British Week, © Johannes Pietsch
© Johannes Pietsch

Das 13. Bri­tish Weekend auf Rit­ter­gut Re­me­ring­hau­sen

Das bei Besuchern beliebte British Weekend in Remeringhausen findet in diesem Jahr vom 07. – 09. Juni auf dem weitläufigen Gelände des historischen Anwesens Rittergut Remeringhausen statt. Familie v. Schöning und das Event-Team Remeringhausen bieten den Besuchern dieser Veranstaltung auch im Jahr 2024 all das, was zu einem typisch britischen Gartenfestival gehört.

Jedes Jahr zieht dieses Wochenende Fans und Freunde der typisch englischen Lebensart aus ganz Deutschland ins Schaumburger Land. Das historische Ambiente des jahrhundertealten Ritterguts und der 8 ha große, weitläufige Landschaftspark im englischen Stil bieten viel Platz und einen geschichtsträchtigen Rahmen für dieses Festival des britischen Lifestyles.

Ein Rahmen-Programm voll britischer Lebensart
Zahlreiche Aussteller präsentieren in Remeringhausen sowohl indoor als auch draußen in den Pagoden-Zelten alles rund um den „british way of life“. Besucher können sich auf typisch englische Mode und Dekorationen, alte englische Rosensorten, auf besonderen Schmuck und Silber, auf Fudge, Tee, Gewürze und vieles mehr freuen. Dieses vielfältige Angebot lädt zum Bummeln, Shoppen, Entdecken und Genießen ein.

An allen Tagen wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit verschiedensten Aktivitäten geboten: Englische Old- und Youngtimer, Hütehunde-Vorführungen, FalknerShow, Shetland Pony Paraden, die Schauschleppe der Böhmer Harrier Meute und das Parforcehorncorps Hannover, die Border Collie Shows, Clubsieger-Show und Vorführungen der Windhunde und Irish Wolf Hounds, Pipes and Drums, Parkführungen, ein großartiges Musikprogramm, die zwei „Schaumburger Proms Konzerte“ und mehr. Natürlich ist auch Pipe Major David Johnston mit seiner Highland-Bagpipe wieder zu Gast.

Die Gäste des Events erleben eine entspannte Auszeit auf dem weitläufigen Gelände und können nach Herzenslust bummeln, shoppen, entdecken, staunen und genießen.

Die Teichwiese in Remeringhausen – ein festes Ziel für Oldtimer-Fans
Auch beim British Weekend 2024 ist die große Teichwiese für die englischen Oldtimer reserviert. Diverse Clubs nutzen die Möglichkeit, sich und die typisch britischen Fahrzeuge auf der hier dem interessierten Publikum zu präsentieren. Für sie hat sich das British Weekend als festes Ausflugsziel etabliert. Aber auch Youngtimer sind willkommen. Austausch und nicht zuletzt der Genuss britischer Lebensart machen das British Weekend in Remeringhausen zu einem besonderen Anziehungspunkt der Eigentümer oder Fans von Jaguar, Morgan, Mini & Co.

Programm-Highlight 7. Schaumburger Proms Konzerte
Das Blasorchester Krainhagen, die Teuto District Pipeband und der Chor Kreuz & Quer musizieren und singen gemeinsam unter der musikalischen Gesamtleitung von Sven Schnee am 07. Und 08. Juni in der großen zur Konzerthalle umfunktionierten Hofscheune. Damit findet die erfolgreiche Konzertreihe der Schaumburger Promenadenkonzerte in Remeringhausen die 7. Auflage.

Die beiden Proms-Konzerte finden von 19.30 bis etwa 21.30 Uhr statt und bieten einen Querschnitt aus Filmmusik vom Feinsten sowie Rock und Pop von Elton John und Queen. Liebhaber der englischen Lebensart werden sich an Highland Cathedral und weiteren typischen Songs erfreuen. Dirigent Sven Schnee hat aber auch noch einige Überraschungs-Stücke im Programm. Elke Schmidt und Axel Bergmann aus dem BOK-Moderatorenteam werden durch diese besonderen Auftritte der Konzertreihe führen. Als Sängerin konnte in diesem Jahr Anna Rösener aus Minden gewonnen werden.

Nach schnellem Bühnenwechsel gibt es ab 21.30 Uhr den gemeinsamen Auftritt mit dem BOK, der Teuto District Pipe Band und dem Chor Kreuz und Quer im romantisch ausgeleuchteten Innenhof. Dieses sorgt für viel Gänsehautgefühl beim Publikum. Die Getränke-Stände im Innenhof bleiben geöffnet, so dass zum Hörgenuss auch noch ein Guinness oder Erfrischungsgetränke angeboten werden.

Leibliches Wohl & die feine englische Art
Für das leibliche Wohl wird gesorgt, ganz gleich, ob man lieber Fish & Chips oder Scones mit Clotted Cream mag. Im Innenhof finden Liebhaber des typisch britischen Biers den „Guinness“-Stand. Außerdem ist während des British Weekends das Guts-Café im Gartensaal geöffnet. Es lädt mit der großen Terrasse und dem Rondell-Garten mit Blick auf die Teichwiese zu Tee, Kaffee und Kuchen oder zu erfrischenden Getränken mit Flammkuchen und mehr ein. Ausgedehnte Rasenflächen im Park bieten sich an, mit der Familie zu einem Picknick zusammenzutreffen und den typisch britischen Lifestyle zu zelebrieren.

Öffnungszeiten:

Freitag & Samstag 10 bis 19 und Sonntag von 10 bis 18 Uhr | Eintritt: 14 € (inkl. Rahmenprogramm, ausgenommen Schaumburger Proms Konzerte), Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Die Konzerte: Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr – Tickets im Onlineshop: Konzert-Tickets 30 Euro, Kombi-Tickets (Konzert + Veranstaltung) 38 Euro

Weitere Informationen zu Ausstellern und zum Programm gibt es auch im Internet unter www.british-weekend.de oder unter der Rufnummer 05725 / 70 11 88.

Rittergut Remeringhausen

Ilka Wohl