Mit Stolz kann die Eröffnung des neuen Classic Superbikes Motorrad Museums im Gifhorner Glockenpalast am 28. März bekanntgeben werden. Dieses monumentale Gebäude in Verbindung mit klassischen Motorrädern ist einzigartig – weltweit.
Hier sind die Infos:
WER
Der gebürtige Gifhorner Horst Edler, Gründer und Inhaber von Team Metisse – Motorradzubehör, ist Initiator und Betreiber des Classic Superbikes Motorrad Museums.
WARUM
Horst Edler betrieb 2019 bis 2020 sein erstes Classic Superbikes Museum in Braunschweig. Es diente als Testobjekt, um zu sehen, ob und wie sein Konzept bei Besuchern ankommt. Da die Resonanz überwältigend positiv war, wurde ein größerer Standort gesucht und mit dem Glockenpalast in seiner Heimatstadt Gifhorn auch gefunden. Trotz weltweiter Krisen, verursacht durch die Corona Pandemie sowie dem russischen Angriffskrieg, wurde seit Oktober 2020 konsequent an der Planung und Umsetzung eines neuen Museums gearbeitet.
WO
Im Stil eines mittelalterlichen Klosters mit integrierter Glockengießerei hat der Gifhorner Horst Wrobel, der auch das angrenzende internationale Mühlenmuseum erschuf, den Glockenpalast geplant und in 14-jähriger Bauzeit entstehen lassen (1996 - 2010). Die Grundsteinlegung und die Einweihung erfolgte durch Wrobels Freunde, dem Reformer-Präsidenten Michail Gorbatschow und seiner Frau Raisa.
Der Glockenpalast liegt eingebettet in einem wundervollen, weitläufigen Naturschutzgebiet. Umsäumt von stehenden und fließenden Gewässern beherbergt das Gelände viele, teilweise seltene, Vogel- und Tierarten.
Die Raumfläche dieses imposanten, einmaligen Gebäudes beträgt 3.400 qm.
Die Außenmaße betragen 60 x 60 Meter (Länge x Breite). Hier sollten Kunsthandwerker mit ihren Ateliers einziehen und ihre Künste und Produkte anbieten. Ganz oben auf dem Gebäude thront der Heilige Joseph als Schutzpatron der Handwerker und Künstler.
Weiterhin gab es eine Dauerausstellung über die Nobelpreisträger, davon zeugt noch heute die überlebensgroße Figur Albert Schweitzers vor dem Glockenpalast.
Ein weiteres bedeutendes Element ist die 200 Meter lange Allee die vom Glockenpalast zum Einheitsdenkmal „Europäische Freiheitsglocke“ führt.
Am 1. Januar 2022 erwarb die Stadt Gifhorn den Glockenpalast sowie das angrenzende internationale Mühlenmuseum. Um für beide Objekte neue Betreiber zu finden, wurden sie 2022 öffentlich ausgeschrieben.
Unter den zahlreichen Bewerbern für den Glockenpalast hatte Horst Edler mit dem Classic Superbikes Motorrad Museum das beste Konzept vorzuweisen und erhielt von der Stadt Gifhorn den Zuschlag.
Für den Betrieb des Museums gründete Horst Edler im November 2022 die Motorradmuseum Gifhorn GmbH.
WAS
Horst Edlers umfangreiche Sammlung umfaßt etwa einhundert Straßen- und Rennmotorrädern aus der Zeit von 1970 bis Anfang der 2000er Jahre. Dazu werden auch ein paar Leihgaben von befreundeten Sammlern gezeigt. Die Highlights zu nennen fällt schwer, es gibt davon einfach zu viele.
Beispiele: Mondial Piega, Martini Yamaha XS 1100, Bimota DB1 und Santamonica. Aber auch eine große Anzahl von Straßenmotorrädern aus der Zeit, Beispiel: Honda CB 900 F Bol D'Or, Suzuki GSX 1100 ET, einige GSX-R 750 Urmodelle, Kawasaki Z 1000 oder eine Reihe 27 PS Motorräder wie die Yamaha XS 360.
Viele der ausgestellten Motorräder wurden von Horst Edler sorgfältig restauriert.
Nicht zu vergessen die Suzuki GS 550 von Peter Maffay aus dem Jahre 1978, dem ein eigenes Studio im Palast gewidmet ist.
Außerdem werden Exponate aus den Bereichen Motorradtechnik und -bekleidung gezeigt, wie beispielsweise der erste Fackelmann Fahreranzug.
Für Aussen-Veranstaltungen steht die 200 Meter lange, dem Musem vorgelagerte Allee zur Verfügung.
Als erstes großes Event findet hier am Samstag, 24.Juni die Gifhorner Oldtimermeile für den Motorradbereich statt.
Für Veranstaltungen im Innenbereich gibt es einen Veranstaltungssaal für 120 Personen sowie einen VIP Bereich für Empfänge bis 60 Personen.
Selbstverständlich ist der gesamte Komplex auch für Veranstaltungen der Motorradindustrie sowie Treffen von Oldtimer- und Classic Clubs geeignet.
KOMPETENZ TEAM
Unser Museum ist auch Anlaufstelle für Personen die Hilfestellung und Beratung rund um das Thema Klassische Motorräder benötigen. Hierzu haben wir aus unserem Netzwerk ein hochkompetentes Team aus bekannten Persönlichkeiten gebildet in dessen Adern reines Benzin fließt. Es findet sich zu planmäßigen Terminen im Museum ein um Besucher zu beraten und bei ihren Problemen behilflich zu sein. Die erste Veranstaltung ist am 21. April und für angemeldete Teilnehmer kostenlos.
Das Kompetenzteam sind:
Dietmar Fette
Dank seiner langjährigen Erfahrung und erfolgreichen Zusammenarbeit mit namhaften Forschungsinstituten und führenden Herstellern der Motorsportbranche ist Dietmar Fette, Inhaber von Fette Mechanik, weit über die Region hinaus als Experte für alle Problemlösungen rund um das Motorrad bekannt. Zu seinen Kunden zählen neben Klassik-Liebhabern und -Sammlern auch Motorrad Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister.
Frank Schüller
Als Rennfahrer war Frank Schüller bei vielen nationalen und internationalen Rennen erfolgreich und Deutscher Motorradmeister 1996 in der Klasse Battle Of The Twins. Als Instruktor bei Renntrainings ist er immer noch regelmäßig aktiv und schnell auf Europas Rennstrecken unterwegs. Er pilotiert das Rennmotorrad unseres Museums bei klassischen Rennveranstaltungen und wird interessierte Museumsbesucher, die gerne einmal mit ihrem klassischen Motorrad auf einer Rennstrecke fahren möchten, beraten und darauf vorbereiten.
Ralph Bohnhorst
5x Deutscher Meister (1990, -91, -92, -94, -96),
1x Europameister (1989)
Inhaber des Geschwindigkeitsweltrekordes für Motorradgespanne / Seitenwagen, aufgestellt auf dem Salzsee in Bonneville / USA. Geschäftsführer der Motorsportarena Oschersleben. Steward bei der MotoGP. Ralph Bohnhorst ist auf den Rennstrecken rund um den Globus Zuhause. Er ist Ansprechpartner für die Themen Motorradgespanne im Allgemeinen und der Vorbereitung von Fahrzeugen für die Rennstrecke im Speziellen.
Thomas Kuttruf
Als Rennfahrer errang Thomas Kuttruf 1996 und 1997 zwei deutsche Meistertitel.
Von 2005 – 2020 war er der PR Manager von KTM. Er erwarb in diesen 15 Jahren umfangreiches Wissen über das Thema OffRoad und war mehrmals als Teambegleiter bei der legendären Rally Paris-Dakar dabei. Seit 2021 ist er Verlagsleiter vom Stuttgarter MO-Medien Verlag. Thomas ist kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den klassischen Geländesport.
Horst Edler
Sein Wissen schöpft Horst Edler, Betreiber des Classic Superbikes Museums und Inhaber von Team Metisse www.metisse.de , aus über vier Jahrzehnten Arbeit mit klassischen Motorrädern. Hierbei hat er sich nicht wie viele andere Spezialisten auf eine Marke konzentriert, sondern beschäftigt sich modellunabhängig mit vielen Motorrädern aus den 1970er bis hin zu den frühen 2000er Jahren. Diese breitgefächerten Kenntnisse gibt er gern an andere Motorradfahrer und -sammler weiter.
MOTORRADURLAUB
Um Museumsbesuchern ihren Motorradurlaub bei uns so angenehm und abwechselungsreich wie möglich zu gestalten können sie in unseren motorradfreundlichen Partnerhotels ganz in der Nähe übernachten. Außerdem werden GPS Touren zum Download angeboten, damit können unzählige Sehenswürdigkeiten zwischen Harz, Weserbergland und Elbe angefahren werden. Alle Informationen sind auf der übersichtlichen Homepage www.classic-superbikes.com zu finden.
FACTS
Öffnungszeiten 2023
28. März - 29. Oktober
Montags Ruhetag (Geöffnet an allen Feiertagen!)
Dienstag - Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr
Achtung: letzter Einlaß 15:30 Uhr - Das Museum muß bis 17 Uhr verlassen werden.
Geöffnet an allen Feiertagen wie Karfreitag, Ostermontag 10. April, Pfingstmontag 29. Mai, etc.
Tickets
Das Museum arbeitet BARGELDLOS (Tickets und Museumsshop).
Zahlung des Eintritts ausschließlich per EC-Karte, Kreditkarte, Handypay, etc. direkt beim Einlaß ins Museum. Keine Barzahlung möglich.
Eintrittspreise
Wir haben den Ticketpreis so günstig wie möglich kalkuliert, der Einheitspreis gilt für Einzelbesucher ebenso wie für Gruppen pro Person:
Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren: 14.90 €
Kinder bis 15 Jahre in Begleitung eines Elternteiles: frei
Rundgang
Der Glockenpalast besitzt keine Fahrstühle.
Der Rundgang ist in 15 Sektionen (Runden) aufgeteilt und sollte unbedingt chronologisch begangen werden, also Runde 1, 2, 3, etc.. Er geht über allen drei Etagen welche durch die Treppenhäuser A, B und C erreicht werden. Hierfür sind zwischen 1,5 und 3 Stunden einzuplanen.
Anfahrt
Classic Superbikes Motorrad Museum
Bromer Straße 2 A
38518 Gifhorn
Deutschland