Grafiken Kinder im Alter von 6-10 Jahren für den Harz begeistert. Der Kommunikation schlossen sich erste Produktentwicklungen an, so dass man auch vor Ort der Brockenbande auf Stadtrallyes, Rätseltouren oder als Fotopoint begegnet.