Barfuß im Klassenzimmer, © LAGA/Frank Terhorst
© LAGA/Frank Terhorst

Bar­fuß im Klas­sen­zim­mer

„Naturspürer unterwegs!“ heißt ein Workshop von rund 800 Kurs-Angeboten des „Grünen Klassenzimmers“ der Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023.

Helmut Schröder vom Naturerlebnis Katlenburg und Ute Schröter, Koordinatorin des Projektes, fühlten auf dem Barfußpfad im Roswithapark schon mal vor.

Hier werden sich kleine „Naturspürer“, ganz bewusst barfuß, ruhig und achtsam am Wald, auf der Wiese und am oder im Wasser bewegen. Das Angebot ist für Kinder der Klassen eins bis vier gedacht, die so angeleitet werden, Strukturen und Temperaturen in der Natur bewusst wahrzunehmen.

Die Kinder erspüren den Barfußpfad sowie das umliegende Gelände und erhalten dabei von Herrn Schröder und seiner unterstützenden Kollegin Anke von Gadenstedt spannende Informationen über die Ökologie und Geologie des Vorharzes.

„Der Aufenthalt in der Natur fördert die Aufmerksamkeit und öffnet uns für neue Ideen“, so der zertifizierter Natur- und Achtsamkeitstrainer Helmut Schröder. Er erklärt: „Die höhere Luftfeuchtigkeit, die kühlere Luft am Morgen und die besondere Zusammensetzung der ‚Waldluft‘ tut Leib und Seele einfach gut!“. Bei dem gemeinsamen (Fußentdecker-)Spaziergang in der Natur lernen die Kinder allerdings auch die Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen, sowie sich und andere zu motivieren, aktiv zu werden.

Um aktiven Einsatz geht es auch in Schröders zweitem Workshop im „Grünen Klassenzimmer“. Bei „Majas wilde Schwestern“ erfahren die Kinder u.a., wie man Wildbienen unterstützen kann. Über 560 Wildbienenarten leben in Deutschland, von denen viele auf der Roten Liste der ‚Bedrohten Arten‘ stehen. Die Kinder lernen, eine Nisthilfe zu bauen, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Mehr Informationen zu weiteren Kursen finden Sie auf der Website des „Grünen Klassenzimmer“ der Landesgartenschau Bad Gandersheim unter:
www.laga-bad-gandersheim.de/gruenes_klassenzimmer/

Preise:

Der Tageseintrittspreis zur Landesgartenschau für Schulklassen und Jugendgruppen beträgt pro Kind 4,00 € im Gruppenverband.
Alle weiteren Gruppen zahlen 16,50 € pro Person (ab 20 zahlenden Gästen).

Für die Teilnahme am „Grünen Klassenzimmer“ entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Pro zehn Kinder/Jugendliche im Gruppenverband ist ein Begleiter frei.

Gruppen von Behinderteneinrichtungen erhalten den Schülerpreis, unabhängig vom Alter.

Kindergärten haben grundsätzlich freien Eintritt, ebenso wie der Busfahrer/die Busfahrerin.

Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH

Frank Terhorst