2-Takt-Treffen, © Mofa Helden
© Mofa Helden

Das 2-Takt-Tref­fen der Mo­fa-Hel­den 2023

Vom 14. bis 16. Juli ist es wieder so weit: Mofa-Helden, der für Team-Erlebnisse bekannte Mofa-Verleih aus Marklohe, lädt zum 2-Takt-Treffen ein. War es 2021 eigentlich nur eine Idee – so ist 2022 zusammen mit den Teilnehmern etwas ganz Besonderes entstanden: Ein echtes Team-Gefühl nahezu sämtlicher Teilnehmer und Gäste. Das diesjährige Event findet erstmalig auf dem Gelände des Milchhofs Grimmelmann in Eiße/Schweringen statt. „Das Grundstück vom elterlichen Hof von unserem Partner Björn Grimmelmann ist wie gemacht für das 2-Takt-Treffen, bei dem aus ganz Deutschland 2-Takt-Freunde angereist kommen,“ freut sich Stefan Schröder, Inhaber der Mofa-Helden und Veranstalter des 2-Takt-Treffens. Das Programm für die drei Tage lädt zum Verweilen, Austauschen und Spaß haben ein – einfach gemeinsam eine großartige Zeit miteinander verbringen. „Wir freuen uns sehr, dass diese besondere Veranstaltung bei uns stattfindet. In der Vergangenheit haben wir mit Hoffesten wiederholt richtig gute Erfahrungen gemacht, die wir voll für die beste Zufriedenheit unserer Gäste einbringen werden,“ erzählt Björn Grimmelmann, Geschäftsführer der Milchhof Grimmelmann GmbH.

Mehrere hundert Mofas und Mopeds werden vom Freitag bis Sonntag in Eiße bei Schweringen zu bewundern und zu bestaunen sein. Wer Herzklopfen und Gänsehaut bekommt bei Begriffen wie Kreidler Florett, Zündapp Bergsteiger, NSU Quickly, Simson Schwalbe oder bei Puch, Hercules, Piaggio & Co., darf diese Tage nicht verpassen. Gäste aus ganz Deutschland bringen ihre Prachtstücke mit und freuen sich über interessierte Augen. Viele der Moped-Besitzer sind jetzt schon gespannt auf die „Benzingespräche“ mit Gleichgesinnten. Von Anekdoten aus der Jugend bis zu aktuellen Liveberichten aus diesen Tagen, denn das Thema „2-Takter“ erlebt gerade seine Wiedergeburt. Sogar aus dem Saarland hat sich eine Gruppe rund um Steven Quint angemeldet, die „auf Achse“ die gut 500 Kilometer zur Mitte Niedersachsens in Angriff nimmt. Steven Quint, Mandelsbach (Saarland): "Servus, ich habe noch nie so viele coole Mofas und Mopeds mit ebenso coolen Typen gesehen wie in Niedersachsen bei den Mofa-Helden!"

In den letzten Jahren sind Mofa-Clubs überall in Deutschland neu gegründet worden. Für manche ist es der gelebte Männertraum, wie z. B. bei den Kobras vom Niederrhein oder den Zylinder Köpfen aus Rheine. Viele haben einfach Freude daran, im Team entspannte Gemeinschaft zu erleben. Viele Clubs bestehen aus Männern und Frauen, andere finden bei diesem Kult Gleichgesinnte, die mit dem Moped quer durch Europa touren. Am Sonntag, dem „Raiffeisen-Erlebnistag Niedersachsen Mitte“, wird Andreas Pfützner (Foto 3) anwesend sein. In den letzten 12 Monaten hat Andreas, der aus dem niedersächsischen Hude stammt, mit seinem Moped u. a. das Nordkap in Norwegen und Aveiro, das Venedig Portugals, auf Achse angesteuert.

Der Trecker Club Haßbergen wird mit seinen 2-Takt-Traktoren über die Weserfähre Schweringen zu Besuch kommen und der Veranstaltung einen weiteren Stempel aufdrücken.

„Ein Highlight wird die große 2-Takt Ausfahrt „Niedersachsen Mitte“ (Bild 2), die am Sonntag um 12.12 Uhr startet und an der um die 200 2-Takter teilnehmen werden, um unsere schöne Region im Herzen Niedersachsens wahrzunehmen und natürlich den geographischen Mittelpunkt in Hoyerhagen anzusteuern. „Sind der Freitag und der Samstag im Zeichen der Camper verplant, so steht der Sonntag voll im Fokus für Interessierte und Schaulustige. Jeder ist herzlich eingeladen, einen entspannten Tag mit gutem Essen und Trinken, vielen tollen Maschinen und guten Gesprächen zu verbringen,“ lädt Jessica Schröder, Mitveranstalterin des 2-Takt-Treffens, ein. „Unser Partner, die Raiffeisen Mitte, hat viel dafür getan, dass alle Gäste am Sonntag voll auf ihre Kosten kommen. Zusammen mit dem Lieblingshof, der Agravis, dem Autohaus Meyer, der Firma Schlesselmann und mit Landtechnik Tiemann haben sie ein buntes Programm für Jung und Alt gestaltet, auf das wir uns heute schon sehr freuen!“, rundet Jessica Schröder ab.

Mofa-Helden

Hoyaer Straße 56