Juist, © Lars Wehrmann
© Lars Wehrmann

Der rich­ti­ge Flow für den Herbst:

Vom 28. Oktober 2024 bis zum 1. November 2024 geht es auf der Ostfriesischen Insel Juist wieder um Anregungen für einen bewussteren Umgang mit sich selbst: Bei den fünften Achtsamkeitstagen bringen die Kursleiterinnen Wenke Heiken und Pauline Staneker frischen Wind in Köpfe und Körper.

Vormittags Geist, nachmittags Körper

„Da Veränderung im Kopf startet, fokussieren sich die Vormittagskurse auf die eigene Wahrnehmung von Geist und Körper, die Bestimmung der Ziele für ein bewussteres Selbst und schließlich der Visualisierung seiner Visionen. Zum Ende der Wohlfühl-Woche gebe ich Anregungen und Tipps, wie man praktisch das Gelernte in den Alltag integriert“, so fasst die Psychologin und Coachin Wenke Heiken die Kurse am Vormittag zusammen.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Darauf lege ich am Nachmittag den Schwerpunkt: Wer sich mehr bewegt, nimmt sich anders wahr. Wer bewusst atmet, verbessert die Haltung, kann Schmerzen verringern und freier werden. Auch die Körpersprache werden wir in den Kursen analysieren“, so Pauline Staneker, die früher Tänzerin war und heute als Personal Trainerin arbeitet.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen im systemischen Coaching, bei dem sich Bewegungs- und Atemeinheiten abwechseln, mehr über das Zusammenspiel von Kopf und Körper. Das Ziel: Man kommt in den richtigen Flow, teils mit verschiedenen Workouts und teils durch Partnerübungen. In jedem Fall geht man inspiriert wieder in seinen Alltag zurück.

Details zur Buchung

Die Kurse finden jeweils vormittags von 10.00 bis 13.30 Uhr und nachmittags von 16.00 bis 17.30 Uhr im Kleinen Saal im Haus des Kurgastes auf Juist statt. Der Nachmittagskurs baut auf den Inhalten der Vormittagskurse auf. Für die Vormittagskurse alleine bezahlt man 399 EUR; für beide Kurse (vormittags und nachmittags) zusammen 499 EUR. Bei der Buchung eines Kombitickets bekommt man sogar noch ein Eins-zu-Eins-Coaching mit einer der beiden Coaches (Termine nach Verfügbarkeit). Die Anmeldung für die Kurse der Achtsamkeitstage erfolgt direkt auf der Juist-Webseite. Hier finden sich auch weitere Details zu den Inhalten. Unterkunft und Verpflegung auf Juist bucht man sich selbst dazu.

Lieblingsflecken PR & Kommunikation

Katharina Schlangenotto