Gronau-Leine-Entdecker, © TMN
© TMN

Der „Gro­nau-Lei­ne-Ent­de­cker“

Ab sofort können Interessierte die Stadt Gronau (Leine) auch auf digitale Art erkunden. Mit der App „Gronau-Leine-Entdecker“ auf dem Smartphone entdeckt man mit den Erklärungen des virtuell dargestellten Sprachgelehrten Dr. Georg Sauerwein besondere Orte der Gronauer Innenstadt.

Für den virtuellen Rundgang ist ein Herunterladen der kostenfreien App „Gronau-Leine-Entdecker“ notwendig (für Android-Systeme aus dem Google Play Store unter play.google.com/store/apps/details?id=org.quantumfrog.gronauleineentdecker und für iOS-Systeme über den Apple Store unter apps.apple.com/de/app/gronau-leine-entdecker/id6446987592).

Der GPS-geführte Rundgang beginnt am Museum der Stadt Gronau (Leine). Auf einer Strecke von rund 1,5 km führt Dr. Sauerwein etwa anderthalb Stunden durch die Innenstadt und gibt interessante Informationen darüber. Zusätzlich erhält man auch noch etliche Tipps zu sehenswerten Orten am Stadtrand.
In einer weiteren Funktion der App sind neben den Sehenswürdigkeiten auch Standorte von Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt eingebunden. Geplant ist weiterhin, in einer Erweiterung die Gastronomiebetriebe und Übernachtungsmöglichkeiten mit aufzunehmen.

Die virtuelle Tour ist als zeitlich flexible Möglichkeit eine optimale Ergänzung zu den geführten Stadtrundgängen, die von der Heimatpflegerin Dagmar Siemers angeboten werden. Frau Siemers stimmt die ca. einstündigen Führungen individuell auf die Besucherinnen und Besucher ab. Hierbei kann man in der Innenstadt die Geschichte Gronaus von den Anfängen bis zur jüngsten Geschichte erfahren oder man macht einen informativen Spaziergang bis in die Außenbereiche zur St. Georgskapelle.

Anmeldungen zu den Führungen nimmt Frau Siemers gerne per Mail unter daggie-siemers@web.de entgegen.

Samtgemeinde Leinebergland

Manuela Müller