Auf dem NordseeTourismusTag, der dieses Jahr erstmalig von der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) organisiert wird, gibt es einen besonders glanzvollen Programmpunkt – die Verleihung des Goldenen Leuchtfeuers. Am 15. Februar 2024 werden im Rahmen dieser Veranstaltung im Fischbahnhof in Bremerhaven herausragende Projekte, die in der niedersächsischen Nordsee-Region Serviceangebote und Marketingideen neu denken, ausgezeichnet.
14 Projekte bewerben sich um das Goldene Leuchtfeuer
Insgesamt wurden 14 Projekte aus der Region eingereicht, die die Vielfalt und Kreativität der Tourismusakteure widerspiegeln. „Von digitalen Erlebnisprodukten über innovative Veranstaltungsformate bis hin zu neuen Beherbergungs- und Gastronomieideen sind die Projekteinreichungen abwechslungsreich und originell,“ freut sich TANO-Geschäftsführer Mario Schiefelbein. Die Projekteinreichungen kamen aus der gesamten Region, von den Ostfriesischen Inseln, aus den Hafenstädten, von der Küste und aus dem Binnenland. Alle eingereichten Projekte sind auf der Webseite unter www.goldenesleuchtfeuer.de dargestellt.
Online-Voting für den Publikumspreis exklusiv für Newsletter-Abonnenten
Vom 26. Januar bis zum 5. Februar haben alle Abonnenten des Newsletters „Dreiundfünfzig Grad-News“ Gelegenheit, ihren Favoriten für den Publikumspreis zu wählen. Wer an der Abstimmung teilnehmen möchte, kann sich noch für den B2B-Newsletter unter www.tano.travel/newsletter/ anmelden.
Preisverleihung vor mehr als 170 Teilnehmenden der Tourismusbranche
In der Kategorie Jurypreis hat eine Expertenjury anhand von vorab festgelegten Kriterien sorgfältig die eingereichten Projekte bewertet und drei Finalisten ausgewählt. Die drei Erstplatzierten sind:
- "Kitchen-Battle", Peters – das Genusshotel in der Wingst
- City-App „Bremerhaven Guide", Magistrat der Stadt Bremerhaven, Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft
- "Wangerländer Deichleuchten", Wangerland Touristik GmbH
Die Finalisten werden zum NordseeTourismusTag eingeladen, wo beide Awards an die Gewinner verliehen werden. Bis heute haben sich bereits mehr als 170 Personen angemeldet, die der Verleihung beiwohnen werden.
TANO gibt das Aussehen des neuen Awards bekannt
Die Gewinner des Goldenen Leuchtfeuers werden nicht nur mit dem eleganten Award samt Gravur belohnt, sondern erhalten auch ein Marketing- und Medienpaket der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH. Der Award selbst spiegelt in seinem Design und seinen Materialien die Nordsee-Region wider. Der Vollholzfuß aus Eiche steht für die Natürlichkeit der Region, während der obere Teil aus Acrylglas durch die Transparenz die Weite darstellt. In Gold besonders hervorgehoben ist die Region sowie das Dreiundfünfzig Grad Nord-Markenlogo und der Schriftzug das Goldene Leuchtfeuer. Designt und produziert wurde der Award in Deutschland.
Erstmalige Preisverleihung des Awards in Bremerhaven
Die Preisverleihung findet im Rahmen des NordseeTourismusTages 2024 am 15. Februar 2024 in Bremerhaven statt. Alle weiteren Informationen zum NordseeTourismusTag gibt es unter: www.nordseetourismustag.de. Anmeldungen sind noch möglich.