Beach Days Borkum 2023, © HochZwei Malte Christians
© HochZwei Malte Christians

Beach Days Bor­kum 2023

Die BEACH DAYS BORKUM stehen seit der Premiere 2018 für außergewöhnliche und einzigartige Strandtage. Sommer, Sonne und Strand treffen auf Sport, Party, Chill-out und Live-Konzert. Das alles vor der wunderschönen Nordsee-Kulisse. Die vierte Auflage voller Beach-Life ist in dieser Saison vom 03. bis zum 06. August 2023 am Borkumer Nordbad. Highlight für die Musikfans wird das Konzert mit BOSSE am Freitagabend sein. Der sportliche Höhepunkt ist die hochwertige Beach-Volleyballserie ROCK the BEACH. Bei dem Profi-Turnier spielen die besten deutschen Beach-Volleyballteams um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Erleben Sie die Aufregung und den Nervenkitzel, wenn die besten Teams im Beachvolleyball gegeneinander antreten. Der feine Sand zwischen Ihren Zehen, die Sonne auf Ihrer Haut und die pulsierende Musik im Hintergrund sorgen für eine elektrisierende Atmosphäre. Zur Rock the Beach Turnierserie… www.borkum.de/veranstaltung/beach-days-borkum-rock-the-beach-turnierserie/

Tagsüber heißt es Sport, Genuss und Entspannung und abends steht die Insel ganz im Zeichen von Party und Entertainment. Das Abendprogramm startet mit der Silent Disco bereits am Donnerstag, den 03. August 2023. Bei der Silent Disco tanzen Sie in völliger Stille, während Sie über kabellose Kopfhörer Ihre Lieblingsmusik hören. Mehrere Musikkanäle stehen zur Auswahl bereit. Tanzen Sie, singen Sie mit oder genießen Sie einfach die entspannte Atmosphäre. Die Silent Disco garantiert Ihnen ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Leihgebühr für die Kopfhörer beträgt 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Die Kaution von 10 Euro erhalten Sie bei Rückgabe der Kopfhörer zurück. Zur Silent Disco… www.borkum.de/veranstaltung/beach-days-borkum-silent-disco/

Am Freitagabend, den 04. August ab 19.00 Uhr, wird es als Highlight ein Konzert mit dem Künstler BOSSE geben. Seine Fans wissen es genau: Die besonders schönen und magischen Momente in vollen Zügen wahrnehmen und genießen! Sich ihrer bewusst zu sein, sie zu feiern. Mit seiner mittlerweile vergoldeten Hitsingle „Der letzte Tanz“ und Songs wie „Die schönste Zeit“ und „So oder so“ erinnert BOSSE daran, die Schönheit der wichtigen Augenblicke festzuhalten. Für BOSSE gibt es nichts Schöneres, als auf der Bühne zu stehen und gemeinsam mit seinen Fans möchte er dieses Gefühl im Rahmen seiner Konzerte 2023 wieder erleben. Konzerte sind sein Lebenselixier, sie sind der eigentliche Grund, Musik zu machen und Songs aufzunehmen. Kaum ein anderer versteht es so gekonnt, Tiefgründigkeit in einer musikalischen Leichtigkeit um die Ecke kommen zu lassen. Zum BOSSE-Konzert… www.borkum.de/veranstaltung/bosse-open-air-konzert-bei-den-beach-days-borkum-2023/

Samstagabend wird das Nordbad zur Open Air Disco mit der ffn-Beachparty und ffn-DJ und Moderator Ruven Rintelmann. Zur Radio-Party… www.borkum.de/veranstaltung/beach-days-borkum-dj-radio-party/

Neben Konzert und Party bieten die BEACH DAYS BORKUM auch sportliche und kulinarische Highlights. An allen Tagen gibt es Sport zum Zuschauen und Mitmachen. Auf diversen Beach-Volleyballfeldern können die Gäste selbst spielen sowie an kleinen Turnieren und Workshops teilnehmen. Bei ROCK the BEACH geht es für die Beach-Volleyball-Profis in der Strandarena und auf weiteren Spielfeldern um die Premierensiege dieser nationalen Turnierserie auf Borkum. Der Eintritt ist für alle Zuschauer*innen frei. Abgerundet wird das viertägige Beach-Programm mit einem vielfältigen Getränke-Angebot auf dem Gelände und im Beach-Club. Mit Sitz- und Liegemöglichkeiten ideal für einen Chill-out und kühle Drinks zum Sundowner. Geeignet für Familien und Kinder.

Beach Days Borkum: Rock the Beach
Turnierserie 03. -06. August 2023 ganztägig Die vierte Auflage voller Beach-Life ist in dieser Saison vom 03. bis zum 06. August 2023 am Borkumer Nordbad. Der sportliche Höhepunkt ist die hochwertige Beach-Volleyballserie ROCK the BEACH rockthebeach.de/die-tour/borkum/ . Bei dem Profi-Turnier spielen die besten deutschen Beach-Volleyballteams um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Erleben Sie die Aufregung und den Nervenkitzel, wenn die besten Teams im Beachvolleyball gegeneinander antreten. Der feine Sand zwischen Ihren Zehen, die Sonne auf Ihrer Haut und die pulsierende Musik im Hintergrund sorgen für eine elektrisierende Atmosphäre. Der Eintritt ist für alle Zuschauer*innen frei.

Beach Days Borkum: Silent Disco
03. August 2023 ab 18 Uhr
Das Abendprogramm startet mit der Silent Disco bereits am Donnerstag, den 03. August 2023. Bei der Silent Disco tanzen Sie in völliger Stille, während Sie über kabellose Kopfhörer Ihre Lieblingsmusik hören. Mehrere Musikkanäle stehen zur Auswahl bereit. Tanzen Sie, singen Sie mit oder genießen Sie einfach die entspannte Atmosphäre. Die Silent Disco garantiert Ihnen ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Leihgebühr für die Kopfhörer beträgt 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Die Kaution von 10 Euro erhalten Sie bei Rückgabe der Kopfhörer zurück. Die Gebühr wird vor Ort bei der Ausgabe der Kopfhörer gezahlt.
Silent Disco für Kinder: 18.00 – 20:00 Uhr
Geeignet für Familien und Kinder.
Silent Disco für Erwachsene: 21.00 – 21.00 Uhr

Bosse Open-Air-Konzert bei den Beach Days Borkum 2023
04. August 2023 ab 19:00 Uhr
Die BEACH DAYS BORKUM gehen in die vierte Runde! Nach der erfolgreichen Premiere mit Live-Acts Johannes Oerding 2018 und Pohlmann & Michael Schulte in 2019, sowie 2022 Max Giesinger und LOTTE mit Support Gregor Hägele veranstaltet die Nordseheilbad Borkum GmbH in Kooperation mit SPORTPLATZ, Agentur für Eventmarketing, auch im Sommer ein spannendes Wochenende am Nordbad von Borkum. Alles steht im Zeichen von Sand unter den Füßen und Salzluft in der Nase!

Wofür steht BOSSE und was macht seine Musik aus?
Seine Fans wissen es genau: Die besonders schönen und magischen Momente in vollen Zügen wahrnehmen und genießen! Sich ihrer bewusst zu sein, sie zu feiern. Mit seiner mittlerweile vergoldeten Hitsingle „Der letzte Tanz“ und Songs wie „Die schönste Zeit“ und „So oder so“ erinnert BOSSE daran, die Schönheit der wichtigen Augenblicke festzuhalten. Für BOSSE gibt es nichts Schöneres, als auf der Bühne zu stehen und gemeinsam mit seinen Fans möchte er dieses Gefühl im Rahmen seiner Konzerte 2023 wieder erleben. Konzerte sind sein Lebenselixier, sie sind der eigentliche Grund, Musik zu machen und Songs aufzunehmen. Kaum ein anderer versteht es so gekonnt, Tiefgründigkeit in einer musikalischen Leichtigkeit um die Ecke kommen zu lassen. Ebenso vielschichtig kommt sein aktuelles Album „Sunnyside“ daher. BOSSE schafft einmal mehr den Spagat zwischen luftigen Sommersongs („Wild nach Deinen Augen“), nachdenklichen Betrachtungen („Nebensaison“) und berührenden Statements („Vater“). Mit seinen Alben „Engtanz“ (2015) und „Alles Ist Jetzt“ (2018) stieg er direkt auf Platz 1 in die deutschen Albumcharts ein. Die Vorgänger „Wartesaal“, „Kraniche“, sowie die Hitsingle „Schönste Zeit“ sind mit GOLD dekoriert. In Zeiten schwindender Verkäufe, zunehmender Schnelllebigkeit und Fokussierung auf „Songs“ noch über 100.000 Alben zu verkaufen: eine Seltenheit. Zu einem der etabliertesten und anerkanntesten Künstler im Live-Business zu gehören: wohl die schönste Auszeichnung für Kontinuität und das größte Geschenk, was einem das eigene Publikum machen kann. Vor mehreren hunderttausend Menschen zu spielen. Auf den größten Festivals, wie z.B. Rock am Ring/Rock im Park, Hurricane/Southside, Highfield oder Deichbrand. Vor über 13.000 Fans beim eigenen Open-Air-Konzert auf der Hamburger Trabrennbahn. Vor über 100.000 BesucherInnen auf der Tour zum Album „Alles Ist Jetzt“. Clubkonzerte innerhalb von zwei Minuten auszuverkaufen: BOSSE ist ein Magnet. Nicht nur musikalisch. Es ist vor allem auch seine Haltung und Glaubwürdigkeit, die Identifikation schafft. In seiner strikten und lauten Position gegen jede rechte Deutschtümelei und jedes nationalsozialistische Gedankengut. In seinem Engagement und in seiner Unterstützung für verschiedene NGOs. Sein Antrieb: Jeder Schritt nach vorne setzt Energie frei. Jedes durchschwitzte Konzert Liebe. Jedes neue Album Dankbarkeit. Von außen heute mehr denn je: Wertschätzung und uneingeschränkte Sympathie. Für eine bemerkenswerte Künstlerkarriere. Fernab von Eitelkeiten und Starallüren.
Voller Tiefe und Nachhaltigkeit. Mit Preisen wie dem „Deutschen Musikautorenpreis“, dem „Fred-Jay-Preis“ oder dem Hamburger Musikpreis „Hans“ vielfach ausgezeichnet. Auch in 2023 wird Bosse unbeirrt und konsequent weiter seinen Weg gehen. Und sein Weg führt ihn am 04. August 2023 nach Borkum!
Tickets: borkum.reservix.de/p/reservix/event/2022542

Beach Days Borkum: ffn-Beachparty mit Ruven Rintelmann
05. August 2023 um 20:00 – 01:00 Uhr
Samstagabend wird das Nordbad zur Open Air Disco mit der ffn-Beachparty und DJ & Moderator Ruven Rintelmann!
Es wird aufgelegt! Eine Mischung aus den neuesten Hits und unsterblichen Klassikern lässt das Nordbad zur sandigen Tanzfläche werden. Ob eingefleischter Partytänzer oder Liebhaber der guten Musik und des Strandlebens, an diesem Abend wird die Kulisse der Nordsee zur einmaligen Location für alle ffn-Beachparty-Gäste.

Der Musiker für Kinder – Heiner Rusche – „Mach dich locker!“ – Tour
09. August 2023 11:00 Uhr
Aus seinem riesigen Repertoire an Bewegungsliedern hat Heiner Rusche ein Mitmach-Programm für Kinder im Alter von 3 bis „99“ Jahren zusammengestellt. Das ist Kindermusik für gute Laune und nicht nur für Kinderohren. Seine Kindermusik soll Spaß bereiten. Live werden alle Kinder ins Programm einbezogen. Die Leinen los und auf geht´s in eine bunte Kindermusik Show. Da wird beim Händewaschen richtig abgerockt oder Heiner nimmt seine Melodika und dann heißt es „Hahaha Hatschi!“ Gemeinsam wird dann auf lustige Weise richtiges Niesen oder Husten geübt. Bei Starkregen findet das Konzert in der Kulturinsel statt. Geeignet für Familien und Kinder.

Up de Walvis – Das Borkum – Musical
15. August 2023 um 20:00 Uhr
Die Trachtengruppe des Verein Borkumer Jungens hat vor ein paar Jahren das Musical „Up de Walvis“ kreiert, das an die goldene Walfängerzeit auf Borkum erinnert. Mit Trachten, Tanz und Shantys wird die Geschichte rund um Piraten, Walfänger und mutige Frauen erzählt. Die Borkumer haben keine Mühen gescheut, um Insulanerfrauen und -kinder, Piraten und Walfänger ausdrucksstark in Szene zu setzen. Und jedes Jahr setzen sie noch einen drauf. Traditionelle Tänze, Shantys und ursprüngliches Liedgut sind hier eingebunden in eine ansprechende Story, die auf die Legende des gefürchteten Piraten, „den Schwarzen Rolf“ zurückgeht, der von den Borkumer Frauen mit Hilfe einer List in die Flucht geschlagen wird. Ein halbes Schiff auf der Bühne, ein ganzes Dorf oder ein vollständiges Schulzimmer werden in Maßanfertigung an die Bühne der Kulturinsel auf Borkum angepasst. Auch in diesem Jahr wird „UP DE WALVIS“ zu sehen sein und ist ein muss für jeden Borkumfahrer/in. Geeignet für Familien und Kinder.
Tickets: borkum.reservix.de/p/reservix/group/41630

Borkumer Inselgeschichten – Von Borkum und Borkumern
24. August 2023 um 19:30 Uhr
Alle Borkum-Fans aufgepasst: Freuen Sie sich auf einen kunterbunten Borkumabend mit vielen Anekdoten, historischen Geschichten, Einblicken in Borkums Naturwelt und ein bisschen Seemannsgarn über die Insel. Eine Reihe Borkumer Originale tragen vor. Wer schon immer einmal wissen wollte, warum Borkumer Platt einfach zu verstehen ist, was es mit den Kufferschlukerjungens auf sich hat, oder welche Musik norddeutsche Seemänner an ihre Heimat erinnert, der sollte sich schnell eine Karte besorgen.
Tickets: https://borkum.reservix.de/p/reservix/group/225467

Heinz Rühmann Abend
29. August 2023 um 20:00 Uhr
„JAWOLL, MEINE HERR’N !“
Ein Heinz Rühmann Abend mit Michael Westphal mit den beliebten Schlager und Filmrollen. Er ist der beliebteste und populärste deutsche Schauspieler und war schon zu Lebzeiten eine Legende. HEINZ RÜHMANN, der große Charakterdarsteller und Komiker, der Liebhaber mit dem verschmitzten Lächeln. All seine Figuren werden den Zuschauern an diesem Abend wieder begegnen. Aber nicht nur in seinen Filmrollen berührte er die Menschen. Seine großartigen Schlager sang die ganze Nation mit. Ein Abend voller Ernst und Komik, zum Lachen und zum Weinen und zum Schwelgen in Erinnerungen an die unvergessene Leinwandikone.
Buch & Regie: Bettina Päselt
Klavier & Arrangements: Uli Schmid