Tag der Restaurierung, © Marek Kruszewski
© Marek Kruszewski

Der Eu­ro­päi­sche Tag der Re­stau­rie­rung im Her­zog An­ton Ul­rich-Mu­se­um

Einmal Atelierluft schnuppern und Kunstwerke aus unmittelbarer Nähe durch die Augen von Restaurator*innen betrachten – diese seltene Gelegenheit bietet sich jährlich am „Europäischen Tag der Restaurierung“. Fachleute gewähren dabei Einblicke in ihre Arbeitswelt, die sonst überwiegend im Verborgenen stattfindet.

Der diesjährige Tag der Restaurierung findet am Sonntag, den 20. Oktober 2024 statt. Auch die Abteilung Restaurierung des Herzog Anton Ulrich-Museums lädt an diesem Tag ab 13 Uhr zu Führungen in die Werkstätten ein. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei, die Teilnahmezahl jedoch begrenzt – frühes Erscheinen wird daher empfohlen. Treffpunkt und Anmeldung befinden sich im Kassenfoyer des Museums.

In den Räumen der Restaurierungsateliers haben Besucher*innen die Möglichkeit, den Restaurator*innen aus den Abteilungen für Gemälde-, Lack- und Möbel-Restaurierung sowie Konservierung und Restaurierung Angewandter Kunst über die Schulter zu blicken. Hier erfahren sie aus erster Hand, wie Kunstwerke durch das Wissen und die Expertise der Fachleute bewahrt werden und welche neuesten technischen Instrumente und Methoden dabei zum Einsatz kommen. Zudem wird aufgezeigt, wie der Weg in den Beruf der Restaurierung führt.

In diesem Jahr findet der vom Verband der Restauratoren e. V. ins Leben gerufene Aktionstag bereits zum siebten Mal in Deutschland statt. „Restaurieren morgen“ lautet das diesjährige Motto, unter dem dazu eingeladen wird, Fallbeispiele aktueller Konservierungs- und Restaurierungsprojekte kennenzulernen.

Vollständiges Programm:

• 13 bis 14 Uhr: Restaurieren mit Licht: Zukunftstechnologie Laser in der Bestandserhaltung (Lara Madita Haps, M.A.)
  • 13:30 bis 14:30 Uhr: Verborgene Gemälde: Entdeckungen durch digitale Röntgenanalysen (Dipl.-Rest. Verena Herwig)
  • 13:45 bis 14:45 Uhr: Vorstellung des Restaurierungsprojekts: Braunschweiger Sammlungsschrank (um 1722) (Dipl.-Rest. Ursel Gaßner)
  • 14 bis 15 Uhr: Die Restaurierung von Leinwandgemälden früher und heute (Sonja Schmitz, M.A.)
  • 14:30 bis 15:30 Uhr: Restaurieren mit Licht: Zukunftstechnologie Laser in der Bestandserhaltung (Lara Madita Haps, M.A.)
  • 14:45 bis 15:45 Uhr: Verborgene Gemälde: Entdeckungen durch digitale Röntgenanalysen (Dipl.-Rest. Verena Herwig)
  • 15 bis 16 Uhr: Vorstellung des Restaurierungsprojekts: Braunschweiger Sammlungsschrank (um 1722) (Dipl.-Rest. Ursel Gaßner)
  • 15:15 bis 16:15 Uhr: Die Restaurierung von Leinwandgemälden früher und heute (Sonja Schmitz, M.A.)

Herzog Anton Ulrich-Museum Pressestelle

Tassia-Aimée Haase